MiGAZIN

TV-Tipps des Tages

17.09.2015 – IS Terror, 11. September, Ausländer, Integration, Flüchtlinge

TV-Tipps des Tages sind: I.S. – Die Wirtschaftsmacht der Gotteskrieger: Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 entdeckte die Welt Osama bin Laden; Der Flüchtlingsreport: Mehr als 50 Millionen Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht. So viel wie noch nie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

I.S. – Die Wirtschaftsmacht der Gotteskrieger
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 entdeckte die Welt Osama bin Laden und die Terrororganisation Al-Kaida. In Ton- und Videobotschaften riefen die Terroristen zum Dschihad auf und drohten dem Westen mit weiteren Angriffen. Der Gegenschlag der USA ließ nicht lange auf sich warten. Nach dem Afghanistan-Krieg beschlossen die Vereinigten Staaten 2003, auch im Irak zu intervenieren.

Über zehn Jahre später, im Juli 2014, trat mit Abu Bakr al-Bagdadi eine weitere Figur erstmals in die Öffentlichkeit, nachdem er sich selbst zum Kalifen eines neuen „Islamischen Staats im Irak und in der Levante“ (heute: Islamischer Staat – IS) ernannt hatte. Do, 17. Sep · 16:35-17:30 · PHOENIX

Der Flüchtlingsreport
Mehr als 50 Millionen Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht. So viel wie noch nie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Und täglich werden es mehr. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge rechnet mit bis zu 400.000 Flüchtlingen, die 2015 allein nach Deutschland kommen, mehr als je zuvor.

Ist das deutsche „Boot also voll“, wie nicht nur rechtsradikale Scharfmacher behaupten? Können wir nicht mehr Menschen aufnehmen oder wollen wir es nur nicht? Müssen wir die Grenzen dicht machen, um einen Kollaps zu vermeiden, oder schotten wir uns herzlos ab, um nicht teilen zu müssen mit Menschen in Not? Wie werden die Flüchtlinge hier aufgenommen? Angriffe auf Asylbewerber einerseits, ehrenamtliche Flüchtlingshelfer andererseits – wie fremdenfeindlich oder -freundlich ist Deutschland? Und sind die Flüchtlinge eine finanzielle Belastung oder eine Chance für die deutsche Wirtschaft? Do, 17. Sep · 20:15-21:00 · tagesschau24