Integration

Volkshochschulen geben sechs Millionen Deutschstunden

Im Jahr 2016 wurde jede dritte der insgesamt rund 18 Millionen Unterrichtsstunden in Deutsch als Fremdsprache (DaF) gegeben, rund 1,5 Millionen mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Teilnahmen an DaF-Kursen stieg um rund 274.000 auf 1,1 Millionen.

Die Volkshochschulen in Deutschland haben die Zahl ihrer Stunden im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) deutlich gesteigert. Im vergangenen Jahr wurden mit sechs Millionen DaF-Unterrichtsstunden rund 1,5 Millionen mehr Stunden als im Vorjahr erteilt, wie der Volkshochschulverband am Dienstag in Bonn mitteilte. Damit sei mittlerweile jede dritte Unterrichtsstunde aller insgesamt erteilten 18 Millionen VHS-Unterrichtsstunden eine DaF-Stunde.

Die Volkshochschulen reagierten auf die gestiegene Nachfrage durch Einwanderer und Flüchtlinge mit einem deutlich ausgebautem Kursangebot im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Auch die Zahl der Teilnehmer an solchen DaF-Kursen sei im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr um rund 274.000 auf 1,1 Millionen gestiegen, hieß es.

___STEADY_PAYWALL___

Volkshochschulen wichtige Türöffner für Einwanderer

Der Vorsitzende des Volkshochschulverbandes, Ernst Dieter Rossmann, nannte die Volkshochschulen wichtige Türöffner für Geflüchtete und Einwanderer in die deutsche Gesellschaft: „Denn die Sprache ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe – in der Nachbarschaft, im Verein, im Umgang mit Behörden und im Beruf.“

2016 gab es nach eigenen Angaben bundesweit 899 Volkshochschulen, mehr als die Hälfte in Trägerschaft der Kommunen, 8,2 Prozent als Zweckverbände und 32 Prozent als eingetragene Vereine. (epd/mig)