Türkische Presse Türkei

04.02.2010 – EU-Beitritt, NATO, Iran

Staatsminister und Chefunterhändler Egemen Bagis habe auf einer Konferenz gesagt, falls die EU die Mitgliedschaft der Türkei ablehnen sollte, werde sie zu einem Christenclub. Des Weiteren werden die Verteidigungsminister der 28 Mitgliedsländer der NATO in Istanbul zusammen kommen.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

EU die Mitgliedschaft der Türkei
Das Blatt Yeni Safak schreibt, Staatsminister und Chefunterhändler Egemen Bagis habe auf einer Konferenz am Europa-Kolleg im belgischen Brügge eine Rede gehalten und gesagt, falls die EU die Mitgliedschaft der Türkei ablehnen sollte, werde sie zu einem Christenclub. Die Türkei, eine Energiebrücke und ein Akteur für den regionalen Frieden sei mit der jungen Bevölkerungszahl, der dynamischen Wirtschaft und ihrer geostrategischen Lage gleichzeitig auch zur Lösung einiger Probleme der EU beitragen, habe Bagis gesagt. Obwohl der EU-Beitrittsprozess der Türkei seit 51 Jahren nur langsam fortschreitet, werde die Türkei niemals aufgeben und geduldig sowie entschlossen das Ziel der Vollmitgliedschaft verfolgen. Die EU-Vollmitgliedschaft der Türkei sei für beide Seiten vom Vorteil, so Bagis ferner.

___STEADY_PAYWALL___

Türkei hat eine Brückenfunktion zwischen Europa und Asien
Zaman meldet, die zwischen Europa und Asien eine Brückenfunktion ausübende Türkei habe durch ihre geografische Lage das Interesse der Logistikfirmen erweckt. Mehrere Firmen hätten beschlossen, ihre Zentren in die Türkei zu verlegen. Die Vorsitzenden der DHL, die die jährliche Wirtschaftskonferenz für hochrangige Funktionäre in Istanbul veranstalteten, hätten ebenfalls darauf hingewiesen. Mehrere Firmen aus dem Energie-, Medizin- sowie Textilsektor und anderen Sektoren würden ihre Zentralstellen in die Türkei verlegen.

Iranische Außenminister Mottaki besucht Davutoglu
Milliyet meldet Außenminister Ahmet Davutoglu sei gestern mit seinem iranischen Amtskollegen Manuchehr Mottaki im Aussenministerium zusammengekommen. Davutoglu habe auf einer anschließenden Pressekonferenz auf die Entwicklungen des iranischen Nuklearprogramms Bezug genommen und gesagt, Iran habe, wie auch andere Staaten, ein Recht auf die friedvolle Nutzung von Kernenergie. Die Türkei sei jedoch gegen eine Nuklearwaffe in der Region, habe Davutoglu gesagt. Laut der Meldung sei beim Mottaki-Ahmetoglu Treffen auch die Lagerung vom angereicherten Uran in der Türkei bewertet worden. Quellen zufolge seien diesbezüglich positive Schritte verzeichnet worden.

Iran schickt eine Kapsel mit lebenden Organismen in den Weltraum
Hürriyet schreibt, Iran habe das erste Mal mit einer Trägerrakete des Typs Kavashgar drei aus eigener Produktion eine Kapsel mit lebenden Organismen in den Weltraum befördert. Ins All seien Mäuse, Schildkröten und Würmer geschickt worden. Irans Staatspräsident Mahmud Ahmadinedschad habe an der Startzeremonie der lebenden Organismen teilgenommen und gesagt die Beförderung der lebenden Organismen ins Weltall sei ein großer Erfolg. Irans Verteidigungsminister Ahmed Vahidi indessen habe erklärt, die Lebewesen seien aus Forschungszwecken ins All geschossen worden.

Caglayan eröffnet veranstaltete Istanbuler Fashion Week
Star berichtet Staatsminister Zafer Caglayan habe gemeinsam mit der berühmten US-Schauspielerin Meg Ryan die in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltete Istanbuler Fashion Week eröffnet. „Wir wollen mit der Istanbuler Modewoche die ganze Aufmerksamkeit der Welt für uns gewinnen. Istanbuls Ziel sich zu einer Modehauptstadt zu etablieren ist meiner Meinung nach zwar ein anspruchsvolles jedoch erreichbares Ziel, habe Caglayan in seiner Rede gesagt.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Wir möchten keine Atomwaffen in der Region
Außenminister Ahmet Davutoglu ist mit seinem iranischen Amtskollegen Manuscher Muttaki zusammengekommen. Muttaki wurde im Außenministerium empfangen. Auf der Pressekonferenz, die nach dem Treffen veranstaltet wurde sagte Davutoglu, dass alle Themen, die beide Seiten betreffen, besprochen wurden. Neben regionalen Themen lagen auch das Atomprogramm des Irans und die neuen Entwicklungen auf der Tagesordnung. Davutoglu sagte, dass das politische Vorgehen der Türkei in diesem Thema klar und offen sei. Unterdessen betonte er: „ Wir glauben daran, dass auch der Iran wie alle andere Länder das Recht hat, die Atomtechnologie auf friedlichem Wege zu nutzen.“ Davutoglu äußerte auch, dass die Türkei zweifellos gegen Atomwaffen ist. (Türkiye)

General Ray Odierno in Ankara
Oberbefehlshaber der amerikanischen Truppen im Irak, General Ray Odierno befindet sich zurzeit in Ankara. Odierno besuchte gestern Innenminister Besir Atalay in seinem Amt. Nach dem Treffen machte Atalay eine schriftliche Erklärung, in der er erläuterte, dass über Themen wie terroristische Bedrohungen aus dem Irak und die terroristische Organisation PKK diskutiert wurden. Atalay sagte außerdem “Wir haben zuvor auf der Konferenz des Dreiermechanismus, bestehend aus der Türkei, dem Irak und den USA zum Ausdruck gebracht, dass es unser Ziel ist die terroristische Organisation außer Gefecht zu setzen und ihre Aktivitäten unmittelbar unserer Grenzen zu beenden”. Odierno ist am Abend auch mit Außenminister Ahmet Davuoglu zusammen gekommen. (Cumhuriyet)

Ermutigung aus Amerika für Kernkraftwerke
Energieminister Taner Yildiz teilte mit, dass im Falle eines Interesses der amerikanischen Firmen am Bau von Kernkraftwerken in der Türkei, dieses Thema in Betracht gezogen werden könnte. Der amerikanische Botschafter in Ankara James Jeffrey, der mit Yildiz zusammentraf sagte: „Wenn die Türkei im Thema Kernkraftbau noch mehr Zuschläge machen würde, könnten sich amerikanische Firmen dafür interessieren und die US-Regierung würde diese Firmen dabei auch unterstützen.“ (Hürriyet)

NATO Vertreter kommen in Istanbul zusammen
Die Verteidigungsminister der 28 Mitgliedsländer der NATO werden für eine zweitägige Versammlung in Istanbul zusammen kommen. Hauptpunkt des informellen Treffens der NATO-Verteidigungsminister in Istanbul wird Afghanistan und der Atomstreit mit dem Iran sein. Das Treffen wird unter der Führung von NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen stattfinden. Gastgeber hingegen ist Verteidigungsminister Vecdi Gönül. (Türkiye)

Kompliment aus Paris
Hollywood-Star Meg Ryan befindet sich auf Grund der Modewoche in Istanbul. Meg Ryan nahm zusammen mit Staatsminister Zafer Caglayan an der Eröffnung der Modewoche in Istanbul teil. Der Mode und Entwurfsverantwortliche von Paris Phillippe Fort deutete auf die Mode-Brücke hin, die zwischen der Türkei und Paris errichtet werden soll und sagte “Eine solche Zusammenarbeit ist kein gefallen den wir euch tun. Hiermit beehren wir euch auch nicht. Wir haben aus unserer Seite auch viel von Istanbul und den türkischen Designern zu lernen.” Die Istanbuler Modewoche mit ihren zahlreichen Modenschauen aus dem In-und Ausland sowie Aktivitäten wird am 6. Februar zu Ende gehen. (Hürriyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.