Zustimmung und Ablehnung

Union ringt weiter um Konsens zu UN-Migrationspakt

Keine Angst vor Populisten: Mehrere Politiker der Union werben für den UN-Migrationspakt, weil der Umgang mit Flüchtlingen nur global zu regeln sei. Aber die Kritik hält an.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer haben die Union davor gewarnt, sich in der Debatte über den UN-Migrationspakt von Rechtspopulisten treiben zu lassen. „Wenn wir bei diesem Thema dem Druck der AfD nachgeben, gibt es das nächste Mal kein Halten mehr“, sagte Seehofer dem Hamburger Nachrichtenmagazin „Spiegel“.

Eine offene Debatte über den Pakt sei zwar notwendig, weil es offenkundig noch Informationsdefizite gebe. Aber Seehofer fügte hinzu: „Ich bin ein Verfechter dieses Abkommens. Es wird helfen, Schleuserkriminalität einzudämmen und die Rückführung in die Herkunftsländer zu erleichtern.“

___STEADY_PAYWALL___

Kramp-Karrenbauer: Pakt wichtig für uns

Auch Kramp-Karrenbauer bekannte sich eindeutig zum UN-Migrationspakt. „Dieser Pakt ist wichtig für uns, weil er auch die Herkunftsländer in die Verantwortung nimmt“, sagte die frühere saarländische Ministerpräsidentin, die sich um den CDU-Vorsitz bewirbt. „Wir dürfen uns nicht aus Angst vor Populisten zurückhalten.“

Zuvor hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eine Abstimmung über den Pakt auf dem CDU-Parteitag Anfang Dezember in Hamburg verlangt. Dort wird auch der neue CDU-Chef gewählt. Spahn ist einer der Kandidaten.

Widerstand im rechten Flügel

Vor allem im rechten Flügel der CDU trifft der Migrationspakt auf Widerstand. „Die weiterhin ungeklärten Fragen und Risiken dieses Abkommens zwingen die CDU dazu, sich klar gegen den Migrationspakt zu positionieren“, sagte Alexander Mitsch, Vorsitzender des konservativen CDU-Sammelbeckens „Werteunion“, laut „Spiegel“.

Mitsch und seine Unterstützer kündigten für den Parteitag einen Initiativantrag an, mit dem die Delegierten die Bundesregierung auffordern könnten, den Pakt auf dem UN-Gipfel am 10. und 11. Dezember in Marrakesch nicht zu unterzeichnen.

Söder: Migrationspakt „durchaus sinnvoll“

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) warnte vor einer Verschiebung des Votums über den Migrationspakt: „Deutschland sollte sowohl in Europa als auch darüber hinaus mehr Führung zeigen und handlungsfähig sein“, sagte Laschet, der auch Vizevorsitzender der CDU ist, der „Welt am Sonntag“. Er wies Kritik an dem Abkommen zurück. „Der UN-Migrationspakt ist nichts anderes als die bekannte Forderung Deutschlands nach globalen Regeln zur Ordnung von Migration und Flucht. Jetzt wurde genau das endlich durchgesetzt – mit starker deutscher Mitwirkung.“

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bezeichnete den Migrationspakt als „durchaus sinnvoll“, räumte aber Kommunikationsprobleme ein. „Es war sicher nicht besonders glücklich, dass man gleichsam nebenher von dem Pakt erfahren hat. Das bietet leider Rechtspopulisten die Möglichkeit, wieder mit Verschwörungstheorien zu kommen.“

Kretschmer geht auf Distanz

Der sächsische Ministerpräsident von Sachsen, Michael Kretschmer (CDU), geht dagegen auf Distanz zum Migrationspakt. Es gebe immer noch „einen gewaltigen Informations- und Erklärungsbedarf“, sagte er der „Welt am Sonntag“. Die Fragen, die der Migrationspakt aufwerfe, seien noch lange nicht am Ende. „Verhindert werden muss, dass aus dem Abkommen Rechtsfolgen abgeleitet werden können, zum Beispiel durch Gerichte“, forderte Kretschmer.

CDU und CSU wollen die Bundesregierung nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ zu einer diplomatischen Klarstellung beim UN-Migrationspakt bewegen. Die Regierung soll demnach erklären, dass der Pakt Deutschland keine neuen Verpflichtungen auferlegt. Das geht aus dem Entwurf eines Entschließungsantrags hervor, über den der Bundestag am kommenden Donnerstag abstimmen soll. (epd/mig)