Türkische Presse Türkei

13.04.2010 – Erdogan, Gül, Atomgipfel, Washington

Die türkische Presse berichtet heute unter anderem über den Besuch des türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül in Oman sowie über den Atomgipfel in Washington. Außerdem wird über die Finanzhilfe für Griechenland berichtet.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Auf der Tagesordnung des Atomgipfels steht nicht Israel
Die Tageszeitung Haber Türk bringt unter der Schlagzeile „Auf der Tagesordnung des Atomgipfels steht nicht Israel“, eine Meldung über den „Weltgipfel für nukleare Sicherheit“, an dem 47 Länder teilnehmen. Dem Zeitungsbericht zufolge stehe die Atommacht Israel nicht auf der Tagesordnung des US-Atomgipfels in Washington.

___STEADY_PAYWALL___

Auf eine Frage über einige Gerüchte, wonach die Türkei und Ägypten die Veröffentlichung einer gemeinsamen Deklaration für eine nukleare Transparenz Israels beim Gipfel in Erwägung ziehen würden, habe Obamas stellvertretender nationaler Sicherheitsberater für strategische Kommunikation, Ben Rhodes geantwortet, Washington konzentriere sich auf die Dimension der Bedrohung im Hinblick auf die Nuklearsicherheit und den Nuklearterrorismus. Die USA sei davon überzeugt, dass eine Beschränkung auf diese zwei Themen völlig ausreiche.

Erdogan`s Treffen mit Sarkisjan
In einem weiteren Artikel derselben Zeitung heißt es, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sei am Rande des Atomgipfels in Washington mit dem armenischen Staatspräsidenten Serj Sarkisjan zusammengekommen. Nach dem Gespräch sei keine Erklärung abgegeben worden. Der Meldung zufolge habe Sarkisjan im Anschluss an das Gespräch mit Erdogan das Grabmahl des 28. US-Präsidenten Woodrow Wilson besucht und sich mit armenischstämmigen US-Bürgern unterhalten. Sarkisjan habe gesagt, die Türkei trete gegenüber Armenien und dem armenischen Volk mit Vorbedingungen entgegen. Dies dürfe nicht hingenommen werden. Eriwan wolle auf keinen Fall mit Ankara über die Ereignisse von 1915 debattieren und sie würden nicht daran glauben, dass die Türkei bei der Lösung der Berg-Karabach-Frage eine positive Rolle spielen werde, so Sarkisjan.

Roza hat Botschaft in der Türkei aus dem Amt entlassen
Yeni Safak schreibt unter der Schlagzeile „Roza hat Botschaft in der Türkei aus dem Amt entlassen“, die Übergangsregierung in Kirgisien habe ihren Botschafter in der Türkei, Tashboo Cumagulov entlassen. Auch habe die Führerin der Interimsregierung, Roza Otunbayeva, die Botschafter in den USA, Deutschland und Russland entlassen.

Israelischer Angriff gegen den Iran wäre eine globale Katastrophe
Zaman räumt unter der Schlagzeile „Israelischer Angriff gegen den Iran wäre eine globale Katastrophe“ dem Interview des russischen Staatspräsidenten Dimitri Medwedew mit dem Fernsender ABC Platz ein. Medwedew habe gesagt, ein Angriff Israels gegen den Iran könne einen Nuklearkrieg auslösen und eine globale Katastrophe auslösen. Jeglicher Angriff gegen den Iran sei das schlimmste Szenario für den Nahen Osten überhaupt. Jeder in der Region werde beeinträchtigt, so die Warnung des russischen Staatspräsidenten.

30 Milliarden Euro schwerer Kredit an Griechenland
Cumhuriyet schreibt unter der Schlagzeile „30 Milliarden Euro schwerer Kredit an Griechenland“, die Länder der Euro-Zone würden bei einem Antrag Athens einen 30 Milliarden Euro schweren Kredit zu einem Zins von fünf Prozent bereitstellen. Auch sei der Internationale Währungsfonds (IWF) zu einem Beitrag von zehn Milliarden Euro bereit. Dem Zeitungsbericht zufolge habe Deutschland, auch wenn sich die Zahlen konkretisiert hätten, seine Ansicht erneuert, dass die Zeit für eine Hilfe an Athen noch nicht gekommen ist. Griechenland habe noch keinen Antrag auf eine Unterstützung gestellt. Dennoch habe sich der Beschluss positiv auf die Märkte ausgewirkt und zur Beruhigung geführt.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Gül in Oman
Staatspräsident Abdullah Gül hat auf Einladung des omanischen Sultans Qabus Bin Said El Said seine dreitägige Oman-Reise angetreten und ist in der Hauptstadt Muskat eingetroffen. Gül wurde hier von Qabus Bin Said El Said zeremoniell empfangen.
Staatspräsident Gül wird auf seiner Reise von seiner Gattin Hayrunnisa Gül, dem Minister für Landwirtschaft und Dorfwesen, Mehdi Eker sowie von einer großen Delegation begleitet. (Türkiye)

Erdogan und armenischer Präsident Sarkisjan trafen sich in Washington
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und der armenische Präsident Sersch Sarkisjan haben sich bei dem gestrigen Treffen darauf geeinigt, den Annäherungsprozess zwischen Ankara und Eriwan voranzutreiben. Der Sprecher des Ministerpräsidialamtes Kemal Öztürk berichtete, dass das Treffen, dass im Washingtoner Convention Center stattfand, rund eineinhalb Stunden dauerte. Erdogan und Sarkisjan einigten sich außerdem darauf, dass die Außenminister der beiden Länder ihre Zusammenarbeit fortsetzen. An dem Treffen nahmen auch der Außenminister Ahmet Davutoglu und der Staatssekretär für auswärtige Angelegenheiten Feridun Siniroglu teil.

Der armenische Präsident Sersch Sarkisjan betonte, dass die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich auf keinen Fall zur Diskussion gestellt werden. Sarkisjan äußerte auch, dass er der Meinung ist, dass die Türkei im Konflikt um die hauptsächlich von Armeniern besiedelte Kaukasus-Enklave Berg-Karabach, keine positive Rolle übernehmen wird.
Im Gespräch wurden auch andere Themen, wie zum Beispiel das iranische Atomprogramm erörtert. Erdogan sagte diesbezüglich, dass die Türkei eindeutig gegen das iranische Atomprogramm ist. (Türkiye-Milliyet)

Ministerpräsident Erdogan wird Heute US-Präsident Obama treffen
Erdogan nahm an der Eröffnung des globalen Islam-Forschungszentrums in den USA teil und während seiner Rede mit dem Titel „Allianz der Zivilisationen als globale Friedensvision“ beantwortete Erdogan die Fragen der Studenten.
Es wird berichtet, dass Erdogan sich auf ein bilaterales Gespräch mit dem US-Präsidenten Barack Obama vorbereitet. Bei dem Gespräch sollen Themen wie der Irak, Armenien, Iran, Afghanistan und nukleare Sicherheit auf der Tagesordnung stehen. (Milliyet-Türkiye)


In der Türkei wird auch ein Trauertag angeordnet
Vize-Ministerpräsident Ali Babacan besuchte im Namen der Regierung die polnische Botschaft und unterzeichnete das Kondolenzbuch. Babacan sagte, dass zwar noch nicht feststeht wann die Trauerfeier für die bei dem tragischen Flugzeugabsturz gestobenen stattfinden wird, dass aber am Tag der Trauerfeier in Polen auch in der Türkei ein offizieller Trauertag angeordnet wird und die Fahnen auf Halbmast gesetzt werden. (Anadolu Ajansi)

El Pais: Die Türkei wird die Krise überstehen
Eine der auflagenstärksten Zeitungen von Spanien, El Pais lobte in ihrer Wirtschaftsbeilage Negocios die Wirtschaft der Türkei. In der Analyse mit dem Titel “Die Türkei Übersteht Die Krise Indem Sie Noch Stärker Wird” wurde erläutert, dass während der globalen wirtschaftlichen Krise die Wirtschaft von Griechenland einstürzte und in den meisten Ländern von Europa das wirtschaftliche Wachstum stoppte. Im Gegensatz dazu aber die Türkei handfest vorankam. Die Zeitung El Pais deutete außerdem darauf hin, dass die Türkei ein unerwartetes wirtschaftliches Wachstum verwirklicht hat. (Hürriyet)

Ulrich Zachau: Die Türkei ist dabei ihre Zeile zu überschreiten
Der Türkei-Direktor der Weltbank Ulrich Zachau betonte, dass die türkische Wirtschaft auf einer festen Grundlage liegt und es zu erwarten ist, dass die Wirtschaftswachstumsrate um etwa 5 % wächst und auch darüber hinaus steigen kann. Zachau wies darauf hin, dass die türkische Konjunkturerholung auch im ersten Quartal des Jahres 2010 fortgesetzt wurde. (Türkiye)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.