Türkische Presse Europa

28.02. und 01.03.2010 – Laschet, Staatsbürgerschaft, Visumspflicht

Die Europaausgaben türkischer Tageszeitungen räumen Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Armin Laschet breiten Raum ein. Außerdem wird über die Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) „(K)eine Angst vor dem Islam?“ berichtet. Weitere Themen sind die Visumsfreheit und die doppelte Staatsbürgerschaft.

28.02.2010

Muslime und Integration
Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Armin Laschet habe Stimmen kritisiert, die behaupten, dass Muslime sich nicht integrieren können. „Der Glaube ist kein Integrationshindernis“ titelt die SABAH.

___STEADY_PAYWALL___

Doppelte Staatsbürgerschaft
Hamburgs Bürgermeister Ole vn Beust (CDU) habe auf einer Veranstaltung des Vereins „Liman“ erneut die doppelte Staatsbürgerschaft auf für türkische Staatsbürger gefordert. Wenn Staatsbürger anderer Länder den Doppelpass bekommen, dann müsste dies auch für Türken gelten, berichtet die TÜRKIYE.

Keine Einbürgerung für Politikerin der Linkspartei
Über die Nichteinbürgerung von Jannine Menger-Hamilton in Niedersachsen berichtet die MILLIYET. Der Einbürgerungsantrag der Linkspolitikerin sei abgelehnt worden, weil sie in der Linkspartei aktiv sei. Der Verfassungsschutz und Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) stünden nun in der Kritik.

Imamausbildung
„In acht Jahren werden wir unsere Imame selbst ausbilden“ titelt die HÜRRIYET und beruft sich auf Ali Ihsan Ünlü (DITIB). Er habe auch betont, dass man Moscheen modernisieren wolle. Als Beispiel habe er die Delmenhorster „Merkez Moschee“ aufgeführt. Dort würden die Freitagspredigten in deutscher Sprache mittels eines Projektors auf die Leinwand projiziert.

Fahrplan für Visafreiheit
Laut HÜRRIYET habe Ankara den Fahrplan für die Visafreiheit vorgestellt. In sechs Monaten wolle die Türkei biometrische Reisepässe einführen. Innerhalb eines Jahres wolle man Rückführungsübereinkommen unterzeichnen und die Grenzgänge modernisieren. Anschließend wolle Ankara von der EU zunächst Visumserleichterungen und im zweiten Schritt die Visumsfreiheit einfordern.

01.03.2010

Ehrenmorde haben nichts mit Islam zu tun
Die ZAMAN berichtet über die Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) “(K)eine Angst vor dem Islam? Wie wir übereinander und miteinander reden sollten” ausführlich (wir berichteten) und zitiert in dicken Lettern Berlins Innensenator Ehrhart Körting. Er habe gefragt, was denn der Islam mit Ehrenmorden zu tun habe.

Turkish Airlines für Visumsfreiheit
Würde Deutschland die Visumspflicht für türkische Staatsbürger aufheben, würde die Zahl der Fluggäste enorm steigen, prognostiziert Temel Kotil, Vorsitzender der Turkish Airlines in der HÜRRIYET. Kürzlich habe die Türkei die Visumspflicht mit einigen Ländern aufgehoben. Seit dem verzeichne Turkish Airlines ein Plus an Fluggästen, die in die Türkei fliegen.

Türkeireisen von Merkel und Köhler
Die SABAH berichtet über die geplanten Türkeireisen von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Horst Köhler. Merkel werde am 28. Und 29 März die Türkei besuchen. Horst Köhler hingegen, so SABAH, werde seit seinem Amtsantritt das erste Mal offiziell in die Türkei reisen.

„Integrationsunwilligkeit vorzuwerfen ist absurd“
titelt die TÜRKIYE und beruft sich auf den nordrhein-westfälischen Integrationsminister Armin Laschet. Er habe auf einer Veranstaltung in der DITIB-Moschee in Leverkusen gesagt, dass niemand ernsthaft behaupten könne, dass Muslime bzw. Türken integrationsunwillig seien. Das sei absurd. Es gebe genug Beispiele, die das Gegenteil zeigten. Man müsse anfangen, Vorurteile abzubauen.