MiGAZIN

TV-Tipps des Tages

17.06.2016 – Integration, Migranten, Ausländer, Flüchtlinge, Rassismus

TV-Tipps des Tages sind: Deutschland und seine Volkshochschulen: Alle kennen die Volkshochschule. So gut wie jeder hat schon mal einen Kurs dort belegt. Gemeinsam mit unserer Moderatorin Nadia machen wir eine Reise durch Deutschland.

Deutschland und seine Volkshochschulen
Alle kennen die Volkshochschule. So gut wie jeder hat schon mal einen Kurs dort belegt. Gemeinsam mit unserer Moderatorin Nadia machen wir eine Reise durch Deutschland. Unser Ziel sind die 16 Landesverbände der Volkshochschulen. In Folge 7 beschäftigen wir uns mit Integration. Dazu fahren wir nach Berlin und Thüringen. Volkshochschulen unterstützen die breite Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund an der deutschen Gesellschaft und fördern deren umfassende sprachliche, soziokulturelle und berufliche Integration.

Alle kennen die Volkshochschule. So gut wie jeder hat schon mal einen Kurs dort belegt. Gemeinsam mit unserer Moderatorin Nadia machen wir eine Reise durch Deutschland. Unser Ziel sind die 16 Landesverbände der Volkshochschulen. In Folge 7 unserer 8teiligen Serie beschäftigen wir uns mit Integration. Dazu fahren wir nach Berlin und Thüringen. Volkshochschulen unterstützen die breite Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund an der deutschen Gesellschaft und fördern deren umfassende sprachliche, soziokulturelle und berufliche Integration.

Die Volkshochschulen sind der wichtigste Partner des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge bei der Durchführung der Integrationskurse. Unsere Moderatorin Nadia trifft unter anderem die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Frau Aydan Özoguz im Kanzleramt. Natürlich schnuppert sie auch wieder in viele Kurse rein wie z.B. in die Mutter-Baby-Sprachlerngruppe – wo es nicht nur ums Sprachen lernen geht. 17. Jun · 19:00-19:30 · ARD-alpha