Die türkische Presse Türkei
Die türkische Presse Türkei

Türkische Presse Türkei

12.05.2015 – IWF, Türkei, Erdoğan, Phalselis, Nadal, Parlamentswahl

Die Themen des Tages sind: Wahlbeteiligung wird Rekord brechen; IWF: Türkei wird Mitteleuropa im Wachstum übertreffen Historischer Fund in Phalselis; Förderpreis für Fernsehserie Milat; Marsel Ilhan ist Gegner von Nadal geworden

Von Dienstag, 12.05.2015, 12:27 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 12.05.2015, 12:27 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Wahlbeteiligung wird Rekord brechen
Habertürk berichtet unter der Schlagzeile „Wahlbeteiligung wird Rekord brechen“, Staatspräsident Erdogan habe bei seinem Rückflug aus Belgien die Parlamentswahl am 7. Juni bewertet. Erdogan habe gesagt, er sei überzeugt, dass die Wahlbeteiligung seht hoch sein und den Rekord in der Geschichte der Republik brechen werden. Für die Sicherheit der Wahlurnen würden alle erforderlichen Maßnahmen getroffen.

___STEADY_PAYWALL___



IWF: Türkei wird Mitteleuropa im Wachstum übertreffen

Yeni Safak meldet unter der Schlagzeile „IWF: Türkei wird Mitteleuropa im Wachstum übertreffen“, der Internationale Währungsfonds IWF habe den Bericht „regionale Wirtschaftsprobleme“ über die mittel-, ost- und südosteuropäischen Länder, darunter auch die Türkei, veröffentlicht. Demnach erwartet der IWF ein weiteres starkes Wachstum in der Türkei. Dem Bericht zufolge hätten die geopolitischen Spannungen, die positiven Entwicklungen in der Eurozone und die sinkenden Erdölpreise die Türkei positiv beeinflusst. Dadurch habe die Türkei die europäischen Länder im Wachstum übertroffen.

Historischer Fund in Phalselis
Vatan schreibt unter der Schlagzeile „historischer Fund in Phalselis“, bei den Ausgrabungen in der antiken Stadt Phaselis und dem Olympus Nationalpark in der Kreisstadt Kemer bei Antalya seien historische Werke und Gebeine von Menschen entdeckt worden. Nach Angaben von Murat Arslan von der Akdeniz Universität könnten sich an dem Ausgrabungsort noch weitere historische Werke befinden. Das Gebiet sei geomagnetisch untersucht worden und die Ergebnisse würden nun ausgearbeitet.

Förderpreis für Fernsehserie Milat
In Star lesen wir unter der Schlagzeile „Förderpreis für Fernsehserie Milat“, zwischen dem 10. und 25. Mai werde in Ankara das 1. internationale Familien-Filmfestival“ stattfinden, das vom Bekanntmachungsfond des Ministerpräsidiums sowie den Ministerien für Kultur und Tourismus, Justiz, Forstwesen und Gesundheit unterstützt werde. Die Ministerin für Familie und soziale Politiken, Aysenur Islam werde bei dem Festival Preise soziale Projekte und Filme verleihen. Die TRT-Fernsehserie Milat über dem Kampf des Nationalen Nachrichtendienstes (MIT) mit ausländischen Geheimdienstlern sei mit dem Förderpreis ausgezeichnet worden.

Marsel Ilhan ist Gegner von Nadal geworden
Aus Sabah erfahren wir „Marsel Ilhan ist Gegner von Nadal geworden“, der türkische Tennisspieler Marsel Ilhan habe bei den Rom Masters den Weltrang 29. aus Frankreich Adrian Mannarino nach zwei Sätzen 6 zu 4 und 6 zu 1 besiegt. In der zweiten Runde werde Marsel Ilhan gegen den spanischen Tennisstar Rafael Nadal antreten. Die Begegnung zwischen Ilhan und dem Weltrangsiebten Nadal werden am morgigen Mittwoch stattfinden. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)