Die türkische Presse Türkei
Die türkische Presse Türkei

Türkische Presse Türkei

28.04.2015 – Türkei, OECD, Armenien, UNESCO, Istanbul Open Tennisturnier

Die Themen des Tages sind: 4,5 Millionen Touristen im ersten Quartal; Finanzdisziplin der Türkei bildet Beispiel für die EU; Weiter auf Investitionen bestehen; Federer von Istanbul sehr beeindruckt; Welt-Jazz-Tag wir in Bursa gefeiert; Türken, die den Armenier das Leben retteten

Von Dienstag, 28.04.2015, 10:44 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 28.04.2015, 10:45 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

4,5 Millionen Touristen im ersten Quartal
Star schreibt unter der Überschrift, „4,5 Millionen Touristen im ersten Quartal“, die Türkei sei in den ersten drei Monaten laufenden Jahres von 4 Millionen 530 Tausend ausländischen Touristen besucht worden. Im Vergleich zur selben Zeitspanne vergangenen Jahres mache dies einen Anstieg von 4,12 Prozent aus. Im März hingegen sei bei der Touristenzahl ein Anstieg von 2,37 Prozent registriert und 1 Million 895 Touristen erreicht worden. Den ersten Rang würden deutsche Touristen belegen.

___STEADY_PAYWALL___

Finanzdisziplin der Türkei bildet Beispiel für die EU
In Yeni Safak lesen wir unter der Schlagzeile, „Finanzdisziplin der Türkei bildet Beispiel für die EU“, die Disziplin der Türkei bei den öffentlichen Finanzen stelle für mehrere EU-Länder ein Beispiel dar. Nach den Zahlen von 2014, befinde sich die Türkei unter den OECD-Ländern von der Perspektive der Finanzdisziplin in den vorderen Reihen. Nach den Worten von Vizepremier Ali Babacan werde die Türkei keine Geständnisse bei der Stabilität machen.

Weiter auf Investitionen bestehen
Sabah berichtet unter dem Titel, „weiter auf Investitionen bestehen“, im Vorfeld der türkischen Parlamentswahlen am 7. Juni werde die beste Antwort auf Lobbys, die das Ansehen der Türkei im Ausland beeinträchtigen wollen, von ausländischen Investoren gegeben. Ausländische Investoren seien darum bemüht, in der Türkei zu investieren. Großunternehmen aus Nahost und Europa würden nach und nach ihre Investitionsbeschlüsse in der Türkei bekannt geben. Investoren aus Saudi Arabien und Frankreich hätten Anteile von türkischen Firmen erworben. Etwa 100 arabische Unternehmer seien zur Zusammenarbeit in die Türkei gekommen.

Federer von Istanbul sehr beeindruckt
Habertürk berichtet auf den Sportseiten unter der Überschrift „Federer von Istanbul sehr beeindruckt“, dem zur Teilnahme am TEB BNP Paribas Istanbul Open Tennisturnier nach Istanbul gekommene schweizerische Tennisstar Roger Federer habe Istanbul sehr gefallen. Er habe die Menschen in Istanbul als sehr freundlich bezeichnet. Zuvor habe er tolle Istanbul Bilder gesehen. Er sehne sich danach, Istanbul zu besichtigen.

Welt-Jazz-Tag wir in Bursa gefeiert
Milliyet schreibt unter der Schlagzeile, „Welt-Jazz-Tag wir in Bursa gefeiert“, die Türkei-Etappe des diesjährigen Welt-Jazz-Tags werde am 30. April in Bursa begangen. UNESCO hatte in 2011 den 30. April zum Welt-Jazz-Tag erklärt. Vor zwei Jahren war die Türkei Gastgeber der Internationalen-Jazz-Tage. Dieses Jahr soll in Bursa unter dem Motto „Frauenstimme aus der Türkei“, ein Konzert veranstaltet werden.

Türken, die den Armenier das Leben retteten
In Hürriyet heißt es unter der Schlagzeile, „Türken, die den Armenier das Leben retteten“, Regisseur Ismail Günes bereite sich auf die Dreharbeiten seines neuen Filmprojekts über Türken vor, die den Armeniern das Leben retteten. Die Dreharbeiten des Films „Kervan 1915“ sollen am 20. Juni beginnen und etwa 9 Wochen dauern. Der Film soll in 2016 in den Kinos laufen. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)