Ankunft, gelandet, landet, Flughafen, Flugzeug
Ankunft am Flughafen - Gelandet © MiG

Neue Zahlen

Deutschland zieht osteuropäische Einwanderer an

Im verganenen Jahr verzeichnete Deutschland eine Nettoeinwanderung von über 380.000 EU-Bürgern. Rumänien, Polen, Bulgarien und Kroatien waren die wichtigsten Herkunftsländer. In Deutschland leben 4,1 Millionen EU-Migranten.

Montag, 04.07.2016, 8:21 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 04.07.2016, 16:14 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Die Einwanderung von EU-Bürgern nach Deutschland hat im vergangenen Jahr Rekordhöhe erreicht. Wie die Die Welt unter Berufung auf das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) berichtete, kamen 685.485 Menschen aus EU-Staaten nach Deutschland, während 303.036 EU-Bürger abwanderten. Damit ergab sich eine Nettoeinwanderung von 382.449 EU-Bürgern.

Die Zahlen gehen aus dem neuen BAMF-Freizügigkeitsmonitoring hervor, das der Zeitung vorliegt. Wichtigstes Herkunftsland war Rumänien mit 174.779 Einwanderern, gefolgt von Polen (147.910), Bulgarien (71.709) und dem jüngsten EU-Mitglied Kroatien (50.646). Damit stammen fast vier Fünftel (533.000) der im vergangenen Jahr zugezogenen EU-Ausländer aus osteuropäischen EU-Staaten.

___STEADY_PAYWALL___

Laut Freizügigkeitsmonitor kamen 15 Prozent (100.164) aus den südeuropäischen Staaten Griechenland, Italien, Portugal und Spanien. Mit Ausnahme Italiens hat sich die Einwanderung aus diesen Staaten, die durch die Schulden- und Finanzkrise angestiegen war, zuletzt wieder abgeschwächt.

Insgesamt leben in Deutschland 4,1 Millionen der laut Eurostat 18,5 Millionen EU-Migranten. Es folgen Großbritannien (3,1 Millionen), Frankreich (2,2 Millionen), Spanien (2 Millionen) und Italien (1,8 Millionen). (epd/mig) Aktuell Gesellschaft

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)