Türkische Presse Türkei

12.02.2011 – Ägypten, Türkei, Israel, Mubarak, Obama, Mavi Marmara

Die Themen des Tages sind: Und gestürzt; US-Präsidenten Barack Obama über die Entwicklungen in Ägypten; Ägypten braucht einen Atatürk; Türkei hat ihren endgültigen Bericht den Vereinten Nationen eingereicht; 7 Gründe weshalb man die Türkei besuchen sollte

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Und gestürzt
Die Zeitung Haber Türk berichtet unter der Schlagzeile, „Und gestürzt”, der ägyptische Staatspräsident Hosni Mubarak, der am Donnerstagabend noch gesagt hatte, dass er sein Amt nicht aufgeben wird, sei nach auf Druck des ägyptischen Volkes zum Rücktritt gezwungen worden. Mubarak habe am Freitagnachmittag Kairo verlassen und sei mit seiner Familie zur Präsidentenresidenz im Badeort Scharm El-Scheich geflogen worden. Der Abtritt von Mubarak habe das ägyptische Volk in einen Glücksrausch versetzt. Hunderttausende Demonstranten hätten den Rücktritt von Mubarak gefeiert. In Ägypten habe nun ein Militärrat die Macht übernommen.

___STEADY_PAYWALL___

Rücktritt von Mubarak gefeiert
Yeni Safak schreibt zum selben Thema, das Ministerpräsidium habe über die Entwicklungen in Ägypten eine Erklärung veröffentlicht. Demnach habe die Türkei seit Beginn der Massenproteste in Ägypten die legitimen Forderungen des brüderlichen ägyptischen Volkes nach Demokratie und Freiheiten unterstützt. Das Ministerpräsidium habe ihre Wünsche über einen Übergang zu einer auf Pluralismus, Beteiligter und Menschenrechte beruhenden Ordnung in frieden zum Ausdruck gebracht.

US-Präsidenten Barack Obama über die Entwicklungen in Ägypten
Star räumt den Worten des US-Präsidenten Barack Obama über die Entwicklungen in Ägypten Platz ein. Obama habe gesagt, man hat den Worten des ägyptischen Volkes Gehör geschenkt. Ägypten werde niemals so sein wie früher. Die patriotisch und verantwortungsvoll vorgegangene Armee müsse einen sicheren Übergang gewährleisten.

Ashton veröffentlicht eine Erklärung über den Rücktritt von Mubarak
In Milliyet lesen wir, EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton habe eine Erklärung über den Rücktritt von Mubarak veröffentlicht. Nach Angaben von Ashton respektiere die EU die Entscheidung von Hosni Mubarak. Nun liege die Zukunft von Ägypten in den Händen des ägyptischen Volkes. Die Europäische Union sei bereit, alles Mögliche zu unternehmen.

Ägypten braucht einen Atatürk
“Ägypten braucht einen Atatürk“ lautet der Titel von Cumhuriyet. US-Senator Mark Urdall von den Demokraten habe gesagt, Ägypten brauche einen Führer wie Atatürk. In einem Fernsehprogramm habe Urdall die Entwicklungen in Ägypten bewertet. Auf eine Frage habe Urdall gesagt, er sei fest davon überzeugt, dass die ägyptische Armee bei der Wahrung des Friedens und einem möglichen Wandel die Schlüsselrolle spielen werde. Wie es die Türkei vor etwa 100 Jahren der Fall war, benötige heute Ägypten einen Führer wie Atatürk. Seiner Ansicht nach könne die türkische Armee ein gutes Beispiel für die ägyptische Armee darstellen.

Türkei hat ihren endgültigen Bericht den Vereinten Nationen eingereicht
Hürriyet berichtet, nach dem blutigen israelischen Angriff auf das Hilfsschiff Mavi Marmara habe die Türkei ihren endgültigen Bericht den Vereinten Nationen eingereicht. Vor Abreise des Konvois sei Übereinstimmung zwischen türkischen-, israelischen und amerikanischen Funktionären erzielt worden, wonach bei einem möglichen großen Hindernis das Schiff seinen Kurs zum ägyptischen Hafen Al Arisch ändern werden. Es habe sich herausgestellt, dass Israel sich nicht an diese Übereinstimmung gehalten habe.

7 Gründe weshalb man die Türkei besuchen sollte
Haber Türk räumt einer Nachricht aus der britischen Zeitung Daily Telegraph Platz ein. In dem Artikel werden 7 Gründe aufgezählt weshalb man die Türkei besuchen sollte. Die Faktoren seien, Geschichte, idealer Ort für zum Segeln, Surfen und anderen Wassersportarten, günstige Rundreisen, Beach Klubs, die Natur, Sommer Festivals, sowie das Angebot an zahlreichen Alternativen für Familien.