Der Islam gehört zu Deutschland

100.000 demonstrieren gegen „Pegida“ und für Vielfalt

Bundesweit gingen 100.000 Menschen gegen "Pegida" und für ein friedliches Zusammenleben auf die Straße. Bundeskanzlerin Merkel warnt vor einer pauschalen Verurteilung der Muslime. Bei einer Kundgebung wollen die Spitzen des Staates ein Zeichen mit den Muslimen setzen.

Dienstag, 13.01.2015, 8:25 Uhr|zuletzt aktualisiert: Montag, 19.01.2015, 21:10 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Erneut haben Tausende Menschen bundesweit gegen „Pegida“ und für ein friedliches Zusammenleben demonstriert. Groben Schätzungen zufolge summierte sich die Teilnehmerzahl auf etwa 100.000. Alleine in Leipzig versammelten sich am Montagabend rund 30.000 Menschen, in München kamen etwa 20.000 Menschen zusammen, in Hannover 17.000.

„Pegida“ hingegen gelang es erneut nicht, ihren Gegendemonstranten zahlenmäßig die Stirn zu bieten. Nur in Dresden konnten die selbst ernannten „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ zulegen. Polizeiangaben zufolge folgten 25.000 Menschen den „Pegida“-Organisatoren. Damit bleibt Dresden nicht nur die Hochburg von „Pegida“, sondern auch weiterhin ein lokales Phänomen.

___STEADY_PAYWALL___

Der Islam gehört zu Deutschland
Am Dienstag (18.00 Uhr) wollen die Spitzenpolitiker gemeinsam mit Muslimen ein Zeichen setzen. Bei einer von den islamischen Religionsgemeinschaften initiierten Kundgebung am Brandenburger Tor wollen Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) gegen den Terror und für das Zusammenleben demonstrieren.

Nach einem Treffen mit dem türkischen Premier Ahmet Davutoğlu am Montag griff Bundeskanzlerin Merkel die Worte des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff auf. Er hatte gesagt, dass der Islam zu Deutschland gehört. „Dieser Meinung bin ich auch“, sagte Merkel und warnte nach den Terroranschlägen in Paris vor einer pauschalen Verurteilung der rund vier Millionen Muslime in Deutschland. „Ich bin die Bundeskanzlerin aller Deutschen. Das schließt alle, die hier dauerhaft leben, mit ein, egal welchen Ursprungs und welcher Herkunft sie sind“, sagte Merkel. (eb) Gesellschaft Leitartikel

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Michael Klein sagt:

    Na seinerzeit hat sich das bei Frau Merkel aber noch ganz anders angehört, als Christian Wulff folgenden Satz sagte „Der Islam gehört zu Deutschland!“ Ich glaube ihr da kein Wort. Das ist pure Taktik.

  2. Mohammed sagt:

    100000 bundesweit? Das ist wenig!

  3. aloo masala sagt:

    @Klein

    Merkel hat sich Wulffs Aussage “Der Islam gehört zu Deutschland!” schon kurz nach seiner Rede im Oktober 2010 zu eigen gemacht. Und seitdem immer wieder.

    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/20109/breaking-news-merkel-sagt-zum-5-mal-dass-der-islam-zu-deutschland-gehoert/