MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Der große Wert der Ausländerbeschäftigung liegt darin, dass wir hiermit über ein mobiles Arbeitskräftepotential verfügen. Es wäre gefährlich, diese Mobilität durch eine Ansiedlungspolitik größeren Stils einzuschränken.

Ulrich Freiherr von Gienanth, Der Arbeitgeber, 1966

Türkische Presse Türkei

05.05.2015 – Turk Stream Projekt, Iran, Erdoğan, Türkei, Federer

Die Themen des Tages sind: Türkei wird zum Energiekorridor; Abkommen mit Teheran fertig, Handel erfolgt mit türkischer Lira; Federer Segen; Globale Riesen wollen diese Erfindung; Belgiens türkischer Arzt mit einer König-Medaille

Die türkische Presse Türkei
Die türkische Presse Türkei

VONTRT

DATUM5. Mai 2015

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Türkei wird zum Energiekorridor
In Yeni Safak lesen wir unter der Schlagzeile ‚Türkei wird zum Energiekorridor‘, die Türkei entwickelt sich mit ihrer intensiven Energiediplomatie zu einer Energiebrücke. Mit der Transanatolien-Erdgaspipeline TANAP, die Gas aus Aserbaidschan über die Türkei nach Europa befördern wird, und dem Turk-Stream Projekt, der in Russland beginnt und sich über die Türkei nach Europa erstreckt, werde sich die Türkei zum Energiekorridor etablieren. Mit der Entspannung in den iranisch-amerikanischen Beziehungen werde sich die Türkei zum Tor des Irans nach Europa etablieren.

Abkommen mit Teheran fertig, Handel erfolgt mit türkischer Lira
Star schreibt unter der Schlagzeile ‚Abkommen mit Teheran fertig, Handel erfolgt mit türkischer Lira‘. Staatspräsident Erdogan hatte bei seiner Teheran-Visite im vergangenen Monat dazu aufgerufen im bilateralen Handel zwischen beiden Staaten statt den Dollar die nationalen Währungen zu benutzen. Nun sei das entsprechende Abkommen fertig, man arbeite an den zusätzlichen Maßnahmen.

Federer Segen
In Habertürk lesen wir unter der Schlagzeile ‚Federer Segen‘, dem Tennisturnier TEB BNP Paribas Istanbul Open, der mit dem Sieg von Roger Federer endete, hätten 60 Tausend Zuschauer beigewohnt. 248 Journalisten hätten das Turnier verfolgt, das auch in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter millionenfachen Anklang fand.

Globale Riesen wollen diese Erfindung
Sabah schreibt unter der Schlagzeile ‚Globale Riesen wollen diese Erfindung‘, die Erfindungen der kleinen und mittleren Betriebe hätten die Grenzen der Türkei überwunden. Das Unternehmen Cantek, das seit 25 Jahren auch Forschungsarbeiten in der Kühltechnologie betreibt, habe mit seiner Erfindung ‚Octosense‘, die bis zu 70 % sparsamer kühlt, das Interesse der Welt erweckt. Die Technologie werde in naher Zukunft in Kühllagern, Eisschränken, Klimaanlagen und allen Kühlsystemen zum Einsatz kommen.

Belgiens türkischer Arzt mit einer König-Medaille
Vatan schreibt unter der Schlagzeile ‚Belgiens türkischer Arzt mit einer König-Medaille‘, die Operationstechnik für Pankreas-Krebs des türkischen Chirurgen Professor Baki Topal, der vom belgischen König mit dem Hohen Verdienstorden ausgezeichnet wurde, habe sich weltweit etabliert. Topal, der Zellforschung zu Pankreas-Krebs betreibt, will nun Pankreas-Operationen in ein Zentrum durchführen.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...