Türkische Presse Türkei

25.02.2010 – Griechenland, Zypern, Gül, Justizreform

Wegen der angekündigten Sparmaßnahmen von Giorgo Papandreuo sind gestern die Gewerkschaften in Griechenland in einen 24-stündigen Generalstreik getreten. Des Weiteren werden die Führer der beiden Volksgruppen auf Zypern, werden zur Lösung der Zypern-Verhandlungen nach 23 Tagen erneut zusammentreffen.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Türkei im letzten Quartal um 4-5 Prozent gewachsen
Das Blatt Sabah titelt heute mit der Schlagzeile „Türkei im letzten Quartal um 4-5 Prozent gewachsen“ und schreibt, dass nach Auffassung von Finanzminister Mehmet Simsek die türkische Wirtschaft im letzten Jahresquartal in 2009 um 4-5 Prozent gewachsen sei. Laut Zeitungsmeldung habe Simsek in seiner Rede zum Thema „Die Auswirkungen der globalen Krise auf die türkischen öffentlichen Finanzen“, das vom Zentrum für Finanz- und Anwendungsforschung von der Marmara Universität“ organisiert wurde, gesagt, dass das Wirtschaftwachstum im letzten Jahresquartal in 2009 bei 4-5 Prozent liegen könnte. Dies bedeute, dass zum Jahresabschluss diese Zahl unter dem voraussichtlichen Wirtschaftsrückgang von 6 Prozent liegen werde, so Simsek.

___STEADY_PAYWALL___

Die internationalen Patentanmeldungen zurückgegangen
Yeni Safak schreibt, durch die globale Krise seien die internationalen Patentanmeldungen zurückgegangen. Jedoch zähle die Türkei mit 371 Patentanmeldungen zu den sich entwickelnden Ländern, die nach Innovationen suchen würden. Dem Blatt zufolge würden die Entwicklungsländer im Durchschnitt zwischen 112 und 142 Patente anmelden, so dass die Türkei bei der Patentanmeldung zu jenen Staaten gehört, die ganz weit vorne liegen. Demnach meldeten im Jahr 2009 Indien 761, Singapur 594, Brasilien 480, Südafrika 389, Türkei 371 und Malaysia 218 Patente an. Die Türkei hatte in den Jahren 2008, 2007, 2006 und 2005 393, 359,269 und 174 Patente angemeldet.

Gewerkschaften in Griechenland streiken
Hürriyet schreibt, wegen der angekündigten Sparmaßnahmen von Giorgo Papandreuo sind gestern die Gewerkschaften in Griechenland in einen 24-stündigen Generalstreik getreten. Der Zeitungsnachricht zufolge blieben wegen des Streiks öffentliche Einrichtungen, Stadtverwaltungen, staatliche Banken und Schulen geschlossen. Krankenhäuser kümmerten sich nur um Notfälle. Die Flüge der Turkish Airlines nach Griechenland, einschließlich nach Athen, sowie die der griechischen und ausländischen Fluggesellschaften wurden annulliert. Züge würden auf den Bahnhöfen stehen und Schiffe in den Häfen vor Anker liegen. Der öffentliche Nahverkehr konnte wegen der Arbeitsniederlegung nur schleppend abgewickelt werden. Fernseh- und Radionachrichten wurden nicht gesendet. Auch die heutigen Tageszeitungen werden nicht erscheinen.

Preise sind gefallen, Türken sollen in Griechenland investieren
Milliyet bringt heute auf der Titelseite die Schlagzeile „Preise sind gefallen, Türken sollen in Griechenland investieren“, und schreibt, der Präsident der Türkisch-Griechischen Handelskammer, Koutsikos habe gesagt, für Investitionen in Griechenland sei es ein sehr günstiger Zeitpunkt.

Laut Zeitung würde Griechenland aufgrund seines hohen Haushaltsdefizits sowie seiner erdrückenden Schulden ganz Europa erschüttern. Während über das politische sowie wirtschaftliche Fundament des Vertrags von Maastricht und Lissabon diskutiert werde, würde die Diskussion der internationalen Finanzmärkte über die Suche der Rückgewinnung des Vertrauens anhalten. Der Präsident der Türkisch-Griechischen Handelskammer, Panagiotis Koutsikos hätte „die Umkehr der Krise ins Positive“ neu definiert. In einem Schreiben im vergangenen Dezember an die Türkei, habe Koutsikos auf die Krise im Land hingewiesen und hätte hinsichtlich der Überwindung der Krise in Griechenland weiterhin Vertrauen sowohl in der neuen griechischen Regierung als auch in der Türkei.

Zypern-Frage
Yeni Safak schreibt, das Parlament der Türkischen Republik Nordzypern habe den Beschluss über die Unverzichtbarkeit der Garantie- und Allianzabkommen sowie des Garantenrechts der Türkei zur Lösung der Zypern-Frage einstimmig angenommen. Im Beschluss heißt es, das effektive und reale Garantrecht der Türkei, die dem nordzyprischen Volk bis heute selbstlos Unterstützung geleistet und auf der Insel Frieden und Sicherheit gewährleistet hat, werde als grundlegendster und wichtigster Faktor einer umfangreichen Lösung auf der Insel gewertet.

Die türkische Sprache auf internationalen Plattform
Zaman schreibt, das Projekt des Wissenschaftlichen und Technischen Forschungsrats der Türkei, die türkische Sprache auf einer internationalen Plattform zu einer angesehenen Sprache zu machen, sei von der Europäischen Kommission angenommen worden. Dem Zeitungsbericht zufolge habe das Multi-Sound-Projekt nach technologischer Auffassung der türkischen Sprache den Status einer europäischen Sprache verliehen. Demnach würde Türkisch als Sprache ins Hotelreservierungssystem aufgenommen werden und Türkisch sprechende Navigationsgeräte wären für nicht Englisch sprechende Autofahrer im Ausland eine große Hilfe.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Gül empfing den Verfassungsgerichtspräsidenten und den Justizminister
Staatspräsident Abdullah Gül setzt seine Gespräche im Rahmen der Justizreform fort. Anlässlich dieser Diskussion empfing Gül gestern den Verfassungsgerichtspräsidenten Hasim Kilic und am selben Tag den Justizminister Sadullah Ergin. Im Vordergrund der Gespräche stand die Justizreform. (Hürriyet)

Dreier treffen in Cankaya
Das gewöhnlich separat stattfindende wöchentliche Treffen des Staatspräsidenten Abdullah Gül mit Ministerpräsident Recep Tayip Erdogan und dem Generalstabschef Ilker Basbug wurde anlässlich der Ereignisse der letzten Tage von Gül zu einem dreier Treffen heute um 11 Uhr anberaumt. Den Schwerpunkt der Gespräche soll die aktuellen Ereignisse der letzten Tage zwischen der Regierung und der Judikative bilden. Erwartet wird, dass Gül seinen Willen zur Behebung von Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Institutionen, der Entschärfung der angespannten politische Lage und der Lösung der Probleme durch Dialog bekundet. (Cumhuriyet-Milliyet)

Die Verhandlungen fangen wieder an
Die Führer der beiden Volksgruppen auf Zypern, werden zur Lösung der Zypern-Verhandlungen nach 23 Tagen erneut zusammentreffen.Beide Gruppen werden sich zum 68. Mal zusammenkommen.
Bei dem Treffen sollen Fragen wie Machtverteilung, Verwaltung, EU und Ökonomie diskutiert werden. Das nächste Treffen zwischen den Führern wird am 4. März stattfinden. (Türkiye)

Erlass des Innenministeriums
Auf Anordnung des Innenminister Besir Atalay, wurde zum Schutze und Entwicklung der Menschenrechte ein Erlass veröffentlicht. Durch den in İzmir, Kars, Nevsehir, Sanlıurfa,Van und Trabzon Anzuwendender Erlass, sollen Projekten die den Lebensstandard von Frauen und Kindern erhöhen Priorität gegeben werden. Ziel des Vorhabens ist die gesellschaftliche Geschlechterwahrnehmung in der regionalen Verwaltung zu verankern und damit die Gleichberechtigung von Frauen zu gewährleisten. (Hürriyet)

Untersuchungsausschuss für vermisste Kinder
Zur Untersuchung von Fällen bezüglich vermisster Kinder, deren Zahl sich in der letzten Zeit erhöht hat, soll ein Untersuchungsausschuss gebildet werden. Ziel des Untersuchungsausschusses ist die Untersuchung und Behebung von Kindern Benachteiligung. (Cumhuriyet)

Die Visumspflicht zwischen Libyen und der Türkei aufgehoben
Gemäß dem Abkommen Zwischen der Republik Türkei und Lybien wurde mit gegenseitiger Zustimmung das Visumspflicht zwischen beiden Ländern, mit Veröffentlichung im Amtsblatt aufgehoben. Demnach können Bürger beider Länder ohne Visum in das jeweilige Land einreisen. (Hürriyet)

Die Europäischen Presse: Wir müssen die Türkei sofort in die EU aufnehmen
Die britische Zeitung „Daily Telegraph“ schrieb, dass man die politische Entwicklungen in der Türkei berücksichtigen solle und forderte die EU auf, zur Unterstützung der Demokratie Bemühungen in der Türkei, die Verhandlungen mit diesem Land zu beschleunigen. (Türkiye)

Wirtschaftsbrücke mit China
Der Vorsitzende der DEIK, der türkischen Institut für die Förderung der Wirtschaftsbeziehungen Hüsnü Özyegin, appellierte dem chinesischen Botschafter Song Aiguo die Entwicklungen der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Türkei und China zu unterstützen. Özyegin sagte, dass Vertreter führender türkischer Firmen zur Aufnahme neuer Investitionsbeziehungen mit einer Delegation China besuchen werden. Auch fügte Özyegin hinzu, dass sie zu Gewährleistung einer staatlichen Unterstützung und zusammentreffen mit chinesischen Geschäftsleuten auf die Unterstützung des chinesischen Botschafters angewiesen seien. Özyegin bekräftigte zudem, ihren guten Willen, die aus Geschäftsleuten und Managern bestehende Delegation aus China hierzulande zu begrüßen. (Cumhuriyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.