Alan Kurdi, Rettungsschiff, Seenotretter, Sea Eye, Mittelmeer
Das Rettungsschiff "Alan Kurdi" © Sea Eye/Fabian Heinz

Seenot

Flüchtlinge auf der „Alan Kurdi“ dürfen in Malta an Land

Für die Menschen an Bord der "Alan Kurdi" gibt es nach elf Tagen an Bord eine Lösung. Malta erlaubt ihnen an Land zu gehen, weil andere europäische Staaten ihre Aufnahme zugesagt haben.

Mittwoch, 11.09.2019, 5:25 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 16.09.2019, 16:55 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Die fünf aus Seenot geretteten jungen Männer auf dem Rettungsschiff „Alan Kurdi“ dürfen in Malta an Land gehen. Die Migranten würden sofort an andere EU-Staaten überstellt, teilte die maltesische Regierung am Dienstag mit. Um welche Staaten es sich handelt, wurde nicht gesagt. Die Tageszeitung „Times of Malta“ berichtete von zwei Ländern.

Die Vereinbarung sei nach Diskussionen mit der EU-Kommission erzielt worden, erklärte die Regierung. Zugleich ziehe die Regensburger Hilfsorganisation Sea-Eye, die das Schiff betreibt, ihre Klage gegen Malta zurück. Die „Alan Kurdi“ hatte am 31. August 13 junge Männer aus den Gewässern der maltesischen Sicherheitszone gerettet. Mehrere von ihnen waren unter anderem wegen Suizidgefahr bereits vorher in Malta an Land gebracht worden.

___STEADY_PAYWALL___

Unterdessen nahm das Rettungsschiff „Ocean Viking“ am Montag weitere 34 in Seenot geratene Migranten im Mittelmeer auf. Unter ihnen seien eine Schwangere und ein Säugling, teilten die Organisationen „Ärzte ohne Grenzen“ und SOS Méditerranée, die das Schiff gemeinsam betreiben, auf Twitter mit. Die Menschen seien zuvor von einem Segelboot gerettet worden, das wegen schlechten Wetters selbst in Seenot geraten sei. Damit befänden sich nun 84 Flüchtlinge an Bord.

Zwölf Minderjährige an Bord

Unter den bereits am Sonntag geretteten Flüchtlingen sind den Angaben zufolge eine hoch schwangere Frau und zwölf unbegleitete Minderjährige. Sie stammen aus der Elfenbeinküste, Gambia, Guinea, Guinea-Bissau, Kamerun, Nigeria und dem Senegal. Die Besatzung der „Ocean Viking“ rettete sie, nachdem die libysche Rettungsleitstelle auf wiederholte Anfragen nicht reagiert habe, während ein Flugzeug der EU-Marinemission im Mittelmeer (EUNAVFOR MED) über der Unglücksstelle gekreist habe.

Die neue italienische Regierung kündigte einen veränderten Kurs in der Flüchtlingspolitik an, hält aber an der Schließung der Häfen für Flüchtlingsretter vorerst fest. Ministerpräsident Giuseppe Conte strebt einen automatischen Verteilungsmodus für Migranten an, die italienische Häfen erreichen. (epd/mig) Leitartikel Politik

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)