Türkische Presse Türkei

12.01.2010 – Erdogan, Russland, Zypern

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan besucht auf Einladung Wladimir Putins heute und morgen Moskau. Des Weiteren beraten die Führer der türkisch-zyprischen und der griechisch-zyprischen Volksgruppe über die entscheidenden Felder einer Wiedervereinigung.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Visumsfreiheit mit Libanon
Zaman berichtet unter der Schlagzeile ‚Visumsfreiheit mit Libanon‘ über den Türkeibesuch des libanesischen Ministerpräsidenten Saad Hariri. Der Nachricht zufolge hätten Ministerpräsident Erdogan und sein Amtskollege Saad Hariri die Regelung über die gegenseitige Aufhebung der Visumspflicht unterzeichnet. Außerdem seien 5 Übereinstimmungsprotokolle zu Bereichen wie Gesundheit, Landwirtschaft, Militärische Zusammenarbeit, Verkehr und Erziehung unterzeichnet worden. Außerdem sei die Aufnahme einer Fährverbindung zwischen Mersin und Beirut beschlossen worden.

___STEADY_PAYWALL___

Erdogan wird nicht nach Davos reisen
Die Tageszeitung Yeni Safak schreibt Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem libanesischen Ministerpräsidenten Saad Hariri gesagt, er werde nicht nach Davos reisen. Erdoan habe auf Fragen der Journalisten geantwortet, die Türkei könne die israelische Haltung im Nahen Osten nicht stillschweigend hinnehmen.

Israel verletze weiterhin die libanesische Gebietshoheit
Auf die Aussage eines Journalisten, Israel verletze weiterhin die libanesische Gebietshoheit zu See und aus der Luft, habe Erdogan erklärt, Israel habe bis heute mehr als 100 Beschlüsse der Vereinten Nationen, darunter der Beschluss mit der Nummer 1701 übertreten. Diese Entwicklung zeige die Notwendigkeit einer Reformierung der Vereinten Nationen, denn ohne eine Umsetzung der vereinbarten Beschlüsse, hätten diese Beschlüsse keinen Wert.

Die Initiative der Börse von Istanbul
Sabah berichtet über die Initiative der Börse von Istanbul, wonach die Börsen der Region sich in Eurasien treffen wollen. Der Nachricht zufolge seien bereits ähnliche Entwicklungen einer globalen Kooperation der Börsen zu beobachten, so sei zwischen den Börsen von 7 asiatischen Ländern die Gründung einer gemeinsamen Plattform beschlossen worden. Auch die lateinamerikanischen Länder hätten untereinander eine Börsenkooperation eingeleitet. Die Zuständigen der Istanbuler Börse würden ihre Arbeiten für eine Kooperation unter der Teilnahme von Griechenland, Russland, den Golfstaaten und den Ländern Zentralasiens fortsetzen. Entsprechend der Nachricht werde nach Verwirklichung des Projekts unter den Namen Eurasien Net eine einzige Plattform geschaffen, die den Investoren die Möglichkeit bietet auf allen Börsen der Mitgliedsländer handeln zu können.

Kreditnote der Halkbank erhöht
Die Tageszeitung Cumhuriyet schreibt, die internationale Ratingagentur Moody’s Investors Service habe die Kreditnote für die langfristigen Anleihen der Halkbank in ausländischer Währung erhöht. So sei die Kreditnote der Halkbank von B1 auf Ba3 erhöht worden.

Serienverbindung zwischen Saudi-Arabien und der Türkei
In Star lesen wir unter der Schlagzeile ‚Serienverbindung zwischen Saudi-Arabien und der Türkei‘, türkische Fernsehserien seien in Saudi-Arabien und in den Golfstaaten auf großes Interesse gestoßen. So würden die arabischen Zuschauer der türkischen Serien in die Türkei kommen, um die Orte der Dreharbeiten zu besichtigen. Damit seien türkische Fernsehserien eine Brücke geworden, um die türkische und arabische Bevölkerung einander näher zu bringen.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Im Vordergrund Erdogans Besuches werden Energie fragen stehen
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan besucht auf Einladung Wladimir Putins heute und morgen Moskau. Im Vordergrund der Gespräche zwischen Ministerpräsident Recep Tayip Erdogan und seines Amtskollegen Wladimir Putin werden Energie-Fragen sowie der Ausbau der Beziehungen beider Länder stehen.
Ein weiteres Gesprächsthema des Treffens soll die wegen zu hohen Preisen widerrufene Ausschreibung für den Bau von Kernkraftanlagen sein. (Hürriyet)

In dieser Region gibt es kein platz mehr für Konflikte
Ministerpräsident Erdogan, empfing den libanesischen Ministerpräsidenten Saad Hariri mit einer offiziellen Zeremonie in Ministerpräsidium. Nach den Gesprächen mit Erdogan sagte Hariri auf der Pressekonferenz, dass man zur Fortsetzung der Friedensbemühungen in der Region weiterhin die Friedensbemühungen von Erdogan wolle.

Dabei beschlossen beide Länder, gegenseitig den Visumszwang aufzuheben. Nach Aufhebung der Visumspflicht mit Syrien, Jordanien und Libyen wurde es auch mit Libanon im gegenseitigen Einverständnis aufgehoben. In dessen wurden auch in den Bereichen Landwirtschaft, Gesundheit, Bildung, Transport und Militär Abkommen unterzeichnet. Die Frage von einer Journalisten “werden Sie am Davos-Gipfel teilnehmen” beantwortete Ministerpräsident Erdogan mit nein. (Milliyet)

Erdogan deutet auf baldige Einigung mit dem IWF hin
Auf der Pressekonferenz nach den Gesprächen mit seinem libanesischen Amtskollegen Saad Hariri beantwortete Ministerpräsident Recep Tayip Erdogan die Fragen der Journalisten. Erdogan äußerte sich auf eine Frage, wann ein Abkommen mit dem IWF unterzeichnet werde, dass eine baldige Einigung vor der Tür stehe. Erdogan sagte: “Die Sache wird sich bald klären. Einige Tage oder vielleicht Wochen noch. Ich warte auf Nachricht von meinen Kollegen”. (Milliyet)

Die erste Runde der Zypern-Gespräche
Staatspräsident der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ) Mehmet Ali Talat und der Zyperngriechische Führer Dimitris Christofias aus dem Süden der Insel trafen sich gestern um über die Hindernisse bei der Wiedervereinigung der Mittelmeerinsel zu beraten. Die Verhandlungen werden jeweils in 3 Tage dauernden zwei Runden durchgeführt und somit werden es insgesamt 6 Treffen. Die Tagungen haben im Haus des UN-Gesandten Taye Brook Zerihoun in der Pufferzone in Lefkoşa begonnen. Die UN charakterisiert diese ‘intensive Verhandlungen’ als eine “wichtige Gelegenheit”. Viele Zyprer denken aber, dass es auch diesmal wieder nichts wird. (Cumhuriyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.