Sea-Watch, Rettungsschiff, Mittelmeer, Flüchtlinge, Hilfe
Das Rettungsschiff Sea-Watch rettet Flüchtlinge im Mittelmeer (Archivfoto) © sea-watch.org

Elf Tote

Mehr als 1.600 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet

Binnen 48 Stunden haben die italienische und libysche Küstenwache rund 1.600 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet. Geborgen wurden auch elf Leichen.

Dienstag, 24.04.2018, 6:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 24.04.2018, 17:27 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Innerhalb von 48 Stunden sind im südlichen Mittelmeer unter dem Kommando der italienischen Küstenwache 1.400 Flüchtlinge gerettet worden. Die Zahl entspricht einem Viertel der insgesamt seit Jahresbeginn nach Italien gelangten Migranten, wie die römische Tageszeitung „La Repubblica“ am Montag in ihrer Online-Ausgabe berichtete. Bei einer weiteren Rettungsaktion brachte die libysche Küstenwache rund 260 Flüchtlinge zurück nach Libyen. Auch elf Leichen wurden aus dem Wasser geborgen.

Nichtregierungsorganisationen und Einsatzkräfte der EU-Grenzschutzaktion Eunavfor-Med waren am Wochenende auf Aufforderung der italienischen Küstenwache zahlreichen Schlauchbooten und erstmals seit längerer Zeit auch wieder einem in Seenot geratenen Holzkutter zu Hilfe geeilt. Unter den Geretteten befand sich den Angaben zufolge auch eine Mutter mit einem wenige Monate alten Baby.

___STEADY_PAYWALL___

Der Anstieg der Zahl der Migranten, die von Libyen aus versuchten, mit Booten nach Italien zu gelangen, ging vermutlich unter anderem auf das sommerliche Wetter zurück. Auch ungeklärte Machtverhältnisse in der bislang vom erkrankten oder möglicherweise bereits gestorbenen Chef der Libyschen Nationalen Armee, Khalifa Haftar, kontrollierten Landeshälfte dürften die Zunahme begünstigt haben. (epd/mig)

Aktuell Politik
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)