- MiGAZIN - http://www.migazin.de -

16.04.2015 – Ro-Ro-Schiff, China, Palästina, TIKA, Bodrum, Türkei

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Größtes Ro-Ro-Schiff der Türkei ist vom Stapel gelaufen
Sabah berichtet unter der Schlagzeile „größtes Ro-Ro-Schiff der Türkei ist vom Stapel gelaufen“, der türkische Schifffahrtssektor, der vor allem mit der Produktion von Luxusjachten in den Vordergrund trete, habe diesem Erfolg auch die Produktion von Ro-Ro-Schiffen hinzugefügt. In Tuzla sei in 21 Monaten das 101 Meter lange und 19 Meter breite Ro-Ro-Schiff „Balikesir 10“ hergestellt worden. Das Schiff sei gestern von Stapel gelaufen. Das Schiff werde zwischen Balikesir und den Inseln verkehren und habe eine Kapazität für 52 Sattelschlepper. Die Kosten hätten sieben Millionen Dollar betragen. Das Schiff könne auch Panzer transportieren.

Die Einkaufsriesen aus den USA und China kommen in Istanbul zusammen
Star meldet unter der Schlagzeile „die Einkaufsriesen aus den USA und China kommen in Istanbul zusammen“, die 2. internationale Konferenz „Purchasing and Negotiation Strategys” werde am morgigen Freitag in Istanbul beginnen. Auf der Konferenz würden Einkaufsriesen aus den USA und China ihre Strategien den Teilnehmern erzählen.

Luft für die Palästinenser“
Yeni Safak schreibt unter der Schlagzeile „Luft für die Palästinenser“, die Türkei versuche mit ihren humanitären Hilfen dem palästinensischen Volk das Leben etwas zu erleichtern. Nun habe TIKA in das Palästinensische Rote Halbmond Krankenhaus in Ramallah eine Sauerstoff-Einheit errichtet, von der 600.000 Patienten Gebrauch machen könnten. 40 Prozent des dort produzierten Sauerstoffs werde dem Bedarf des Krankenhauses zugutekommen, der Rest werde den Krankenwagen und staatlichen Krankenhäusern kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit dem Entsalzungsprojekt von TIKA würden in Gaza täglich etwa 600.000 Schüler sauberes Trinkwasser.

Alzheimer-Heilung auf dem Weg
In Vatan lesen wir unter der Schlagzeile „Alzheimer-Heilung auf dem Weg“, US-Experten hätten erklärt, Alzheimer und das Immunsystem seien mit ein anderer verbunden und Alzheimer könne wie die anderen Immunsystemerkrankungen geheilt werden. Bei ersten Experimenten an Mäusen seien bereits Fortschritte erzielt worden.

Nach Bodrum ist der Sommer schon gekommen
Aus Milliyet erfahren wir unter der Schlagzeile „nach Bodrum ist der Sommer schon gekommen“, nach dem kalten windigen und regnerischen Wetter der vergangenen zwei Wochen sei an die ägäischen Küsten die Sonne und ein blauer Himmel eingekehrt. Die Temperaturen seien auf 24 Grad gestiegen. In Bodrum hätten Urlauber und Touristen diese Gelegenheit genutzt und ausgiebig von der Sonne und dem Meer gebrauch gemacht.