Altena, Bahnhof, Kleinstadt, Alt, Stadt
Altena Bahnhof © Christ0pheri @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Merkel lobt Altena

Stadt im Sauerland erhält ersten Nationalen Integrationspreis

Unterbringung von Flüchtlingen in eigenen Wohnungen statt Massenunterkünften oder Sprachvermittlung durch ehrenamtliche Lehrer. Das sind beispielhafte Projekte, für die die Stadt Altena den ersten Nationalen Integrationspreis erhalten hat.

Donnerstag, 18.05.2017, 4:19 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 18.05.2017, 23:17 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Für vorbildliches Engagement bei der Integration von Flüchtlingen hat die Stadt Altena im Sauerland den ersten Nationalen Integrationspreis der Bundesregierung erhalten. Integration gelinge dort am besten, wo Menschen sich aufeinander einließen, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch bei der Preisübergabe im Bundeskanzleramt in Berlin.

Die Ehrenamtlichen der zahlreichen Integrations-Initiativen erwiesen Deutschland einen besonderen Dienst. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis solle das vorbildliche Engagement in aller Öffentlichkeit würdigen, fuhr die Kanzlerin fort: „Wir wollen sichtbar machen, wie und dass Integration gelingen kann.“

___STEADY_PAYWALL___

Leitbild: „Vom Flüchtling zum Altenaer Mitbürger“

Die Stadt Altena mit gut 17.000 Einwohnern bündele in enger Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen wirksame Instrumente zur Integration, hieß es in der Begründung der Jury für den Nationalen Integrationspreis. Verwiesen wurde auf die Unterbringung von Flüchtlingen in eigenen Wohnungen statt Massenunterkünften, Sprachvermittlung durch ehrenamtliche Lehrer und „Kümmerer“ für Flüchtlingsfamilien.

„Der Preis zeigt, dass gerade kleine Kommunen in Nordrhein-Westfalen Vorbildliches bei der Integration geflüchteter Menschen leisten“, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes NRW, Bernd Jürgen Schneider, in Düsseldorf. Das in Altena praktizierte Leitbild „Vom Flüchtling zum Altenaer Mitbürger“ sei beispielgebend für die schnelle und nachhaltige Integration von Migranten in die Gesellschaft vor Ort. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hatte die Kommune im Sauerland für die Auszeichnung vorgeschlagen.

Weise: Kommunen spielen entscheidende Rolle

Die Vergabe eines nationalen Preises für Integration hatte die Bundesregierung vor rund einem Jahr beschlossen. 33 Institutionen konnten dafür Vorschläge einreichen. Über den Preisträger entschied eine mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens besetzte Jury unter Vorsitz des Beauftragten des Bundesinnenministeriums für Flüchtlingsmanagement, Frank-Jürgen Weise.

Bei der Integration von Flüchtlingen spielten die Kommunen die entscheidende Rolle, sagte Weise am Mittwoch im Radiosender WDR5. Sowohl die Aufnahme der Menschen wie auch die Vermittlung von Regeln finde „in der kleinen Lebensgemeinschaft der Kommune“ statt. Ziel des Preises sei es, positive Beispiele transparent zu machen. (epd/mig) Aktuell Politik

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)