Türkische Presse Türkei

03.02.2010 – Gül, Kosovo, Cavusoglu, Erdogan

Staatspräsident Abdullah habe erklärt, die bilateralen Beziehungen zwischen der Türkei und Kosovo seien perfekt. Außerdem hat Ministerpräsident Erdogan hat mit dem neuen Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarats Mevlüt Cavusoglu zusammen an der Parteiversammlung teilgenommen.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Volle Unterstützung für Kosovo
Zaman schreibt unter der Schlagzeile „Volle Unterstützung für Kosovo“ über den Staatspräsidenten von Kosovo, Fatmir Sejdiu, der zu offiziellen Kontakten in die Türkei gekommen ist. Sejdiu sei im Palais Cankaya zeremoniell von Staatspräsident Abdullah Gül empfangen worden. Gül habe erklärt, die bilateralen Beziehungen zwischen der Türkei und Kosovo seien perfekt. „Die Türkei sieht das Kosovo als einen Bruderstaat. Die Türkei wird Kosovo in jeder Hinsicht vollstens unterstützen“, habe Gül gesagt. Dem Blatt zufolge gehöre die Türkei zu den ersten Staaten, die Kosovo nach der Unabhängigkeitserklärung am 17.Februar 2008 anerkannt haben. Die Türkei würde die Regierung in Pristina für eine EU- und NATO-Mitgliedschaft voll unterstützen.

___STEADY_PAYWALL___

Turkish Airlines ist die viertgrößte Fluggesellschaft in Europa
Star meldet unter dem Titel „Turkish Airlines ist die viertgrößte Fluggesellschaft in Europa“, trotz der Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr habe die Fluggesellschaft Turkish Airlines ein Wachstum der Passagierzahlen in zweistelliger Höhe verzeichnen können. Turkish Airlines habe sich mit einem Wachstum von 12,3 Prozent vom siebten auf den vierten Platz der Liste des Verbandes der Europäischen Fluggesellschaften AEA erhöht. Der Generalsekretär von AEA, Ulrich Schulte- Strathaus habe gesagt, der Istanbuler Flughafen sei der neuntgrößte Flughafen europaweit und als Kulturhauptstadt 2010 werde Istanbul diese Position festigen.

Is Bank in der Ausgabe der Top 500 Liste des Magazins
Vatan berichtet die Is Bank sei in der Ausgabe der Top 500 Liste des Magazins The Banker vertreten. Mit dem 91. Platz sei die Is Bank in der Liste der 500 hochwertigsten Banken weltweit vertreten. Einige andere türkische Banken hätten es ebenfalls in die Liste der Top 500 geschafft.

Kalten Wetterbedingungen würden weiterhin anhalten
Cumhuriyet schreibt, die kalten Wetterbedingungen würden weiterhin anhalten. In Westeuropa, vor allem in Deutschland, würden heftige Schneefälle sowohl den Strassen- als auch den Flugverkehr erheblich behindern. Großbritannien habe indessen die kälteste Winternacht seit 100 Jahren erlebt. In der Türkei würden Niederschläge vor allem Thrazien und die Marmara Region beeinträchtigen. Laut der Meldung würden die Temperaturen um acht bis 10 Grad Celcius zurückgehen.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Gül empfing Sejdiu
Staatspräsident von Kosovo Fetmir Sejdiu kam gestern zu offiziellen Kontakten nach Ankara. Sejdiu wurde beim Staatspräsidenten Abdullah Gül in der Residenz zu Cankaya empfangen. In einer gemeinsamen Pressekonferenz erklärte Gül, dass die Türkei ihre Unterstützung entschlossen fortsetzten werde. Die Türkei sei zuversichtlich, dass Kosovo im Laufe der Zeit ihren Platz in den europäischen und transatlantischen Strukturen einnehmen werde. Sejdiu sagte seinerseits, dass die zwischen der Türkei und Kosovo unterschriebenen Abkommen, sehr bedeutend für die Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen der Türkei und Kosovo sind. Anschließend kam Sejdiu mit Parlamentspräsident Mehmet Ali Sahin, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und Außenminister Ahmet Davutoglu zusammen. (Hürriyet)

Gül empfängt Rektoren
Staatspräsident Abdullah Gül wird heute Mittag den Präsidenten des Türkischen Hochschulrats (YÖK) Yusuf Ziya Özcan, die Mitglieder von YÖK und die Rektoren der türkischen Universitäten empfangen. (Cumhuriyet)

Erdogan bei seiner Parteiversammlung
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat mit dem neuen Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarats Mevlüt Cavusoglu zusammen an der Parteiversammlung der Gerechtigkeit und Entwicklungspartei (AK Partei) teilgenommen. In seiner Rede bei der Versammlung thematisierte Erdogan die Wahl von Mevlüt Cavusoglu zum neuen Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarats. Erdogan gratulierte Cavusoglu zu seinem neuen Amt noch ein Mal und sagte: „Die Türkei ist seit 61 Jahren Mitglied dieser Versammlung und das erste Mal wird ein Türke für die Präsidentschaft der Parlamentarischen Versammlung des Europarats gewählt.“ (Türkiye)

Mutteki in Ankara
Der iranische Außenminister Menucehr Mutteki ist gestern zu offiziellen Kontakten nach Ankara gekommen. Mutteki wurde gestern Abend beim Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan empfangen. Heute wird er mit dem Staatspräsidenten Abdullah Gül und dem Außenminister Ahmet Davutoglu zusammenkommen. (Cumhuriyet)

Odierno besucht Ankara

Auf die Einladung von Innenminister Besir Atalay kam der Oberbefehlshaber der amerikanischen Truppen im Irak, General Ray Odierno gestern nach Ankara. Nach seiner Ankunft in Ankara verurteilte Odierno die Terroranschläge der PKK und sagte: „Die Türkei ist ein starker Alliierter der USA und wir werden mit der Türkei in ihrem Kampf gegen den Terror zusammen arbeiten“. Im Rahmen seiner Kontakte in Ankara wird Odierno mit Generalstabschef İlker Basbug, Außenminister Ahmet Davutoglu und Innenminister Besir Atalay zusammenkommen. (Cumhuriyet)

700 Waisenkinder aus Haiti
Die Türkei ist dazu bereit, die Betreuung der Waisenkinder aus Haiti zu übernehmen. Auf die Aufforderung des Außenministeriums hat Staatsministerin Selma Aliye Kavaf, die auch zuständig für Familien und Sozialstudien, Frauenfragen, Behinderte und Weisenkinder ist, bestätigt die Versorgung dieser Kinder übernehmen zu können. Ob diese Kinder fortwährend oder vorläufig in der Türkei bleiben können, wird sich erst nach den fürsorgerechtlichen Verfahren klarstellen.

Kavaf teilte mit, dass der Schutz von Immigranten- und Flüchtlingskinder eine Aufgabe der Menschheit ist und sagte: „Auch Waisenkinder aus Afghanistan, Somalia und Kongo werden in der Türkei gut versorgt.“ Es wird geplant, Waisenkinder aus Haiti in heißen Städten wie Antalya unterzubringen. Sie sollen sogar von Lehrern mit Englischkenntnissen betreut werden, so Kavaf. (Hürriyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.