Türkische Presse Europa

30. und 31.08.2009 – Landtagswahlen, Kommunalwahlen, Einbürgerungstest

Die Europaausgaben türkischer Tageszeitungen berichten ausgiebig über die Landtagswahlen in Thüringen, Saarland und Sachsen und über die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen. Außerdem wird der Einbürgerungstest im Zusammenhang mit den rückläufigen Einbürgerungszahlen thematisiert.

30.08.2009

Wir suchen nach Terroristen
Unter dieser Schlagzeile thematisiert die HÜRRIYET auch heute die verdachtsunabhängigen Kontrollen vor Moscheen. Die Landesregierung habe in einer parlamentarische Anfrage geantwortet, dass mit den Kontrollen vor den Moscheen gegen den islamistischen Terrorismus vorgebeugt werde. Es sei festgestellt worden, dass islamistische Extremisten sich in Moscheen oder in Vereinen versammeln. Außerdem würde die DITIB die Kontrollen unterstützen.

___STEADY_PAYWALL___

Einbürgerungstest wird akzeptiert
Unter Berufung auf den Staatssekretär Peter Altmeier, berichtet die SABAH über die Einbürgerungstest. Seit der Einführung hätten 63 000 an dem Test teilgenommen. Die Erfolgsquote liege bei 98 Prozent.

Kommunal- und Landtagswahlen
Über die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen und über die Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Saarland berichten die Europaausgaben türkischer Tageszeitungen am Tag der Wahl ausgiebig und stellen vereinzelt türkischstämmige Kandidaten vor, die an den Kommunal- oder Landtagswahlen teilnehmen.

Tag der türkischen Wirtschaft
Über den Tag der türkischen Wirtschaft Deutschland am 04.09.2009, im Congress Center Düsseldorf berichtet die HÜRRIYET. Dort sollen türkische Gründer und Unternehmer aus dem gesamten Bundesgebiet mit Vertretern der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern, den Wirtschaftsförderungsämtern mit dem Ziel der direkten Kontaktherstellung zusammenkommen.

31.08.2009

Wahl-Schock für die CDU
Mit dieser Überschrift dokumentiert die SABAH die Ergebnisse der Landtagswahlen 2009 in Sachsen, Thüringen und Saarland sowie die Kommunalwahlen in NRW. Die HÜRRIYET hingegen titelt in Anspielung auf die bevorstehenden Bundestagwahlen: „Merkel konnte sich nicht freuen“ . Neben den Wahlergebnissen finden Spekulationen über mögliche Koalitionen breiten Raum. Die MILLIYET hingegen fasst sich kürzer und spricht von „Wähler bremsen CDU“.

Über die doppelte Staatsbürgerschaft können wir nachdenken
Unter dieser Überschrift berichtet die SABAH über Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Armin Laschet, der bei Gastarbeitern der ersten Generation die doppelte Staatsbürgerschaft unter Umständen – als Anerkennung der bisherigen Verdienste – erlauben wolle.

Den hessischen Kulturpreis soll Kermani bekommen
Die ZAMAN berichtet über die Fortsetzung des Theaters um den hessischen Kulturpreis. Der soll nun doch an Navid Kermani verliehen werden. Die übrigen beiden protestantischen und katholischen Preisträger hätten nach Gesprächen ihrer ursprünglich ablehnenden Haltung gegenüber Kermani aufgegeben.

Für Integration ist Chancengleichheit unabdingbar
Mit diesen Worten zitiert die SABAH Grünen-Chefin Claudia Roth. Sie habe die Chancengleichheit als unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiche Integration genannt und auch betont, dass die Mitwirkung und Hilfe der Aufnahmegesellschaft erforderlich sei.

Sinkende Einbürgerungszahlen
Die TÜRKIYE berichtet über sinkende Einbürgerungszahlen und beruft sich dabei Staatssekretär Peter Altmeier, der die Einbürgerungstests verteidigt hätte. Die sinkenden Einbürgerungszahlen hätten nichts mit dem Einbürgerungstest zu tun. Den Test gebe es seit 2008, die Einbürgerungszahlen hingegen seien auch schon davor rückläufig gewesen.

Gute Mädchen zu den Verwandten, schlechte Mädchen den anderen
Unter diesem Titel berichtet die SABAH über ein Artikel in der „Spiegel“. In der aktuellen Ausgabe habe sich das Magazin dem Thema „Eheschließungen unter Verwandten“ gewidmet und dabei insbesondere Türken behandelt. Laut Spiegel seien 30 Prozent aller türkischen Eheschließungen Ehen unter Verwandten.