Türkische Presse Türkei

17.09.2014 – IS Terror, Türkei, Davutoğlu, Nordzypern, Finanzgipfel

Die Themen des Tages sind: Radikal: “Numan Kurtulmus: IS ist kein Grund, sondern eine Folge“; Yeni Safak: “Davutoğlu hat sein letztes Wort in der Zypern-Frage gesprochen“; Vatan: “Wir sind das am schnellsten wachsende Land in Europa“; Sabah: “Aktivitäten des Bildungsministeriums für Schüler außerhalb des Unterrichts“

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Radikal-Internetseite: “Numan Kurtulmus: IS ist kein Grund, sondern eine Folge“
Vize-Premier Numan Kurtulmus, der in einer TV-Sendung die jüngsten aktuellen Ereignisse bewertete, sagte, erst müssten die Gründe beseitigt werden, die IS ermöglicht hätten, erst dann könne ein dauerhafter Frieden möglich sein. Ohne die Normalisierung und Verbesserung der Lage im Irak und in Syrien sei ein dauerhafter Frieden in der Region nicht möglich. Am meisten sei die Türkei betroffen. 49 türkische Staatsbürger würden von IS festgehalten. Die Türkei sitze wie auf glühenden Kohlen.

___STEADY_PAYWALL___

Die Türkei überlege Tausend Mal und unternehme nur einen einzigen Schritt. Staaten, deren Name im Zusammenhang mit der Koalition gegen IS genannt wird, sind nicht direkt mit der IS-Gefahr konfrontiert. Es könnten solche Entwicklungen eintreten, sodass sich IS in kürzester Zeit entlang der Grenze der Türkei stationiert.

Yeni Safak: “Davutoğlu hat sein letztes Wort in der Zypern-Frage gesprochen“
Ministerpräsident Davutoğlu, der seine erste Auslandsreise als Regierungschef in die Türkische Republik Nordzypern abstattete, bewertete die anhaltenden Zypern-Verhandlungen. Davutoğlu sagte, er appelliere an den griechischen Ministerpräsidenten Samaras, endlich gemeinsam einen Frieden zu errichten. In einer Zeit der Krisen und Unruhen im Nahen Osten könnten die Türkei und Griechenland eine Friedensatmosphäre schaffen und ein Beispiel bilden. Wenn Herr Anastasiadis nicht im Stande ist, dies zu verwirklichen, so solle er dies offen sagen. Dies sei die Botschaft der Türkei.

Vatan: “Wir sind das am schnellsten wachsende Land in Europa“
Vize-Premier Ali Babacan hielt eine Rede auf dem 5. Finanzgipfel in Istanbul. Die Schritte der Türkei vor der Krise hätten die türkische Wirtschaft vor Krisen aus dem Ausland geschützt. Als die Krise kam, habe die Türkei dies sehr schnell überwunden. In wenigen Jahren werde die Türkei den Status der Staaten mit hohen Einnahmen erreichen. Unter den Entwicklungsländern in Europa zeige die Türkei die beste wirtschaftliche Leistung. Auch dieses Jahr werde die Türkei das am schnellsten wachsende Land in Europa.

Sabah: “Aktivitäten des Bildungsministeriums für Schüler außerhalb des Unterrichts“
Das Bildungsministerium leitete Arbeiten ein, die Schülern physische, künstlerische und wissenschaftliche Aktivitäten ermöglicht. Den Schülern werde ermöglicht an Aktivitäten auf den Gebieten von Boxen, Pfadfinder, Tennis, Malerei, Musik, Ballett, Oper, Bildhauerei, Schach und Fechten teilzunehmen. Ziel sei es, Schüler vor Überernährung und Computerspielen und Internet zu schützen.

Hürriyet: “Lady Gaga Begeisterung in Istanbul“
Fans von Lady Gaga hätten Stunden vor dem Konzert lange Schlangen gebildet. Das Stadion sei während des Konzerts von Lady Gaga überfüllt gewesen. Lady Gaga sei pünktlich aufgetreten und ihre Fans mit den Worten: “Istanbul ich liebe euch“ begrüßt.