Arbeitsagentur, Bundesagentur für Arbeit, Arbeitsamt, Arbeit, BA
Agentur für Arbeit © svensonsan auf flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Bundesagentur

Viele geflüchtete Frauen ohne Job

Mit bundesweit 90 Kontaktstellen wollen das Bundesfamilienministerium und die Bundesagentur für Arbeit geflüchtete Frauen bei der Jobsuche unterstützen. In dieser Gruppe sei die Erwerbsbeteiligung gering.

Montag, 11.03.2019, 5:22 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 12.03.2019, 15:31 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Die Bundesagentur für Arbeit will mehr Jobs für geflüchtete Frauen: „Wir müssen die Frauen erreichen, sonst verlieren wir im Integrationsprozess die Familien“, sagte Vorstandsmitglied Valerie Holsboer im Interview der „Nürnberger Nachrichten“. „Das Thema liegt mir am Herzen, weil in den Geflüchteten-Haushalten oft viele Kinder aufwachsen. Wenn die nicht mitbekommen, dass gearbeitet wird, und ihre Mutter nicht als selbstbewusst und finanziell unabhängig erleben, dann wird was schiefgehen.“

Einen Grund für die geringe Erwerbsbeteiligung von weiblichen Flüchtlingen sieht Holsboer in der Kultur, bei der Erwerbstätigkeit von Frauen nicht üblich ist. Zum anderen gebe es aber auch Regionen in Deutschland, in denen geflüchtete Frauen mit Ressentiments rechnen müssten, wenn sie sich in der Gesellschaft bewegen. „Da bleiben sie erst recht zuhause“, sagte Holsboer. „Wir müssen deshalb über Anreize gehen, die Frauen aufsuchen und ihnen die Möglichkeiten, die es gibt, aufzeigen – zum Beispiel die Teilzeitausbildung.“

___STEADY_PAYWALL___

Deutschlandweit 90 Kontaktstellen

Zur Unterstützung von zugewanderten Müttern bei der Jobsuche unterzeichneten laut Bundesfamilienministerium Ministerin Franziska Giffey (SPD) und der Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele, vergangene Woche eine Kooperationsvereinbarung. Dabei sollen bis Ende Juni 2022 deutschlandweit 90 Kontaktstellen die Frauen bei der Jobsuche begleiten und auch zu Ausbildungsgängen, Sprachförderangeboten, Kinderbetreuung sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf beraten.

Nach Ministeriumsangaben haben 31 Prozent der Mütter in Deutschland einen Migrationshintergrund – von ihnen ist fast jede zweite nicht erwerbstätig. Viele würden demnach aber sofort in den Beruf einsteigen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. (epd/mig) Aktuell Wirtschaft

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)