Türkische Presse Türkei

14.11.2014 – Türkei, Obama, USA, Syrien, IS Terror, Assad, Cyberknife

Die Themen des Tages sind: Erfolg der Türkei – Barack Obama hat im Kampf gegen die Terrormiliz IS über eine neue Syrien-Strategie gedacht; Der niedrigste Stand der Erdölpreis; Cyber-Messer bei Krebs; Los Angeles Philharmonic Eröffnung mit Refik Anadol

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Erfolg der Türkei – Eine neue Syrien-Strategie
Haber Türk titelt mit der Schlagzeile “ Erfolg der Türkei” und schreibt, dass US-Präsident Barack Obama im Kampf gegen die Terrormiliz IS eine neue Syrien-Strategie überdacht habe. Nach Behauptung des Nachrichtensenders CNN, glaube Obama, dass eine Niederlage des IS mit dem Sturz des Assad-Regimes möglich sei. Wie bekannt ist mache die Türkei seit langem das Assad-Regime für die Unruhen in Syrien verantwortlich. Ankara habe gesagt, dass eine Stabilität in Syrien, mit dem Sturz von Machthaber Baschar-al Assad möglich sei.

___STEADY_PAYWALL___

Der niedrigste Stand der Erdölpreis
Sabah schreibt, dass der niedrigste Stand der Erdölpreise der vergangenen vier Jahre am meisten der Türkei nutzen werde. Das Handelsbilanzdefizit werde unter 40 Milliarden US-Dollar fallen und die Inflation um ein Prozent sinken. Diese Erwartungen hätten das Interesse der Ausländer geweckt. In der gestrigen veröffentlichten Analyse der französischen Großbank Société Générale werde der Preisrückgang der Ölpreise der türkischen Wirtschaft einen Beitrag von mehr als einen Prozent leisten. Der Chefökonom der Internationalen Energieagentur, Fatih Birol habe gesagt, dass die fallenden Ölpreise der Türkei für 1-2 Jahre Erholung bringen.

Cyber-Messer bei Krebs
Hürriyet bringt die Schlagzeile “Cyber-Messer bei Krebs” Das “Cyberknife” bringe Heilung bei Krebspatienten in der Onkologieabteilung des Ausbildungs-und Forschungskrankenhauses in Samsun. Der Meldung zufolge gebe es in der Türkei nur zehn solcher “Cyberknife”-Geräte. Die stellvertretende Oberärztin des Ausbildungs-und Forschungskrankenhauses in Samsun, Dr. Özden Karaoglanoglu habe gesagt, dass mithilfe dieser Geräte die chirurgischen Eingriffe am Patienten durchgeführt und die Tumore entfernt werden. Bislang seien 135 Patienten geheilt worden.

Los Angeles Philharmonic
Star schreibt, die Los Angeles Philharmonic habe die neue Saison mit einem Video-Konzert des türkischen Medienkünstlers, Refik Anadol eröffnet. Anadol habe gesagt, dass diese Performance in diesem Bereich in der Welt zum ersten Mal vorgeführt worden sei. Solch eine Show, vor allem die Architektur und Bewegung im Einklang mit der Musik der Los Angeles Philharmonic, habe es zuvor nicht gegeben.