Türkische Presse Türkei

12.03.2010 – Schweden, Armenien, Erdbeben, EU-Beitritt

Das schwedische Parlament habe die Vorfälle von 1915 als ein Genozid angenommen. Des Weiteren besucht Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan gestern das Erdbebengebiet in Elazıg. Außerdem hat die Türkei im Zuge des EU-Beitrittprozesses für die Umsetzung von neuen Regulierungen auf diesem Weg einen neuen Aktionsplan ausgearbeitet.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Schwedische Parlament habe die Vorfälle von 1915 als ein Genozid angenommen
Haber Türk schreibt, das schwedische Parlament habe die Vorfälle von 1915 als ein Genozid angenommen. Der Meldung zufolge sei daraufhin die türkische Botschafterin in Stockholm, Zergün Korutürk nach Ankara zurückberufen worden. Ferner habe Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan seinen geplanten Schwedenbesuch abgesagt. Das Blatt schreibt, dass nach den USA auch in Schweden eine ähnliche Resolution mit 131 zu 130 Stimmen angenommen worden sei.

___STEADY_PAYWALL___

Zaman meldet diesbezüglich, die den EU-Beitritt der Türkei unterstützende schwedische Regierung habe nach der Resolution erklärt, dass der Beschluss des Parlaments nicht unterstützt werde. Obwohl der Koalitionspartner eine Gruppenentscheidung für eine ablehnende Abstimmung getroffen hätte, sei wegen einer Gegenstimme solch eine Entscheidung herausgekommen.

Erdogan in Elazig
Dieselbe Zeitung schreibt in einer anderen Nachricht, dass Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan die Erdbebenregion Elazig inspiziert und dabei versprochen habe, dass in dem Erdbebengebiet neue Wohnungen von dem staatlichen Wohnungsbauamt bis zum Zuckerfest fertig gestellt werden.

Streit um Siedlungsprojekt
In Yeni Safak lesen wir, dass die Erklärung Israels, wonach es 1 Tausend 600 neue Wohnhäuser bauen werde, eine internationale Krise ausgelöst habe. Der Meldung zufolge habe der Palästinenserpräsident bekannt gegeben, dass mit Israel keine Verhandlungen geführt werden, bis es diesen Plan zurücknimmt. Ferner habe US-Vizepräsident Joe Biden seine Enttäuschung über die Entscheidung Israels zum Ausdruck gebracht.

Der Terrororganisation PKK gehörende sieben Tonnen Cannabis vernichtet
Sabah informiert, dass auf dem ländlichen Gebiet Lice der Provinz Diyarbakır, der Terrororganisation PKK gehörende sieben Tonnen Cannabis mit einem Marktwert von 30 Millionen Türkische Lira sichergestellt und danach vernichtet wurden.

Staatsanleihen um das Fünffache gestiegen
Aus den Wirtschaftsseiten von Milliyet erfahren wir, dass auch ohne Aussicht auf ein Abkommen mit dem IWF den Staatsanleihen des Schatzamtes großes Interesse entgegengebracht worden sei. Im Detail heißt es, dass die Nachfrage für Staatsanleihen um das Fünffache gestiegen sei. Das Schatzamt plane für 2010 an die Kapitalmärkte Staatsanleihen im Wert von 5.5 Milliarden US-Dollar zu exportieren.

Atomkraftwerk in der Provinz Sinop
Hürriyet wiedergibt eine interessante Nachricht bezüglich des Baus von einem Atomkraftwerk in der Provinz Sinop seitens Südkorea. Nach Erklärungen des Ministers für Energie und Bodenschätze, Taner Yildiz planen die Südkoreaner, um die Sicherheit des Atomkraftwerks vorzulegen, einen Zusammenprall mit einer Boeing Maschine auf das Kraftwerk. Dem Blatt zufolge hätten die Südkoreaner zuvor ein Kampfflugzeug auf ein Kraftwerk geprallt.

Turhan Selcuk ist tot
Der Zeitung Cumhuriyet informiert, der weltberühmte türkische Karikaturist Turhan Selcuk sei im Alter von 88 Jahren verstorben. In Kondolenzbotschaften hätten Staatspräsident Abdullah Gül und Politiker ihr Bedauern über den Verlust von Selcuk zum Ausdruck gebracht.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Gül:”In den letzten Jahren wurden große Fortschritte erzielt”
In seiner Rede mit Bürgern in Eğridir der Provinz von Isparta sagte Staatspräsident Abdullah Gül, dass die Türkei große Fortschritte erzielt habe und Niemand daran zweifeln sollte: „Im Vergleich zu Zeiten von vor zehn bis zwanzig Jahren verzeichnen sich in der Türkei wie wir sehen große Veränderungen. Sollte es von Zeit zu Zeit jedoch Probleme geben, so werden wir auch diese Überwinden und hinter uns lassen.“ so Gül. (Türkiye)

Erdogan besucht mit fünf Minister Elazig
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan besuchte gestern mit fünf Ministern seiner regierungs- Partei das Erdbebengebiet in Elazığ, um Erdbeben Opfer zu motivieren und ihre Probleme an zuhören.

Noch vor Ende des laufenden Jahres werden die vom Erdbeben betroffenen Menschen in Elazig in ihre neuen Wohnungen einziehen. Dies gab Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan nach Inspektionen im Erdbebengebiet vor Medien bekannt. Erdoğan versprach die vom Erdbeben betroffenen Menschen mit staatlichen Hilfen zu unterstützen.(Hürriyet-Türkiye-Milliyet)

Arinc: „wir versuchen das Griechisch-Orthodoxe Seminar in Heybeliada wieder zu öffnen“
Nach Angaben des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Staatsminister Bülent Arınç solle die Wiedereröffnung des griechisch-orthodoxen Seminars in Heybeliada, auf Entscheidung der Regierung erfolgen. Arınç sagte dies vor Vertretern der Gemeinden und Stiftungen von religiösen Minderheiten in Istanbul. Außerdem sagte Bülent Arınç, dass jeder der 72,5 Millionen Bürger ist Bestandteil dieses Landes. Arınç betonte in der Türkei solle sich niemand als Bürger zweiter Klasse fühlen. (Türkiye-Milliyet-Hürriyet)

Babacan: „wir haben Reformen abgeschlossen über die, die Welt redet“
Staatsminister Ali Babacan sagte in seiner Rede anlässlich der Preisverleihung des Verbandes Unabhängiger Industrieller und Unternehmer (MÜSİAD): „Wir haben unsere Reformen abgeschlossen, worüber die Welt erst jetzt anfängt zu reden. Dank dieser Reformen, haben wir die Wirtschaftskrise ohne große Schäden überwunden. Auch sind wir sehr froh darüber, dass der positive Trend im wirtschaftlichen Bereich, sich im reellen Sektor bemerkbar macht. (Türkiye)

Neuer Aktionsplan im Zuge des EU-Beitrittsprozesses
Im Zuge des EU-Beitrittprozesses hat die Türkei für die Umsetzung von neuen Regulierungen auf diesem Weg einen neuen Aktionsplan ausgearbeitet. Der Aktionsplan, beinhaltet gesetzliche neu Regulierungen von 80-90 Paragraphen für die Jahre 2010-2011, das nächste Woche durch Staatsminister und EU-Verhandlungsführer Egemen Bağış dem Kabinett inhaltlich vorgestellt werden soll. Nach Abschluss der Diskussionen und den gesetzlichen Regulierungen darüber soll der Aktionsplan, der Grossen Nationalversammlung der Türkei (TBMM) vorgelegt werden.

Die Regierung plant mit dem neuen Aktionsplan, Gerüchten, innerhalb des Volkes, „die Regierung habe ihre Ziele was den EU-Beitrittsprozess anbetrifft vergessen“ entgegen zu wirken. Auf die Frage ob Aussicht besteht, dass diese gesetzlichen Neuregelungen vor der Wahl nächstes Jahr die Hürden passieren könnten? Sagte Bağış: „Bis zu den Allgemeinwahlen haben wir ein Jahr und drei Monate Zeit. Da keine vorgezogenen Wahlen anberaumt sind denke ich dass diese Neuregelungen bis dahin in Kraft treten werden. (Türkiye)

Der berühmte türkischer Karikaturist Turhan Selcuk ist gestorben
Der Schöpfer und Zeichner der „Abdülcanbaz Figur“ Karikaturist der türkischen Zeitung Cumhuriyet Turhan Selçuk ist gestern im Alter von 88 Jahren in İstanbul gestorben. Er war einer der populärsten Karikaturisten der Türkei. Mit seine Zeichnungen spiegelte er das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben der Türkei wieder. (Cumhuriyet-Hürriyet-Milliyet-Türkiye)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.