Die türkische Presse Türkei
Die türkische Presse Türkei

Türkische Presse Türkei

10.04.2015 – EU Beitritt Türkei, Bozkır, TANAP, Burgan Bank

Die Themen des Tages sind: Die finanziellen Anzeigen sind besser als die des EU-Mitgliedes; Großes Interesse an TANAP; Burgan Bank: „Wir sind nicht in der Türkei zu einem 100-Meter-Rennen“; Türkischer Professor soll wissenschaftlicher Berater in Italien werden

Von Freitag, 10.04.2015, 12:45 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 10.04.2015, 12:46 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Die finanziellen Anzeigen sind besser als die des EU-Mitgliedes
Haber Türk berichtet unter der Schlagzeile „die finanziellen Anzeigen sind besser als die des EU-Mitgliedes“, EU-Minister Volkan Bozkir habe bei seinen Kontakten in Brüssel gesagt, wegen der politischen Verhinderungen bei den Beitrittsverhandlungen sei in den vergangenen vier Jahren nur ein Verhandlungskapitel eröffnet worden. Aber die Türkei habe ihren Reformprozess mit Entschlossenheit fortgesetzt. Bei einer Aufhebung der politischen Verhinderungen sei die Türkei auf die Eröffnung von 28 und Schließung von 14 der insgesamt 34 Verhandlungskapitel vorbereitet. Innerhalb von zwei Jahren könnten alle Kapitel abgeschlossen werden. Die finanziellen Anzeigen der Türkei seien besser als die von 22 EU-Mitgliedern, habe EU-Minister Bozkir betont.

___STEADY_PAYWALL___

Großes Interesse an TANAP
Yeni Safak meldet unter der Schlagzeile „großes Interesse an TANAP“, das Interesse an dem Jahrhundertprojekt werde immer grösser. An dem Projekt, dessen Anteile im Besitz von Aserbaidschan, der Türkei und dem britischen Unternehmen BP seien, hätten neben dem Iran auch andere Länder ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet. Minister für Energie und natürliche Quellen Taner Yildiz habe gesagt, sollten die kommerziellen Bedingungen entstehen, könnte Teheran einen Anteil vom der TANAP—Erdgasrohrleitung erhalten. Die Pipeline werde das Erdgas aus dem kaspischen Gebiet nach Europa transportieren und in 2018 in Betrieb genommen.

Burgan Bank: „Wir sind nicht in der Türkei zu einem 100-Meter-Rennen“
Star schreibt unter der Schlagzeile „wir sind nicht in der Türkei zu einem 100-Meter-Rennen, sondern einen Marathon gekommen“, die Burgan Bank mit Sitz in Kuwait, die vor zwei Jahren auf den Markt in der Türkei gekommen sei, wolle ihre Aktivitäten in der Türkei ausweiten. Der Türkei-Generaldirektor der Bank, Murat Dinc habe betont, derzeit gebe es 59 Burgan Bank-Filialen und Ziel sei in fünf Jahren die Zahl der Filialen auf 100 zu erhöhen. Die Bank wolle kein 100-Meter-Rennen, sondern einen Marathon in der Türkei.

Türkischer Professor soll wissenschaftlicher Berater in Italien werden
In Milliyet lesen wir unter der Schlagzeile „türkischer Professor soll wissenschaftlicher Berater in Italien werden“, die Vorsitzende des Center Of Excellence an der Universität des Nahen Ostens, Prof. Dr. Nedime Serakinci sei vom italienischen Gesundheitsministerium als wissenschaftliche Berater eingeladen worden. Prof. Serakinci, die für ihre Arbeiten in den Bereichen Krebsbekämpfung, Stammzellen und Genetik bekannt sei, habe die Einladung angenommen. Sie werde im italienischen Gesundheitsministerium zu einem Gremium von Wissenschaftlern gehören, die eine landesweite Gesundheitspolitik entwickeln sollen. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)