Volkshochschul-Statistik

Deutschkurse stark nachgefragt

Das Kursangebot „Deutsch als Fremdsprache“ ist in Volkshochschulen 2015 stark gestiegen. Das geht aus der aktuellen Volkshochschul-Statistik hervor, die das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung jetzt vorgelegt hat.

Die Volkshochschulen verzeichnen eine steigende Nachfrage nach Deutschkursen. 2015 erteilten sie 4,5 Millionen Unterrichtsstunden „Deutsch als Fremdsprache“, 37 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung im Rahmen der Vorstellung der „Volkshochschul-Statistik“ am Mittwoch in Bonn mitteilte. Die Teilnehmerzahl stieg um 194.000 auf rund 810.000.

Bei den klassischen Fremdsprachen bleibt Englisch mit rund 467.000 Kursteilnahmen (ein Anteil von rund 30 Prozent bei den Sprachen) zwar unangefochten auf Platz eins, wenn auch mit geringen Rückgängen. In Sachen Zuwachsraten punkten aber die „kleineren“ Sprachen. Dies gilt besonders für Arabischkurse, die um circa 30 Prozent steigen.

___STEADY_PAYWALL___

Flüchtlingshelfer lernen Arabisch

„Hinter diesen Zuwächsen dürften zu einem großen Teil engagierte Menschen stehen, die sich in 2015 verstärkt für Geflüchtete und Migranten einsetzten und hierfür ihre Sprachkompetenzen erweiterten“, heißt es in einer Mitteilung. Allerdings sei der Anteil von Arabisch am Sprachenbereich insgesamt mit 0,7 Prozent der Teilnahmen eher klein.

Insgesamt wurden den Angaben zufolge an den 905 Volkshochschulen in Deutschland im vergangenen Jahr 16,8 Millionen Unterrichtsstunden erteilt. Rund neun Millionen Teilnehmer besuchten die knapp 700.000 Kurse, Veranstaltungen und Studienreisen. Neben Sprachen seien vor allem Gesundheitskurse beliebt, die von 2,3 Millionen Teilnehmern gebucht wurden. (epd/mig)