MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Wir haben in dieser Woche gerade einige Gesetze verabschiedet – zum Beispiel gegen die Scheinehe. Und wir wollen damit deutlich machen, dass wir solche Zwangsverheiratungen zum Beispiel nicht billigen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Video-Podcast der Bundeskanzlerin #35/10 vom 30.10.2010

Türkische Presse Türkei

30.09.2014 – IS Terror, Türkei, Suleiman Shah, Syrien, Ford, Obama

Die Themen des Tages sind: IS Terror – Türkische Soldaten von IS umstellt; Washington zufolge kann die Türkei ein kritischer Partner werden; Neuer Rekord von der Türkei; Der Traum des Schmetterlings; Fabrik in Yeniköy – Ziel sind 50.000 Ford Courier

VONTRT

DATUM30. September 2014

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

IS Terror – Türkische Soldaten von IS umstellt
Star berichtet unter der Schlagzeile „türkische Soldaten von IS umstellt“, das einzige türkische Hoheitsgebiet außerhalb, das Grab von Suleiman Shah in Syrien stehe unter IS-Bedrohung. Nach der Forderung nach einer Sicherheitszone für eine Bodenoperation habe IS um das von türkischen Soldaten geschützte Grab von Suleiman Shah 1100 Milizen stationiert. Zudem habe die Organisation begonnen in das strategische wichtige Dorf Cadde Milizen zu verlegen.

Washington zufolge kann die Türkei ein kritischer Partner werden
Hürriyet meldet unter der Schlagzeile „Washington zufolge kann die Türkei ein kritischer Partner werden“, der Assistent von US-Präsident Barack Obama und der Koordinator für den Nahen Osten, Nordafrika und das Golfgebiet im Weißen Haus, Philip Gordon habe erklärt, im Kampf gegen IS seien nicht nur Partner im militärischen Bereich, sondern auch in der ideologischen Dimension, den ausländischen Kämpfern und der Verhinderung der Erdölexporte erforderlich. In diesem Zusammenhang könne die Türkei zu einem kritischen Partner werden. Deshalb werde Washington auch mit der Ankara eng kooperieren.

Neuer Rekord von der Türkei
In Sabah lesen wir unter der Schlagzeile „neuer Rekord von der Türkei“, Minister für Wissenschaft, Industrie und Technologie Fikri Isik habe gesagt, bei den Aktivitäten der Woche der Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Europa habe die Türkei in den vergangenen drei Jahren wiederholt einen neuen Rekord aufgestellt. Die Beratungsdienste für die Kleinen und mittleren Unternehmen zur Nutzung der Fonds der Europäischen Union würden unvermindert anhalten. Auch die Bemühungen zur Umsetzung der Programme zur internationalen Förderung der Kleinen und mittleren Unternehmen ähnlich wie das Enterprise Europe Network würden intensiv fortgesetzt.

Der Traum des Schmetterlings
Aksam schreibt unter der Schlagzeile „der Film ‚Traum des Schmetterlings‘ hat in den USA den Preis für den besten Soundtrack erhalten“, der türkische Komponist Rahman Altin habe für die Musik in den Film „Der Traum des Schmetterlings“ mit Kivanc Tatlitug, Mert Firat und Belcim Bilgin in den Hauptrollen beim internationalen Moondance Film-Festival den „Preis für die beste Filmmusik“ erhalten. Der Komponist sei bereits bei den 15. Filmfestspielen von Milano und der 13. World Soundtrack Academy in Belgien ausgezeichnet worden.

Ziel sind 50.000 Ford Courier
Aus der Onlineausgabe von Radikal erfahren wir unter der Schlagzeile „Ziel sind 50.000 Ford Courier“, der von türkischen Ford-Ingenieuren entworfene „Courier“ sei in der Ford-Otosan-Fabrik in Yeniköy der Presse präsentiert worden. Der Fabrikdirektor Sabri Cimen habe betont, in der Yeniköy-Fabrik werde jene zweite Minute ein Fahrzeug hergestellt. Dies bedeute eine Produktion von 200 Fahrzeugen pro Tag. Ziel sei es, bis Jahresende 50.000 Courier herzustellen.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...