Türkische Presse Türkei

11.12.2009 – Gül, Obama, Friedensnobelpreis

Staatspräsident Abdullah Gül reiste gestern zu Kontakten nach Albanien. Gül wurde in der albanischen Hauptstadt Tirana von Staatspräsidenten Bamir Topi empfangen. Des Weiteren hat US-Präsident Barack Obama in Norwegen den Friedensnobelpreis entgegengenommen.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Erdogan kommt mit Calderon zusammen
Habertürk meldet, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sei im Rahmen seiner Mexiko-Reise mit Präsident Calderon zusammengekommen. Dieser habe Erdogan über den Kampf mit den Zapatisten informiert. Erdogan habe danach auf den Erfolg Mexikos bei der Auflösung der Terrororganisation im Süden des Landes hingewiesen.

___STEADY_PAYWALL___

Felipe Calderon habe Erdogan erzählt, wie der Kampf gegen die Zapatisten im Süden des Landes mit der Besetzung von sieben Ämtern der jeweiligen Bürgermeister begonnen habe. Erdogan habe gesagt, die Türkei und Mexiko könnten gemeinsame Schritte im Kampf gegen den Terror setzen. Mexiko habe in den 90er Jahren wichtige Erfolge in diesem Zusammenhang erzielt. Beide Länder wollten nun ihre Erfahrungen austauschen.

Obama hat den Friedensnobelpreis entgegengenommen
Cumhuriyet schreibt, US-Präsident Barack Obama habe in Norwegen den Friedensnobelpreis entgegengenommen. In seiner Rede habe er gesagt, dass sein Land gerechtfertigte und nötige Kriege führen.

Obama, der kürzlich die Entsendung von 30.000 weiteren Soldaten nach Afghanistan bekannt gegeben hatte, habe die Rolle seines Landes mit der Gewährleistung des dauerhaften Friedens beschrieben. Die Zeitung vermerkt auch, dass die Verleihung des Friedensnobelpreises an Obama zu Diskussionen wegen den Kriegen im Irak und Afghanistan geführt habe.

Die Geld- und Währungspolitik für 2010
Yeni Safak zufolge habe der Präsident der Zentralbank, Durmus Yilmaz gesagt, dass die Szenarien für 2010 gemäß keinem Abkommen mit dem IWF vorbereitet würden. Auf einer Pressekonferenz zum Motto „Die Geld- und Währungspolitik für 2010“ habe Yilmaz betont, dass der IWF bei der Geldpolitik der Zentralbank für 2010 keine Rolle gespielt habe. Die Türkei bereite sich auf Zeiten ohne Abkommen mit dem Währungsfonds vor.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Gül in Albanien
Staatspräsident Abdullah Gül reiste gestern zu Kontakten nach Albanien. Gül wurde in der albanischen Hauptstadt Tirana von Staatspräsidenten Bamir Topi empfangen. Nach einem Zweiergespräch und einer Versammlung zwischen den Delegationen beider Länder hielten die Staatspräsidenten eine gemeinsame Pressekonferenz. Auf der Pressekonferenz wies Gül darauf hin, dass die Türkei und Albanien einen großen Wert zur Stabilität auf dem Balkan legen und wiederholte die türkische Unterstützung für die NATO-Mitgliedschaft Albaniens. Er sagte: „Die Türkei hält Albanien für einen strategischen Partner. Auch Albanien legt einen großen Wert auf die Türkei.“ Topi bedankte sich seinerseits für die türkische Unterstützung in allen Bereichen und bekräftigte: „Unsere Gespräche konzentrierten sich auf bilaterale Beziehungen.“ (Akşam)

Erdogan beendet seine Mexiko-Reise
Im Rahmen seiner Reise nach Mexiko besuchte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan gestern die Turmuhr, die von osmanischen Bürgern vor rund 100 Jahren den Mexikanern geschenkt wurde. Nachher kam Erdogan mit dem Präsidenten für Handel und Industriekammer von Mexiko und außerdem mit mexikanischen Geschäftsleuten zusammen. Anschließend wurde Erdogan von dem Präsidenten des mexikanischen Senats Carlos Navarrete Ruiz empfangen und hielt eine Rede im Senat. Erdogan beendete seine Reise in Mexiko und kehrte in die Türkei zurück. (Türkiye)

Bildt erteilt Geographie Lehre
Der im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments eine Rede haltende schwedische Außenminister und EU-Ratspräsident Carl Bildt erteilte diesmal den Gegnern eines EU-Beitritts der Türkei eine einzigartige Lehre. Bildt antwortete dem belgischen Europa Parlamentarier Philip Claeys, der ein öfters von Gegnern eines Türkei-Beitritts lancierte Argument „die Türkei liegt in Kleinasien, nur 3% ihrer Fläche liegt in Europa, der Rest in Asien“ im Ausschuss vorlegte mit klaren Worten: „Das die Türkei in Asien liegt stimmt, doch befindet sich umgekehrt Zypern in Europa?“ (Milliyet)

Pakistan honoriert den Kommandanten der türkischen Luftstreitkräfte
Kommandant der Luftstreitkräfte General Hasan Aksay besuchte Mittwoch Pakistan. Aksay kam mit dem pakistanischen Generalstabschef Tarık Mecit und anderen Kommandanten der pakistanischen Streitkräfte zusammen. Nachher wurde Aksay beim pakistanischen Staatspräsidenten Asif Ali Zardari empfangen. Aksay wurde von Zardari für seine Beiträge in den Beziehungen zwischen der Türkei und Pakistan mit einem Orden ausgezeichnet. (Türkiye)

Merrill Lynch: Ihr braucht IWF Nicht
Türker Hamzaoglu, verantwortlicher Ökonom und Investitionsstrategist der Region Mittlerer Osten, Nordafrika und Türkei der internationalen Investmentbank Merrill Lynch, erklärte auf einer Pressekonferenz, auf der die Investitionsstrategien von Merrill Lynch für das Jahr 2010 vorgestellt wurden, dass für das kommende Jahr im Bereich Außenfinanzierung keine ernsthaften Probleme in der Region in Aussicht stünden und aus diesem Grund für die Türkei auch kein neues Stand-By Abkommen mit der IWF mehr nötig sei. (Milliyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.