Türkische Presse Türkei

14.08.2009 – Atalay, Babacan, Günay

Die Türkische Presse berichtet heute unter anderem über das erste Treffen des regionalen wirtschaftlichen Koordinierungsrates unter Leitung von Staatsminister und Vizepremier Ali Babacan. Außerdem werden die Äußerungen des Kultur- und Tourismusministers Günay zur Bekämpfung des Terrors thematisiert.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Die Türkei benötigt keine Finanzhilfe
Die Tageszeitung Star berichtet unter der Schlagzeile „die Türkei benötigt keine Finanzhilfe“, der IWF habe im Vorfeld der Treffen der Weltbank und des IWF im Oktober in Istanbul die Türkei gelobt. Der IWF-Türkei Verantwortliche Hossein Samiei habe gesagt, wenn die Nachfrage an den In- und Auslandsemissionen weiter steigen werde, werde die Türkei wohl keine Finanzhilfe benötigen. Die Verhandlungen zwischen dem IWF und der Türkei würden konstruktiv fortgesetzt.

___STEADY_PAYWALL___

Die Türkei wird als erstes Land die Krise überwinden
Zaman meldet unter der Schlagzeile „die Türkei wird als erstes Land die Krise überwinden“, das erste Treffen des regionalen wirtschaftlichen Koordinierungsrates unter Leitung von Staatsminister und Vizepremier Ali Babacan habe mit Teilnahme von fünf Ministern in Konya stattgefunden. Babacan habe betont, die Regierung sei bemüht, die Vertrauensatmosphäre in der Türkei zu festigen. Seit zwei Monaten würden Arbeiten über ein ausführliches Programm für 2010, 2011 und 2012 anhalten. Die Türkei werde als erstes land die Krise überwinden, habe Babacan gesagt.

Mikail Tekin
Aus der Zeitung Yeni Safak erfahren wir, wegen dem Foltertod von Mikail Tekin in einer Haftanstalt habe die Türkei Belgien eine diplomatische Note überreicht. Ferner habe das Außenministerium sowohl in Ankara als auch in Brüssel parallel geführte Vorstöße eingeleitet. Dem Blatt zufolge habe Ankara von belgischen Behörden Ermittlungen über die Todesursache von Tekin und eine unverzügliche Aufklärung des Vorfalls gefordert. Darüber hinaus habe Außenminister Ahmet Davutoglu mit seinem belgischen Amtskollegen Yves Leterme ein entsprechendes Telefonat geführt.

Freiheitsmedaille
In Cumhuriyet lesen wir, US-Präsident Barack Obama habe verdiente Persönlichkeiten aus den USA und dem Ausland mit der Freiheitsmedaille, der höchsten zivilen Auszeichnung der Vereinigten Staaten, geehrt. Unter den 16 Ausgezeichneten seien unter anderen der britische Mathematiker und Astrophysiker Stephen Hawking, die frühere irische Präsidentin und UN- Menschenrechtskommissarin Mary Robinson sowie der ehemalige anglikanische Erzbischof und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu aus Südafrika. Weitere Medaillen verlieh Obama dem gegen den Krebs ankämpfenden Senator Edward Kennedy, dem Schauspieler Sidney Poitier und dem 1978 ermordeten Vorkämpfer für die Rechte von Homosexuellen, Harvey Milk.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Atalay: „Wir werden die Sache erledigen“
Innenminister Besir Atalay, der im rahmen der ‚Demokratischen Fortschritte’ seine Kontakte mit den Parteien und Organisationen fortsetzte, kam gestern mit dem Vorsitzenden der Demokratischen Gesellschaftspartei (DTP) Ahmet Türk zusammen. Bei seinem besuch zur DTP wurde Atalay vom stellvertretenden AK Partei-Fraktionschef Bekir Bozdag und stellvertretenden AK Partei-Vorsitzenden Abdulkadir Aksu begleitet.

Atalay erklärte dass, sie alle Probleme lösen können, falls sie sie alle zusammen und mit Solidarität in die Hand nehmen. Er sagte: „Wir wollen dass das ganze Volk in frieden und wohl lebt. Darum sollten alle teile des Volkes in diesem Prozess mitwirken.“

Nach seinem Kontakten bei der DTP, kam Innenminister Atalay auch mit dem Vorsitzenden der Gewerkschaft Türk-İs Mustafa Kumlu und Präsident der Türkischen Vereinigung der Anwaltskammern (TBB) Özdemir Özok getrennt zusammen. (Türkiye)

Babacan: „Die Türkei wird die Krise überwinden“
Der Rat zur Koordination der Wirtschaft versammelte sich unter der Leitung von Staatsminister Ali Babacan gestern in Konya. An der Versammlung haben sich auch Staatsministern Cevdet Yilmaz und Zafer Caglayan, Finanzminister Mehmet Simsek, der Minister für Umwelt und Forstwesen, Veysel Eroglu sowie Vorsitzender der Türkischen Kammern- und Börsenunion Rifat Hisarcuklioglu und Präsidentin der Vorstand des Verbandes Türkischer Industrieller und Unternehmer (TÜSIAD) Arzuhan Dogan Yalcindag teilgenommen.

Babacan sagte bei der Versammlung, die Türkei sei unter den Ländern, die die Krise am schnellsten überwinden werden. In den kommenden Jahren werde die Türkei die Weltwirtschaftskrise mit einer leichteren Schuldenlast und einem stabileren Finanzsystem bewältigen.

Yalcindag sagte: „Wir haben das schlimmste hinter uns. Aber es währe falsch zu sagen, dass wir die Krise sehr schnell überwinden werden.“ (Milliyet)

Günay: „Wir müssen den Terror vernichten“
Minister für Kultur und Tourismus Ertugrul Günay wies darauf hin,  dass die Türkei, falls sie den Terror vernichten kann, zwischen den zehn größten Wirtschaften der Welt gehören werde. Günay der an der Eröffnungszeremonie des Kulturzentrums in der westanatolischen Stadt Aydin teilnahm, gab bekannt dass, die Türkei zurzeit die 17. größte Wirtschaft der Welt sei und sagte folgendes: „Während unserem Kampf gegen den Terror haben wir die Zahl der Touristen, die die Türkei besuchen, in den letzten 25 Jahren von 1 Mio. zu 25 Mio. erhöht. Ein bedeutender teil unserer Menschen und Quellen wurden für die Bekämpfung des Terrors verbraucht. Wenn wir den Terror vernichten und den Frieden und die Demokratie bleibend einrichten können, können wir unsere Quellen und unsere Energie zur Arbeitsbeschaffung, Investition und Produktion versetzen. Ich hoffe dass wir somit die schöne Zukunft die wir verdienen erleben werden.“ (Türkiye)

Caglayan: Irak ist ein bedeutender Wirtschaftspartner“
Staatsminister Zafer Caglayan erklärte dass, Irak im Allgemeinen ein wichtiger Partner für die Türkei sei und dass sie ein strategisches Partnerschaftsabkommen mit Irak haben. Caglayan wies darauf hin dass Irak, der fünftgrößte Exportmarkt der Türkei sei und sagte: „Wir erzielen in 2 Jahren eine Summe von 20 Mrd. Dollar im Export zu erreichen. Dazu haben wir uns während unseren Besprechungen dafür geeinigt eine Industriezone an der grenze zu gründen um den gegenseitigen Handel zu erhöhen.“

Unterdessen gab Staatsminister Caglayan auch bekannt dass sie die Kontakte für einen Freihandelsabkommen mit Irak fortführen. (AA)

Freunde des demokratischen Pakistans versammeln sich in Istanbul
Versammlung der „Freunde des Demokratischen Pakistan“ wird zum zweiten Mal am 24. und 25. August in Istanbul zusammenkommen. Außenminister Ahmet Davutoglu wird an der Versammlung teilnehmen. US-Sonderbeauftragter für Afghanistan Richard Holbrooke wird die US Vertreten.

Freunde des Demokratischen Pakistan ist eine Gruppe von Nationen, die die Bemühungen der pakistanischen Regierung für den demokratischen, sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt unterstützt. Das erste Treffen der Gruppe hatte am April in Tokio stattgefunden. (Türkiye)

Cuntz lobt die demokratische Öffnung
Deutscher Botschafter in Ankara Eckard Cuntz, bewertete gestern die „Demokratische Öffnung“ der Regierung als positiv. Cuntz erklärte, dass die Türkei als eine stärkere Macht hervorkommen kann, wenn sie eine Lösung zu ihren Problemen finden würde. Der Botschafter sagte: „Jede Entwicklung, die die Türkei verstärkt, ist in Deutschland positiv begrüßt.“ (Cumhuriyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.