MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Das Beitragsaufkommen [in den Rentenversicherungen beträgt] auf Grund der Beschäftigung der ausländischen Arbeitnehmer jährlich rd. 1,2 Milliarden DM, während sich die Rentenzahlungen an ausländische Arbeitnehmer jährlich auf rd. 127 Millionen DM, also etwa ein Zehntel, belaufen.

Ludwig Kattenstroth, Staatssekretär im Arbeitsministerium, März 1966, Bundesvereinigung der Dt. Arbeitgeberverbände

Deutsche Presse

26.08.2014 – NSU, Flüchtlinge, Kurden, Judenhass, NPD, Türkei, Brown

Auf Distanz zu Judenhass; Flüchtlinge fordern ihren Platz; NRW-Ermittler rollen nach NSU-Morden Hunderte Fälle neu auf; Bischofskonferenz stützt Waffenlieferungen an Kurden; Hunderte trauern in St. Louis um getöteten Michael Brown; Erdoğan lässt Luxus-Hochhäuser abreißen

VONÜmit Küçük

DATUM26. August 2014

KOMMENTAREKeine

RESSORTDeutsche Presse

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Die Themen des Tages sind:

Sprecher der Islamverbände distanzieren sich von judenfeindlichen Parolen. Antisemitische Überreaktionen seien nicht akzeptabel, sagt Ali Kizilkaya, Chef des Islamrats und Sprecher des Koordinierungsrates der Muslime.

ASYL Neuer Flüchtlingsprotest auf dem Oranienplatz nach Kündigung der Heimplätze durch das Lageso. Geflüchtete befürchten Obdachlosigkeit – deutliche Kritik am Senat von Linken, Grünen und auch der SPD.

Nach den NSU-Morden rollen NRW-Ermittler geklärte und ungeklärte Fälle auf. Alles Ungelöste soll auf den Prüfstand. Die Beamten wollen sich nicht nachsagen lassen, sie seien auf dem rechten Auge blind.

Es muss mehr als drei NSU-Mitglieder gegeben haben. Das lege der Abschlussbericht des thüringischen Untersuchungsausschusses nahe, sagt Hermann Schaus von der hessischen LINKEN.

Die NPD steckt in der Krise, sogar in Sachsen. Jetzt geht’s ums Überleben. Den Ruf der „netten Nachbarn“ hat die Partei verspielt..

Militärische Maßnahmen, auch Waffenlieferungen an eine Seite eines Konflikts, dürften zwar niemals ein selbstverständliches Mittel der Friedens- und Sicherheitspolitik sein, heißt es in einer am Montag in Bonn veröffentlichten Erklärung des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz.

Mit einem feierlichen Gospel-Gottesdienst haben Hunderte Menschen in den USA des getöteten schwarzen Jugendlichen Michael Brown gedacht.

Seit Tagen wird in London die Identifizierung des mutmaßlichen Mörders des Journalisten Foley als unmittelbar bevorstehend angekündigt. Doch bisher gibt es nur Spekulationen.

Das Osmanische und das Deutsche Kaiserreich waren während des Ersten Weltkriegs miteinander verbündet. Deswegen tut man sich auch hierzulande schwer, den Genozid an den Armeniern anzuerkennen.

Pool, Fitnesscenter und Blick auf den Bosporus: Finanzstarke Anwohner sollten Wohnungen in drei edlen Hochhäusern in Istanbul kaufen. Doch die Bauten sollen nun wieder abgerissen werden – angeordnet von einem Gericht.

Integration und Migration

NSU Terror

Deutschland

Ausland

Türkei

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...