Türkische Presse Türkei

05.12.2014 – Türkei, Güllüce, Babysitter, Stadion Krokodil, Bursa

Die Themen des Tages sind: Sie können in der Türkei kostenlos behandelt werden; Unterstützung vom Minister an jene, die ins Ausland expandieren; Frohe Botschaft an berufstätige Mütter; Die 10 aufregendsten Stadien-Projekte der Welt; Die Türkei auf dem Gipfel der Modewelt

Von TRT Freitag, 05.12.2014, 11:27 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 05.12.2014, 11:51 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Sie können in der Türkei kostenlos behandelt werden
Yeni Şafak wiedergibt unter der Schlagzeile, “Sie können in der Türkei kostenlos behandelt werden” die Worte von Gesundheitsminister Mehmet Müezzinoğlu. Der Minister habe an der zweiten internationalen Tagung der türkischen Mediziner-Absolventen teilgenommen. Müezzinoğlu habe darauf hingewiesen, dass Sie daran arbeiten würden, 400 ausländische Patienten in der Türkei kostenlos zu behandeln. Die Türkei werde in den kommenden Jahren nicht mehr ein Land sein, das Gesundheitsdienste in Anspruch nehme, sondern ein Land, das solche Dienste anbiete, habe der Minister weiter gesagt.

___STEADY_PAYWALL___

Unterstützung vom Minister an jene, die ins Ausland expandieren
Star berichtet unter der Schlagzeile, “Unterstützung vom Minister an jene, die ins Ausland expandieren”, über die Worte von Minister für Umwelt und Städtewesen, Idris Güllüce. Nach Worten von Güllüce habe der Immobiliensektor ein hohes Potential. Für den Ausbau dieses Sektors müsse ins Ausland expandiert werden. Die Regierung werde dafür die nötige Unterstützung leisten, habe der Minister vermerkt. Dieser Reichtum sollte nach Worten von Güllüce ins Ausland exportiert werden.

Frohe Botschaft an berufstätige Mütter
“Frohe Botschaft an berufstätige Mütter”, lautet der Titel einer Nachricht von Haber Türk. Im Detail der Meldung wird berichtet, dass die Einzelheiten des von der Sozialversicherungsanstalt für das neue Jahr vorgesehenen Projektes “5 Tausend Babysitter für 5 Tausend Mütter” bekannt gegeben worden sind. Mit diesem Projekt werde laut Zeitungsmeldung darauf abgezielt, durch Pflege von Kindern im eigenen Heim die Frauenbeschäftigung zu fördern. Mit diesem Vorhaben werde man die Mütter bis zur Vollendung des dritten Lebensjahrs ihrer Kinder mit bis zu 1.000 Türkischer Lira finanziell unterstützen. Diesen Dienst könnten laut Meldung Mütter in Anspruch nehmen, die ein Baby zwischen 0-2 Jahren haben und nach der Geburt wieder arbeiten gehen.

Die 10 aufregendsten Stadien-Projekte der Welt
Vatan schreibt unter der Schlagzeile, “Die 10 aufregendsten Stadien-Projekte der Welt”, dass laut Untersuchung des renommierten britischen Blattes “The Telegraph” auch das Stadion Krokodil in Bursa aufgeführt worden ist. Adam Hurrey von The Telegraph habe die wichtigsten, noch in Bau befindlichen Stadien der Welt untersucht. Der Journalist habe auch die wirtschaftliche Dimension dieser Stadien und den Mehrwert dieser Arenen für die jeweiligen Städte untersucht. Hurrey habe das Krokodil Arena in Bursa sowohl aus architektonischer Hinsicht als auch bezüglich der Bautechnik unter den beispielhaften Projekten der Welt gezeigt.

Die Türkei auf dem Gipfel der Modewelt
Hürriyet bringt die Schlagzeile, “Die Türke auf dem Gipfel der Modewelt”. Im Detail der Meldung wird berichtet, es sei keine Gemeinsamkeit von Kate Middleton, Michelle Obama und Samantha Cameron, dass sie die Gatten von globaler Politprominenz seien. Alle drei würden die Mode von Erdem Moralıoğlu verfolgen. Dieser Modeschöpfer sei bei den britischen Mode Awards zum „Modeschöpfer des Jahres“ gewählt worden. Wegen der Muster, die er anwende, werde er auch als „Herr der Blumen“ genannt.“ Der türkische Modedesigner sei gegenwärtig eine wichtige Persönlichkeit in der Modewelt. „Mein größtes Geheimnis ist, dass ich den Frauen Bequemlichkeit biete“, habe Moralıoğlu gesagt. Seine Kleider könnten sowohl ein in Paris lebendes 18 jähriges Mädchen, eine 24-jährige Unternehmerin aus Singapur als auch eine elegante 57-jährige Dame, die in Istanbul lebe, genauso gut tragen. Das sei sein Geheimnis, habe der Modeschöpfer weiter gesagt. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)