TV-Tipps des Tages

13.04.2016 – Flüchtlinge, Asyl, Fachkräfte, Islam, Kopftuch, Muslime

TV-Tipps des Tages sind: betrifft: Flüchtlinge – schaffen wir das wirklich? Viele Flüchtlinge in Schwäbisch Gmünd sind schon integriert, haben Arbeit, zahlen Steuern. Doch ihnen droht die Abschiebung; Das Märchen vom Fachkräftemangel; Ab 18! – Mein Name ist Khadija

betrifft: Flüchtlinge – schaffen wir das wirklich?
Viele Flüchtlinge in Schwäbisch Gmünd sind schon integriert, haben Arbeit, zahlen Steuern. Doch ihnen droht die Abschiebung. Seit Jahren setzt die Stadt auf schnelle Integration unabhängig vom Status der Flüchtlinge. Ausbildung, Arbeit und eine Wohnung für alle. Der Traum von einer besseren Zukunft könnte für Amare, Kazim und Raymond schnell platzen. Mit dem Flüchtlingsstrom aus Bürgerkriegsländern wie Syrien sinken ihre Chancen. Sie fühlen sich wie Flüchtlinge zweiter Klasse. Dabei braucht die Stadt sie dringend als Arbeitskräfte. Und der Gmünder Oberbürgermeister tut fast alles, um die Probleme zu lösen. Wird er es schaffen? Mi, 13. Apr · 20:15-21:00 · SWR BW

Das Märchen vom Fachkräftemangel
Thomas Prügner hat sein Ingenieurstudium mit „gut“ abgeschlossen, arbeitete danach als Fahrzeugingenieur, allerdings befristet. Seit Monaten sucht der Dresdener nun eine neue Stelle, hat deutschlandweit etliche Bewerbungen geschrieben. Bisher allerdings ohne Erfolg. Thomas Prüfer verzweifelt: „Wie können Unternehmen denn über fehlende Ingenieure klagen? Ich würde so gern als Ingenieur arbeiten und kassiere nur Absagen. Für mich absolut unverständlich!“ Mi, 13. Apr · 20:45-21:15 · MDR Sachsen-Anhalt

___STEADY_PAYWALL___

Ab 18! – Mein Name ist Khadija
Khadija ist 27 und lebt allein in einer Plattenbausiedlung in Moskau. Sie möchte nach dem Koran leben und trägt Kopftuch. Eigentlich heißt sie Tatjana und ist eine russische Konvertitin. Mi, 13. Apr · 21:40-22:20 · ZDFkultur