Türkische Presse Türkei

08.07.2014 – Gaza, Palästina, Israel, Görmez, Mango, Türkei

Die Themen des Tages sind: Geständnis von Mördern des Mohammed; Wir werden versuchen, das fließende muslimische Blut zu stoppen; Abschied von Silberfuchs; Abschied von Türkenfreund Mango; Zugstrecke von Pakistan in die Türkei; Das Interesse ausländischer Banken wird anhalten; Türkische F-16 haben begeistert

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Geständnis von Mördern des Mohammed
Yeni Şafak schreibt unter der Schlagzeile, „Geständnis von Mördern des Mohammed“ dass die nach dem Mord an dem palästinensischen Jugendlichen Mohammed Abu Hudayr festgenommenen drei von sechs Verdächtigen, ihre Tat gestanden. Laut einer Meldung der Internetausgabe der israelischen Zeitung Haaretz habe die Polizei die ihre Tat gestandenen Verdächtigen zum Lokaltermin geführt.

___STEADY_PAYWALL___

Wir werden versuchen, das fließende muslimische Blut zu stoppen
Vatan berichtet unter der Schlagzeile, „Wir werden versuchen, das fließende muslimische Blut zu stoppen“ über das Interview des Fernsehens Al Dschasira mit dem Präsidenten der Anstalt für Religiöse Angelegenheiten, Prof. Dr. Mehmet Görmez. Görmez habe folgendes gesagt, „Zum 17. diesen Monats haben wir die religiösen Anstalten in Eurasien und die Wissenschaftler in der Konfliktregion eingeladen. Wir wollen das fließende Blut stoppen.“

Abschied von Silberfuchs
Yeni Şafak schreibt unter der Schlagzeile, „Abschied von Silberfuchs“ dass der ehemalige Staatspräsident von Georgien, Edward Schewardnadse im Alter von 86 Jahren gestorben ist. Der georgische Politiker sei lange Zeit in Behandlung gewesen.

Abschied von Türkenfreund Mango
„Abschied von Türkenfreund Mango“ lautet eine Schlagzeile von Milliyet. Der für seine Biographie über Atatürk bekannte britische Historiker und Autor Andrew Mango sei im Alter von 88 Jahren gestorben. Im Detail der Meldung wird darauf hingewiesen, dass der im Jahre 1926 geborene Mango, in den 1940’er Jahren in der britischen Botschaft in Ankara in der Presseabteilung gearbeitet hat. Mango sei 14 Jahre lang bei der BBC Chef für türkischsprachige Sendungen gewesen. Nach seiner Pensionierung sei Mango sehr oft in der Türkei gewesen und alle seine Arbeiten den Themen bezüglich der Türkei gewidmet.

Zugstrecke von Pakistan in die Türkei
Star schreibt unter der Schlagzeile, „Zugstrecke von Pakistan in die Türkei“ dass die im Jahre 2009 begonnenen jedoch im Jahre 2011 aus verschiedenen Gründen eingestellten Fahrten der Containerzüge zwischen der Türkei und Pakistan wieder aufgenommen sein werden. Das Blatt berichtet in Anlehnung an pakistanische Quellen, dass die Zugfahrten in Kürze beginnen werden.

Das Interesse ausländischer Banken wird anhalten
Im Wirtschaftsteil von Akşam lesen wir unter der Schlagzeile, „Das Interesse ausländischer Banken wird anhalten“ In einem Interview für einen Fernsehsender habe der CEO der italienischen UniCredit Bank, Federrico Ghizzoni gesagt, dass das Interesse ausländischer Banken an die Türkei wachsen wird. Das Blatt zitiert folgende Worte von Ghizzoni, „Die Türkei ist eines von 3-4 Ländern, in denen wir aufstreben werden. Auch andere Banken werden vor der Tür der Türkei stehen. Wir begrüßen in diesem Zusammenhang die Eröffnung der Filiale von Inteza.

Türkische F-16 haben begeistert
Sabah schreibt unter der Schlagzeile, „Türkische F-16 haben begeistert“ die bei der Luftakrobatik der Royal Air Force eine Show absolvierenden türkischen F-16 in der britischen Presse ausführlich wiedergegeben worden sind. Das Blatt schreibt im Detail, dass die zuvor mit dem Preis „Beste Flugshow“ ausgezeichnete Solotürk die Zuschauer begeistert hat.