Türkische Presse Türkei

18.02.2010 – Bahcesehir Universität, Integration, Bosnien

Um ihre Beziehung mit den Europäischen Universitäten zu entwickeln und einen Beitrag für Studien zur Integration von Migranten in Deutschland zu leisten, eröffnete die privat geführte Bahcesehir Universität eine Kontaktstelle in Berlin.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Eisenbahnstrecke zwischen Türkei und Syrien
Sabah berichtet, dass die Eisenbahnstrecke, die die Türkei über Syrien mit Irak verbindet, nach 20 Jahren wieder in Betrieb genommen worden sei. Der Meldung zufolge sei der um 8:30 Uhr aus der irakischen Stadt Mossul gestartete Zug am Bahnhof von Gaziantep zeremoniell eingetroffen. In seiner Rede anlässlich der Zeremonie habe der Generaldirektor der türkischen Eisenbahngesellschaft, Süleyman Karaman gesagt, die Eisenbahnstrecke, die die Türkei über Syrien mit dem Irak verbindet, sei nach 100 Jahren noch einmal saniert worden. Laut Generaldirektor sei für dieses Vorhaben 70 Millionen Dollar ausgegeben und der größte Teil der Strecke erneuert worden. Der Zeitungsmeldung nach konnten seit 1980 auf dieser Strecke keine planmäßigen Zugfahrten betrieben werden.

___STEADY_PAYWALL___

Schnellzuges von Mossul nach Gaziantep
Yeni Safak schreibt, nach Verwirklichung der Jungfernfahrt des Schnellzuges von Mossul nach Gaziantep, plane die staatliche Eisenbahngesellschaft die Schnellzugstrecke bis nach Aleppo zu erweitern.

Auf der anderen Seite versuche der Iran über den Hafen von Trabzon den Import zu verwirklichen. Nach dem Zeitungsbericht habe der Iran im Januar 2009 für den Hafen von Trabzon Kontakte aufgenommen. Dabei seien wirtschaftliche Projekte erörtert worden, um die Region im gewerblichen Sinne dem Ausland zu öffnen. Nach Angaben von Yeni Safak habe der Iran politische Gespräche geführt, damit Konsumgüter aus nördlichen Provinzen des Iran in Trabzon importiert werden können.

USA: Keine Militäroperation mit Iran
In Cumhuriyet lesen wir; US-Außenministerin Hillary Clinton habe gesagt, dass die USA im Zusammenhang mit dem Atomprogramms des Iran nicht an eine Militäroperation denke. In Anlehnung an das Interview der US-Außenministerin für das arabische Fernsehen „Arabija TV“ schreibt die Zeitung Cumhuriyet, Clinton habe gesagt, dass sie sich um die Änderung der Haltung des Iran bemühten. Ferner habe die US-Außenministerin gesagt, es sei an der Zeit, dass die internationale Gemeinschaft dem Iran ihre Intention übermittelt. Sie würden sich um die Verabschiedung der schärfsten UN-Sanktionen bemühen, um die Entscheidung Teherans zu beeinflussen.

Die Türkei realisiert die positivste Leistung in Europa
Zaman informiert unter der Schlagzeile, „Die Türkei realisiert die positivste Leistung in Europa“ über den Vertrauensindex, der in 20 Ländern bezüglich von kleinen- und mittelständischen Betrieben realisiert worden sei. In diesem Vertrauensindex habe die Türkei mit einem Indexwert von 117 Punkten den Platz „positivstes Land Europas“ den ersten Platz belegt. In dieser Untersuchung habe Indien 132 Punkte erreicht, wohingegen Frankreich mit 94 Punkten das Schlusslicht bilde.

Automobilbranche eines der vielversprechenden Sektoren
Aus einer anderen Meldung von Zaman erfahren wir, dass die Automobilbranche eines der vielversprechenden Sektoren sei. Der Zeitungsmeldung zufolge, habe Minister für Industrie und Handel, Nihat Ergün gesagt, dass wegen des wirtschaftlichen Beitrags, die Automobilbranche sich unter die antreibenden Sektoren der Ökonomie hochgearbeitet hat. Der Minister habe gesagt, der Automobilsektor sei aufgrund des Exports von strategischer Bedeutung. Minister Ergün habe darauf hingewiesen, dass im Jahr 2008, 306 Tausend Fahrzeuge verkauft worden seien. Trotz der Wirtschaftskrise seien Ergün zufolge 370 Tausend Fahrzeuge verkauft worden.

Griechenland aus dem Euro Zone auszuschließen
In Star lesen wir, die Meinungen hätten sich verbreitet, Griechenland von der Euro auszuschließen, das seine Wirtschaftsdaten verbarg. Der Zeitungsmeldung nach hätten nach den Deutschen auch die Niederländer mit 92 Prozent sich dafür ausgesprochen, Griechenland aus dem Euro Zone auszuschließen. Laut einer Umfrage hätten sich 53 Prozent der Deutschen für die Ausschließung Griechenlands aus der Euro Zone ausgesprochen.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Mitglied des Staatspräsidiums von Bosnien und Herzegowina in Ankara
Mitglied des Staatspräsidiums von Bosnien und Herzegowina Haris Silajdzic kam gestern für einen offiziellen Besuch nach Ankara. Zuerst wurde Silajdzic beim Staatspräsident Abdullah Gül empfangen. Am Nachmittag besuchte Silajdzic zusammen mit Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan die Tusas Motor Industrie (TEI) in Eskisehir. (Hürriyet)

Burns besucht Ankara
Staatssekretär des US-Außenministeriums William Burns wird heute im Rahmen seiner Nahost Reise in Ankara antreffen. Burns wird als erstes das Hauptquartier des Generalstabs besuchen. Der Staatssekretär wird auch Außenminister Ahmet Davutoglu treffen. Die mit dem Iran und Armenien unterzeichneten Protokolle sollen Hauptthema der Gespräche sein. (Cumhuriyet)

OIC-USA werden sich für den Ffrieden bemühen
Generalsekretär der Islamischen Konferenz-Organisation (OIC) Ekmeleddin Ihsanoglu sagte nach dem Besuch der US-Außenministerin Hillary Clinton, dass es sehr Bemerkenswert ist, dass die OIC das Erste mal von einer US-Außenministerin besucht wurde. Ihsanoglu betonte, dass die Themen, die der US Präsident Barack Obama in Kairo erwähnt hatte, in der Projektphase sind.

Unter anderem erklärte Ihsanoglu, dass sie sich auch über die Lage im Irak, Palästina, Afghanistan, Bosnien und Herzegowina und Nigeria befasst haben. Der Generalsekretär sagte: „Wie es auch bekannt ist, herrscht in verschiedenen Regionen der islamischen Länder die Not. Die OIC und die USA werden für die Bewältigung der Probleme zusammenarbeiten.“ Er erklärte auch, dass sie sehr erfreut darüber sind, dass Obama mit der OIC in enger Beziehung sein möchte. (Türkiye)

TÜSIAD Führungsgremium in Ankara
Das neu gewählte Führungsgremium des Verbandes der Türkischen Industriellen und Unternehmer (TÜSIAD) wird heute zu Kontakten nach Ankara kommen. Unter der Leitung von TÜSIAD Vorsitzende Ümit Boyner wird das Führungsgremium heute Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan besuchen. Nächste Woche werden die TÜSIAD Mitglieder beim Staatspräsident Abdullah Gül empfangen. (Türkiye)

Die „Dreier Trilogie“ wurde in Berlin abgeschlossen
Auf der Berlinale wurde gestern in Berlin der türkische Film „Honig“ von dem Regisseur Semih Kaplanoglu vorgeführt. Der Film, der über das Leben in Anatolien handelt, war der letzte Teil einer Trilogie. Kaplanoglu sagte vor der Galavorstellung, dass er sehr glücklich sei und sich dort mit seinem Film-Team befindet. Der Regisseur sagte unter anderem: „In vier Jahren habe ich mit meinem Team zusammen insgesamt drei Filme gedreht. Es ist sehr erfreulich nun diese Ergebnisse sehen zu können und ein schönes Gefühl.“ Auf die Frage über den Preis sagte Kaplanoglu: „Wichtig ist, das der Film gut gemacht ist und auch gut bewertet wird. Jeder hat die gleiche Chance den Preis zu gewinnen“. „Der Goldene Bär“ wird am 20 Februar verliehen. (Cumhuriyet)

Bahcesehir Universität eröffnet Kontaktstelle in Berlin
Um ihre Beziehung mit den Europäischen Universitäten zu entwickeln, gemeinsame Forschungsprojekte zu führen und einen Beitrag für Studien zur Integration von Migranten in Deutschland zu leisten, eröffnete die privat geführte Bahcesehir Universität eine Kontaktstelle in Berlin. Stiftungsratsvorsitzender der Bahcesehir Universität in Istanbul, Enver Yücel, Justizsenatorin von Berlin Gisela von der Aue (SPD), Rektorin der Bahcesehir Universität Prof. Deniz Ülke Aribogan, Grünen-Chef Cem Özdemir, der Berliner Integrationsbeauftragte Günter Piening, die Landtagsabgeordneten Bilkay Öney (SPD) und Özcan Mutlu (Grüne) haben an der Eröffnung teilgenommen. (Aksam)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.