Islam gehört zu Deutschland

CSU-Politiker stören sich an Merkel-Äußerungen zum Islam

Der Islam gehört offenkundig zu Deutschland, hatte Bundeskanzlerin Merkel bei einem Iftar-Empfang gesagt. Daran stören sich CSU-Politiker Uhl und Singhammer. Dieser Satz irritiere.

Die CSU-Politiker Hans-Peter Uhl und Johannes Singhammer stören sich an Äußerungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Islam. Es verwirre die Menschen, den Satz „Der Islam gehört zu Deutschland“ immer wieder in den Vordergrund zu stellen, sagte Uhl der „Passauer Neuen Presse. Deutschland sei vom Christentum und vom Judentum geprägt worden und gerade nicht vom Islam.

Bundestagsvizepräsident Singhammer sagte der Zeitung, wer der geschichtlichen Interpretation, dass der Islam zu Deutschland gehört, nicht zustimmt, dürfe nicht in die Nähe von Islamophobie gedrängt werden. Der Münchner Bundestagsabgeordnete Uhl erläuterte: „Natürlich gehören Muslime, die hier bei uns leben, zu Deutschland. Aber die Religion Islam ist kein Teil unseres Landes.“

___STEADY_PAYWALL___

Der damalige Bundespräsident Christian Wulff hatte 2010 bei den Feiern zum Tag der Deutschen Einheit den Satz „Der Islam gehört zu Deutschland“ ausgesprochen und damit eine engagierte politische Debatte ausgelöst. Regierungschefin Merkel machte sich den Ausspruch inzwischen zu eigen und nannte es am Montagabend in Berlin bei einem Empfang zum islamischen Fastenmonat Ramadan „offenkundig“, dass der Islam inzwischen zu Deutschland gehört. (epd/mig)