Die Linke, Fahne, Partei, Linkspartei, Linke
Die Linke © DIE LINKE Nordrhein-Westfalen @ flickr.com (CC 2.0), bearb. MiG

Kopftuch

Linke im Bundestag bieten Asylbewerberin Praktikumsplatz an

Wegen ihrem Kopftuch hatte die SPD-Bürgermeisterin von Luckenwalde einer Flüchtlingsfrau gleich am ersten Arbeitstag gekündigt. Jetzt bietet die Linksfraktion im Bundestag der Frau einen Praktikumsplatz. Ob sie mit oder ohne Kopftuch komme, sei egal.

Freitag, 26.08.2016, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 31.07.2017, 10:22 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Die wegen ihres Kopftuchs entlassene Asylbewerberin aus dem brandenburgischen Luckenwalde hat einen Praktikumsplatz in der Linken-Fraktion des Bundestages angeboten bekommen. Er würde sich sehr freuen, wenn er sie baldmöglichst als Praktikantin in Berlin begrüßen dürfte, sagte der Potsdamer Linken-Abgeordnete Norbert Müller der Tageszeitung Neues Deutschland.

Ob sie dann mit oder ohne Kopftuch komme, sei ihm „herzlich egal“. In seinem Büro gebe es keine Kleidungsvorschriften. Die Arbeitsagentur habe das Angebot an den zuständigen Träger weitergeleitet.

___STEADY_PAYWALL___

Der 48-jährigen Frau war am ersten Tag ihres sechswöchigen Praktikums im Rathaus von Luckenwalde gekündigt worden, weil sie sich weigerte ihr Kopftuch abzulegen. Zur Begründung verwies Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide (SPD) auf den Grundsatz der strikten Neutralität in der Verwaltung. Ein islamisches Kopftuch sei Ausdruck einer Weltanschauung und habe bei der Arbeit im Rathaus nichts zu suchen. Auch Kreuze seien dort in Amtsstuben nicht erwünscht. (epd/mig)

Aktuell Politik
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)