3,4 Millionen

Obama-Tweet bricht Like-Rekorde

Mit einem Zitat von Nelson Mandela hat der ehemalige US-Präsident Barack Hussein Obama in den sozialen Medien den Like-Rekord gebrochen. Getwittert hat er den Satz als Reaktion auf die rassistischen Ausschreitungen in Charlottesville.

Ein Twitter-Eintrag des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama hat alle Like-Rekorde gebrochen. Der Tweet, den der Ex-Präsident am Samstag nach den gewaltsamen Ausschreitungen in der US-amerikanischen Stadt Charlottesville geteilt hatte, habe die bisher meisten Gefällt-mir-Angaben in der Geschichte des Kurznachrichtendiensts, bestätigte Twitter am Mittwoch in San Francisco.

Obama hatte ein Zitat des südafrikanischen Anti-Apartheid-Kämpfers Nelson Mandela gepostet: „Niemand hasst von Geburt an jemanden aufgrund dessen Hautfarbe, dessen Herkunft oder dessen Religion.“ Das angehängte Foto zeigt den Ex-Präsidenten mit vier Kindern unterschiedlicher Hautfarbe. Am Mittwochmittag hatte der Tweet bereits mehr als 3 Millionen Gefällt-mir-Angaben und war mehr als 1,2 Millionen Mal geteilt worden.

___STEADY_PAYWALL___

In der Universitätsstadt Charlottesville 180 Kilometer südwestlich von Washington hatten sich am Wochenende mehrere hundert zum Teil bewaffnete Rechtsextreme, Anhänger der Terrororganisation Ku-Klux-Klan und Neo-Nazis zu einem Fackelzug und zu Kundgebungen versammelt. Zahlreiche Menschen wurden bei Zusammenstößen mit Gegendemonstranten verletzt. Eine 32-jährige Frau kam ums Leben, als ein Pkw offenbar gezielt in Gegendemonstranten raste. (epd/mig)