Buchtipp zum Wochenende

Mitten in Deutschland – Deutsch-Türkische Erfolgsgeschichten

„Doch es gibt auch andere Gründe, die Deutschland zu einem wenig attraktiven Land für ausländische Arbeitskräfte machen. Das begreift, wer das Buch »Mitten in Deutschland. Deutsch-Türkische Erfolgsgeschichten« liest…“ (Annemarie Rösch – Badische Zeitung)

Etwa drei Millionen türkischstämmige Menschen leben in Deutschland. Wie gut sind sie integriert? Darüber streiten die Politiker. Während die Debatten über Integration, Bau von Moscheen oder Islamunterricht an deutschen Schulen meist an der Oberfläche bleiben, bietet dieses Buch eine Innenperspektive.

___STEADY_PAYWALL___

50 Menschen mit türkischen Wurzeln erzählen, wie sie und ihre Familien hier aufgenommen wurden, welche Herausforderungen sie als Zuwanderer zu bestehen hatten und wie es ihnen gelungen ist, hier eine neue Heimat zu finden. Und sie erklären, wie ihre alte Heimat ihr Denken und Fühlen mit bestimmt. Auch werden von dieser persönlichen Erfahrungsbasis her Perspektiven für das Verhältnis der Türkei zu Europa und besonders zu Deutschland sichtbar.

Özdemir und Schuster betonten, dass sie mit dem Buch zeigen wollen, dass Integration häufig gelingt, wenn auch die öffentliche Meinung oft ein anderes Bild vermittelt. Aber es muss noch viel getan werden: Intensivierung des Dialogs, eine Willkommenskultur, Abbau von Klischees und Vorurteilen sowie vermehrte Bildungschancen. Die „schwarz-grüne Herausgeberschaft“ ist ein Signal für eine parteiübergreifende nachhaltige Integrationspolitik. (bk)