Leistungsverfall

Lehrerverband fordert Maximal-Quote für Migrantenkinder in Schulklassen

Der Deutsche Philologenverband fordert eine Begrenzung des Migrantenanteils in Schulklassen. Schon ein 30-Prozent-Anteil führe zum Lesitungsverfall und hindere die Integration. Bundesbildungsministerin Wanka hält nichts von diesem Vorstoß.

Der Deutsche Philologenverband hat sich für eine Begrenzung des Migrantenanteils in Schulklassen ausgesprochen. Nur so könne Integration gelinge, sagte Verbandschef Heinz-Peter Meidinger der Neuen Osnabrücker Zeitung. „Schon wenn der Anteil von Kindern nicht-deutscher Muttersprache bei 30 Prozent liegt, setzt ein Leistungsabfall ein. Dieser wird ab 50 Prozent dramatisch.“ Dies sei unter anderem durch eine Pisa-Begleitstudie belegt.

Die Migranten selbst hätten den Wunsch nach gemischten Klassen geäußert, weil dies Integration und Spracherwerb fördere, sagte Meidinger weiter. Er verwies auf entsprechende Befragungen der Stiftungen Vodafone und Mercator. „Darüber sollten wir dringend nachdenken“, sagte der Pädagoge. „Wir wollen keine Ghettos.“

___STEADY_PAYWALL___

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) jedoch lehnt eine Begrenzung des Migrantenanteils in Schulklassen ab. „Es gibt keinen Grund, Angst zu haben“, sagte Wanka den Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe. Der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen steige schon seit Jahren. „Gleichzeitig haben sich die Leistungen der Schüler in internationalen Tests wie der Pisa-Studie deutlich verbessert“, betonte die Ministerin.

Meidinger unterstrich die Notwendigkeit von „Willkommens- oder auch Sprachlernklassen“ für Flüchtlingskinder, damit diese schnellstmöglich die deutsche Sprache lernen. Es wäre aber „fatal“ und die schlechteste Lösung, wenn diese zu hundert Prozent aus Flüchtlingskindern bestehenden Klassen auch in den Regelklassen der verschiedenen Schularten wiederauflebten. Dies fördere Parallelgesellschaften, erklärte der Vorsitzende des Philologenverbands, der 90.000 Gymnasiallehrer vertritt. (epd/mig)