Türkische Presse Türkei

21.12.2009 – PKK, EU-Beitritt, Irak, USA

Die Bagdadkonferenz des Dreiermechanismus bestehend aus der Türkei, dem Irak und der USA haben die Räumung des Lagers Mahmur und die Auflösung der Terrororganisation PKK besprochen. Des Weiteren wird in den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei wird ein weiteres Kapitel eröffnet.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Türkei nähert sich dem Golf
Die Tageszeitung Zaman schreibt unter der Schlagzeile ‚Türkei nähert sich dem Golf‘ über den Kuwaitbesuch von Staatspräsident Abdullah Gül. Gül werde bei seinem Besuch nach Kuwait, das die Ratspräsidentschaft des Golfkooperationsrats (GCC) innehat, von Staatsminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten Ali Babacan und vielen Unternehmern begleitet. Neben Kuwait, das am 15. Dezember die Präsidentschaft des GCC übernahm, gehören Saudi Arabein, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman und Bahrain dem GCC an. Entsprechend werde der Kuwaitbesuch von Gül auch zum Ausbau der Beziehungen zu diesen Ländern beitragen.

___STEADY_PAYWALL___

Bagdadkonferenz: Auflösung der Terrororganisation PKK
In einer weiteren Meldung berichtet Zaman über die Bagdadkonferenz des Dreiermechanismus bestehend aus der Türkei, dem Irak und der USA. Der Nachricht zufolge sei auf der Versammlung in Bagdad die Räumung des Lagers Mahmur und die Auflösung der Terrororganisation PKK besprochen worden. Der Nachricht zufolge habe Innenminister Besir Atalay nach der Konferenz gesagt, es seien konkrete Maßnahmen getroffen worden. Die drei Länder hätten ihre Entschlossenheit für die Auflösung der PKK zum Ausdruck gebracht. Auch zuständige Vertreter des Generalstabs, des Polizeipräsidiums, des Nachrichtendienstes und des Außenministeriums hätten an der Konferenz teilgenommen.

Anschlag auf die Kirkuk-Yumartalik Erdölpipeline
Yeni Safak berichtet über den Anschlag auf die Kirkuk-Yumartalik Erdölpipeline, auf die bei der Beförderung des irakischen Erdöls eine kritische Bedeutung zukommt. Bis zur Instandsetzung der Pipeline werde die Türkei kein Erdöl erhalten. Weiter heißt es, hinter dem Anschlag werde die Terrororganisation PKK vermutet.

IWF hinter Türken her
Weltbank und IWF hinter Türken her Unter der Schlagzeile ‚Weltbank und IWF hinter Türken her‘ schreibt Yeni Safak, bei der Weltbank und dem IWF seien mehr als 140 türkische Beschäftigte. Diese Institutionen mit mehr als 12 Tausend Angestellten möchten die Anzahl türkischer Beschäftigter erhöhen.

Berlusconi wird sein Amt weiterführen
Sabah schreibt bezüglich des Angriffs auf den italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi vom letzten Sonntag. Berlusconi habe seinen in Verona versammelten Anhängern die Weiterführung seines Amtes mitgeteilt und gesagt, dass er aus den Kundgebungen seiner Anhänger Kraft geschöpft habe.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Erdogan besucht Trabzon
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan besuchte gestern die Technische Universität in Sürmene bei Trabzon und eröffnete das neu erbaute Studentenheim in Kasüstü. Erdogan sagte: „Unsere Studenten verdienen moderne Studentenheime.“ (Türkiye)

Innenminister Besir Atalay: “Die PKK schadet unserem Projekt”
Innenminister Besir Atalay ist zu einem Treffen des Dreiermechanismus zwischen der Türkei, den USA und Irak nach Bagdad gereist. Atalay sagte vor seiner Abreise auf dem Flughafen Esenboga “Wir wollen, dass die Existenz der PKK auf Irakischem Boden vollkommen beendet wird.” Atalay erläuterte außerdem, dass die Terror Organisation PKK der demokratischen Initiative schadet. (Milliyet)

Firat besucht Erbil
Der Abgeordnete der Gerechtigkeit und Entwicklungspartei (AK Partei) Dengir Mir Mehmet Fırat, ist zusammen mit einer Delegation nach Erbil gereist. Fırat ist während seiner Reise mit dem Präsidenten der Regionalregierung im Nordirak Mesud Barzani zusammen gekommen. Bei dem Treffen, dass vor dem Beginn des Dreier Gipfels stattfand, informierte Fırat den kurdischen Führer Barzani über die ”demokratische Initiative” der Regierung. Barzani hingegen erklärte, dass er die Initiative unterstützt. (Cumhuriyet)

Ein neues Kapitel mit der EU
In den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei wird ein weiteres Kapitel eröffnet. Die Türkei beginnt mit der Eröffnung des Kapitels „Umwelt“ eine neue Ära in den Beitrittsverhandlungen. Bisher sind bei den 2005 begonnenen Verhandlungen erst elf der 35 Verhandlungskapitel eröffnet worden. Acht Kapitel liegen wiederum auf Eis. Die Türkei kann wegen der Behinderung von Frankreich 4 und wegen der Behinderung der Zyperngriechen 6 Kapitel nicht eröffnen. Die Türkei erhofft sich außerdem während der EU-Ratspräsidentschaft von Spanien, die diese am 1 Januar 2010 von Schweden übernimmt, zwei weitere Kapitel zu eröffnen. (Türkiye)

Einen neuen Plan für die Zypernverhandlungen
Bei den Besprechungen zwischen dem Chef der UN-Mission auf Zypern, Taye-Brook Zerihoun, dem Zypern-Sonderbeauftragten des UN-Generalsekretariats Alexander Downer und den Diplomaten der Mitgliedsländer des UN-Sicherheitsrates wurde ein neuer Plan für die Zypernverhandlungen beschlossen.

Downer, der auf Zypern Kontakte führt, sagte, der Januar stelle im Rahmen des Verhandlungsprozesses einen wichtigen Punkt und eine große Chance dar. Der Zypern-Sonderbeauftragte sei überzeugt von einem guten Fortschritt, der erzielt werden müsse. Die politischen Führer der Insel seien entschlossen, die Verhandlungen zu intensivieren. (Hürriyet)

Der türkische Regisseur Zeki Ökten ist gestorben
Der unvergessliche türkische Regisseur Zeki Ökten ist am Samstag in Istanbul gestorben. Der im Jahre 1941 geborene Zeki Ökten arbeitete mit wichtigen Vertretern des türkischen Kinos wie Ömer Lütfi Akad, Halit Refig, Memduh Ün und Atif Yilmaz. Bei dem Antalya Filmfestival wurde Ökten für „Kapicilar Krali“ und „Faize Hücum“ zwei Mal als „Bester Regisseur“ ausgezeichnet. Sein Werk „Sürü“ brachte dem berühmten Regisseur auf der internationalen Bühne viele Auszeichnungen. Ökten wird heute beigesetzt. (Cumhuriyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.