Türkische Presse Türkei

02.03.2010 – Armenien, Visum, Gül, Karadzic

Die Vorfälle von 1915 stehen erneut auf der Tagesordnung der USA. Der Entwurf zu den Ereignissen von 1915 werde am Donnerstag im Repräsentantenhaus des US-Kongresses besprochen. Des Weiteren habe die Regierung für die Visumserleichterung und für eine darauffolgende Visumsaufhebung der türkischen Bürger in die EU-Länder eine Kommission gegründet.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Die Vorfälle von 1915 stehen erneut auf der Tagesordnung der USA
Zaman schreibt die Vorfälle von 1915 würden erneut auf der Tagesordnung der USA stehen. Der Entwurf zu den Ereignissen von 1915 werde am Donnerstag im Repräsentantenhaus des US-Kongresses besprochen. Das Thema habe zur Intensivierung der Kontakte zwischen Ankara und Washington geführt. Zwei unterschiedliche Gruppen von Abgeordneten würden diesbezüglich zu Kontakten in Washington weilen. Das Außenministerium habe gestern eine warnende Botschaft an die US-Administration veröffentlicht. Nach der Erklärung des Außenministeriums werde der Entwurf die Bemühungen um die Normalisierung der Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien beeinträchtigen. Die eigentliche Botschaft werde indessen von Außenminister Ahmet Davutoglu erwartet, der in den nächsten Tagen seine geplante US-Reise verwirklichen werde.

___STEADY_PAYWALL___

Die Zeitung Star meldet, während sich das US-Repräsentantenhaus auf den Entwurf zu den Ereignissen von 1915 vorbereitet, habe die Türkei erneut mit Armenien einen wichtigen Schritt gewagt. Laut der Nachricht sei Außenminister Ahmet Davutoglu während seiner Kiew-Reise mit dem armenischen Staatspräsidenten Serj Sarkisyan zusammengekommen und habe das Berg Karabach Problem besprochen. Diplomatischen Quellen zufolge sei dies als ein historisches Ereignis zu bewerten, da dieses Thema zum ersten Mal an die Tagesordnung beider Länder gekommen sei. Dies sei als positiv zu bewerten, so die Zeitung weiter.

Visumserleichterung der türkischen Bürger in die EU-Länder
Yeni Safak meldet, die Regierung habe für die Visumserleichterung und für eine darauffolgende Visumsaufhebung der türkischen Bürger in die EU-Länder eine Kommission gegründet. Nach Angaben der Zeitung sei dieses Thema während den Verhandlungen mit der EU zum wichtigsten Kapitel geworden.

Psychologen der Türkische Rote Halbmond rehabilitieren Haitis Kinder
Das Blatt meldet in einer anderen Nachricht, in den Teams des Türkischen Roten Halbmondes, die zur Hilfe nach Haiti geeilt sind, seien auch Psychologen, die die vom Erdbeben unter Schock stehenden Kinder rehabilitieren würden. Der Türkische Rote Halbmond habe in Haiti eine Zeltstadt aufgestellt, um den Opfern einerseits humanitäre Hilfe zu leisten und andererseits mit ihren Psychologen den traumatisierten Kindern zu helfen.

Erdölindustrie (TPIC) gewinnt die Ausschreibung
Sabah schreibt, die mit der türkischen Erdölaktiengesellschaft kooperierende türkische internationale Erdölindustrie (TPIC) habe mit einem Gebot von 318 Millionen Dollar die Ausschreibung am irakischen Ölfeld Rumalia für 46 neue Bohrungen gewonnen. Laut der Nachricht habe TPIC in 2009 bereits 36 Bohrungen durchgeführt. Drei der Bohranlagen würden sich in Kasachstan, eine in Turkmenistan und 32 in der Türkei befinden. TPIC habe bereits 197 Bohrungen verwirklicht, davon 17 in Kasachstan und 180 in der Türkei.

Karadzic vor dem UN-Tribunal
Das Blatt Milliyet berichtet über die Verteidigung des ehemaligen Serbenführers Karadzic vor dem UN-Tribunal im niederländischen Den Haag. In seiner Verteidigungsrede habe Karadzic betont, dass die Serben während des Bosnienkrieges Selbstverteidigung ausgeübt hätten. Die Muslimen hätten, wie damals „die Osmanen“ das Land besetzen wollen. Um das zu verhindern, hätten die Serben einen rechtfertigenden und heiligen Krieg geführt, habe Karadzic in seiner Verteidigung gesagt. Der frühere Präsident der bosnischen Serbenrepublik ist wegen Völkermordes, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen in elf Fällen angeklagt. Vor dem UN-Tribunal in Den Haag habe Karadzic den bosnischen Muslimen vorgeworfen, den Krieg von 1992 bis 1995 provoziert zu haben. Das Ziel der bosnischen Muslime sei es einen fundamentalistischen islamischen Staat zu etablieren, so Karadzic in seiner Verteidigungsrede weiter.

Türkische Filmindustrie bereitet sich auf 3-D Film vor
Unsere letzte Meldung kommt von Hürriyet. Laut der Nachricht werde in der Türkei erstmals ein 3-D-Film erscheinen. Im vergangenen Jahr habe die Türkei 70 Filme herausgebracht und Einnahmen bis zu 220 Millionen Dollar Euro erreicht. Mit dieser hohen Einnahmequelle habe die türkische Filmindustrie in der internationalen Filmindustrie Mitspracherecht erhalten. Nun bereite sich die türkische Filmindustrie auf einen dreidimensionalen Film vor. Der 3-D-Film werde Ende dieses Jahres in den Kinos erscheinen. Der CEO, der den 3D-Film mitproduzierenden Firma Mars Entertainment Group, Muzaffer Yildirim habe erklärt, dass in 2010 die Kinoeinnahmen 275 Millionen Dollar erreichen werden.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Gül empfängt Politiker und Geschäftsleute aus Belgien
Staatspräsident Abdullah Gül empfing gestern belgische Politiker und Geschäftsleute von türkischer Herkunft. Die Gruppe hat Gül zur Eröffnung einer Moschee in Belgien eingeladen. Weil die meisten Türken, die in Belgien leben von der Stadt Afyonkarahisar stammen, kamen wirtschaftliche und soziale Projekte für die Entwicklung der Stadt Afyonkarahisar auf die Tagesordnung. Gül sagte: „Es ist selbstverständlich, dass die im Ausland lebenden Türken einen gemeinsamen Wunsch für die Türkei haben, jedoch sollen sie sich auf das Land konzentrieren in dem sie leben.“ Die Gruppe erklärte seinerseits: „Die Entwicklung in der Türkei in Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Demokratie, Menschenrechte und Freiheiten ist vertrauenswürdig für die Türken im Ausland.“ (Hürriyet)

UN-Habitat Preis an Erdogan
Der UN-HABITAT Preis zu Ehren des ermordeten libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri wird zum ersten Mal an Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan verliehen. Eine internationale Jury wählte Erdogan für seine Leistungen während der HABITAT Konferenz in Istanbul im Jahre 1994 in seinem Amt als Bürgermeister. (Hürriyet)

Arinc in Damaskus
Staatsminister und Vize-Premier Bülent Arinc wurde am Wochenende in Syrien von Staatspräsident Beschar Essad empfangen. Nach dem Treffen besuchte Arinc mit seinen Begleitern die Jebal Kaysun und das osmanische Architekturwerk, die Süleymaniye Moschee in Damaskus. Im Rahmen seiner offiziellen Reise beteiligte sich Arinc auch an der Eröffnung des TRT-Türk Büros in Damaskus. Arinc kam gestern mit Staatspräsident Essad und dem Präsidenten des syrischen Volksparlaments Mahmud Abrasch zusammen. Unterdessen führte er gestern auch Gespräche mit Vize-Premier Abdullah Dardari. Am Abend kehrte Arinc zurück nach Ankara. (Hürriyet/Milliyet)

Josef Anderson in Ankara
Innenminister Besir Atalay hat den Kommandanten der US-Streitkräfte im Irak, Josef Anderson in Ankara empfangen. Die Delegation und Anderson trafen um 10:30 im Innenministerium ein. Das Treffen von Anderson und Atalay fand am Anfang mit Teilnahme der Presse statt, danach wurden die Gespräche hinter verschlossenen Türen weitergeführt. Auch der US-Botschafter James Jeffrey nahm an dem Treffen teil. (Türkiye)

Pakistanische Investoren in der Türkei
Der von Investitionen zuständige Staatsminister von Pakistan Saleem H. Mandviwalla und ihn begleitende Geschäftsleute befinden sich für einen offiziellen Besuch in der Türkei. Mit der Teilnahme der pakistanischen Delegation und türkische Investoren versammelte sich ein türkisch-pakistanischer Geschäftsrat. Bei der Versammlung wurden überwiegend bilaterale Gespräche über Themen wie Textil, Bau, Medizin, Chemie Industrie, Milch Produkte, Energie und Bankbetrieb durchgeführt.

Betont wurde, dass diese Veranstaltung auch für die offizielle Reise, die Staatspräsident Abdullah Gül Ende des Monats nach Pakistan machen wird, besonders wichtig sei. Der Besuch soll die geschäftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern bekräftigen, die Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan schon vor einigen Monaten mit seinem Pakistan Besuch beschleunigt hatte. (Cumhuriyet)

Saakaschwili in Istanbul
Georgiens Präsident Michail Saakaschwili kam gestern in Istanbul an. Vize Gouverneur von Istanbul Ahmet Aydin empfing den georgischen Präsidenten am Flughafen. Saakaschwili wird mit einer Gruppe von Geschäftsleuten zusammen kommen. (Türkiye)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.