EU-Agenda Türkei

Rumänien, EU-Erweiterung, Visum

Diese Woche wird in der Serie „EU-Agenda der Türkei“ die Erklärungen des rumänischen Außenministers, Cristian Diaconescu über den EU-Beitritt der Türkei sowie türkisch-rumänischen Beziehungen behandelt, die er im Rahmen seines offiziellen Türkei-Besuchs mitteilte.

Nach Angaben des rumänischen Außenministers Cristian Diaconescu sollte die Europäische Union anstelle einer Hinauszögerung der EU-Mitgliedschaft der Türkei und der anderen westlichen Balkanländer die Beiträge dieser Länder zur Union vor Augen halten. Die EU-Erweiterung sei sowohl für die Gewährleistung der Innendynamik der Union als auch für die Verbreitung ihrer Prinzipien und Werte eine unabkömmliche Bedingung.

Neue Mitglieder würden der Union die Kapazität verleihen, bei Sicherheitskrisen agieren zu können. Und die Türkei liege näher zu den Krisengebieten als alle NATO und EU-Länder zusammen. Außerdem sei die Türkei in Krisengebieten viel aktiver. Dies könne nicht übersehen werden. Daher unterstütze Rumänien die NATO und auch EU-Erweitung.

___STEADY_PAYWALL___

Nach Angaben des rumänischen Ministers sei die Beteiligung der Union am Nabucco-Projekt nur aufgrund von wirtschaftlichen Gründen erfolgt. Auch beklagte der rumänische Minister die fehlende Aktivität der Schwarzmeerwirtschaftskooperation, die von der Türkei mitbegründet wurde. Dem Minister zufolge müssen die Türkei und Rumänien in Drittländern gemeinsame Investitionen verwirklichen.

Visaerleichterungen zwischen Rumänien und der Türkei
Die Türkei und Rumänien einigten sich auf Erleichterungen in Visumsangelegenheiten. Außenminister Ahmet Davutoglu sagte infolge der Gespräche mit seinem rumänischen Amtskollegen, sie würden ernste Visums-Erleichterungen in Erwägung ziehen. In Zukunft würden Türken und Rumänen sich viel näher stehen und leichter reisen können. In diesem Zusammenhang werde die Türkei ernste Verbesserungen vornehmen.

Die Türkei und Rumänien hätten zudem beschlossen, strategische Kooperationen einzuleiten. Der Prozess werde sofort eingeleitet. Der strategische Dialog werde auch Themen wie Energie beinhalten. Für einen Ausbau des Handels verfügten beide Länder über Ideen und Projekte, viel wichtiger sei jedoch die vorhandene Vision.

Hinweis: Die “Serie: EU Agenda der Türkei” wird dem MiGAZIN von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt.