Türkische Presse Europa

04.03.2009 – Eingestürztes Stadtarchiv Köln in der türkischen Presse

Die türkische Presse hat den Einsturz des Kölner Stadtarchivs bereits am Dienstag mit Internet-Meldungen aufgegriffen und am Mittwoch in die breite Berichterstattung aufgenommen. Der Bericht über das Ereignis fand unter anderem Eingang in das türkische Staatsfernsehen.

TRT 2: Drei Gebäude in Köln eingestürzt
In den Mittagsnachrichten berichtete der Sender in einem ca. 50 Sekunden-Beitrag über den Einsturz und die Bergungsarbeiten. Dabei weißt der Sender darauf hin, dass neben dem Archivgebäude zwei weitere Gebäude eingestürzt sind und sieben Personen vermisst werden.

Außerdem soll es sich bei zwei der Verletzten, die unter den Trümmern geborgen worden sind, um Türken handeln. Außerdem führt TRT 2 den Augenzeugenbericht eines türkischstämmigen Straßenbahnfahrers an. Dieser hätte während des Unglücks an der gegenüberliegenden Haltestelle gewartet und wäre sofort nach dem Einsturz zur Unglücksstelle gerannt. Er hätte fünf Verletzten aus den Trümmern geholfen, darunter die beiden Türken. Auf der Internetseite des Senders kann man sowohl eine Bilderserie von der Unglücksstelle und den Nachrichtenbericht als Online-Video wiederfinden.

___STEADY_PAYWALL___

Hürriyet: Historisches Archivgebäude in Deutschland eingestürzt
Die Hürriyet bringt schon am Dienstag einen Beitrag auf ihrem Online-Auftritt. Ob es nun an der Agentur-Meldung der Anadolu Ajans lag, oder am Hürriyet-Redakteur, aber fälschlicherweise wird auch das Archivgebäude als historisch beschrieben. Dies galt jedoch wohl nur für den Inhalt des Archivs.

Türkiye: Archivgebäude in Köln eingestürzt
Auf dem Internet-Auftritt der Zeitung Türkiye ist die Nachricht erst heute zu finden. Auch hier wird das Archivgebäude als „historisch“ beschrieben. Der Fehler dürfte sich wohl in die Agenturmeldung der Anadolu Nachrichtenagentur eingeschlichen haben. Türkiye erwähnt auch die geretteten zwei Türken und erwähnt auch die Spekulationen, der Einsturz könnte durch den U-Bahn-Bau verursacht worden sein.

Yeni Şafak: Gebäude in Deutschland eingestürzt: 30 Menschen verschüttet
Die Yeni Safak berichtet von mehreren eingestürzten Gebäuden, unter denen sich auch das historische Archivgebäude befinden soll. 9 Personen sollen noch vermisst sein, unter den verletzten sollen sich zwei Türken befinden. Die Yeni Safak zitiert auch den WDR, wonach 30 Menschen verschüttet sein sollen. Auch sollen umliegende Gebäude weiter einsturzgefährdet sein.

Cihan Nachrichtenagentur: 5 Personen bei Einsturz von 3 Gebäuden in Köln weiter vermisst
Umfangreich berichtet die Cihan Nachrichtenagentur über das Unglück in Köln. Danach sollen noch fünf Personen, die unter den Trümmern vermutet werden, vermisst werden. Cihan zitiert die türkischstämmigen Kiosk-Besitzer, die von fliehenden U-Bahn-Bauarbeitern gewarnt worden sind. Nach fünf bis zehn Schritten wäre das Gebäude hinter ihnen mit großem Getöse eingestürzt. „Hätten uns die Bauarbeiter nicht gewarnt, wären wir und die Menschen im Gebäude nicht mehr am Leben“, wird die Besitzerin Yasemin Güney zitiert. Cihan weißt auch darauf hin, dass das Archivmaterial teilweise über 1000 Jahre alt ist.

Star: Historisches Archivgebäude in Köln eingestürzt
Auch die Zeitung Star berichtet umfangreich über den Einsturz. Neben den bereits erwähnten Augenzeugenberichten der Kioskbesitzer, findet auch der Bericht des türkischen Straßenbahnfahrers Eingang in den Beitrag. Danach war eines der geretteten Türken ein Kind, der andere der Kioskbesitzer. An den Rettungsarbeiten soll sich die Feuerwehr mit 86 Einsatzfahrzeugen beteiligen.