Türkische Presse Türkei

27.05.2014 – Soma, Islam, Israel, Türkei, Mavi Marmara, Europawahl

Die Themen des Tages sind: Wiedererwachen des Europa-Alptraums; Haftbefehl gegen israelische Kommandanten; Vize-Weltmeister bei der Honig-Produktion; IWF-Präsidentin Lagarde ruft zur Kooperation auf‘; Justin Timberlake hat die Opfer von Soma nicht vergessen

Von TRT Dienstag, 27.05.2014, 15:29 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 27.05.2014, 15:29 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Wiedererwachen des Europa-Alptraums
Aus der Zeitung Yeni Safak lesen wir unter der Überschrift, „Wiedererwachen des Europa-Alptraums“, die Europawahlen seien von den Islam-Feinden, EU-gegnerischen Rechtsradikalen und der linken Parteien geprägt worden. Nach Angaben der Zeitung sei Europa während der Wirtschaftskrise mit einer neuen Krise konfrontiert. Nun stehe Europa dem Rassismus gegenüber, den sie bisher nicht bekämpft habe.

___STEADY_PAYWALL___

Haftbefehl gegen israelische Kommandanten
In Sabah lesen heisst es unter dem Titel, „Haftbefehl gegen israelische Kommandanten“, im Zusammenhang mit dem Mavi-Marmara Prozess habe das Istanbuler Gericht Haftbefehl gegen vier frühere israelische Generäle erlassen, darunter auch der ehemalige israelische Generalstabschef, weil sie nicht vor Gericht erschienen sind. Die Anträge würden auch die ehemaligen Befehlshaber der Marine, Luftwaffe und Luftwaffen-Geheimdienst umfassen. Es soll auch über Interpol gegen die Angeklagten gefahndet werden.

Tourismus-Boom habe dieses Jahr frühzeitig begonnen
Milliyet schreibt, der Tourismus-Boom habe dieses Jahr frühzeitig begonnen. Im Zeitraum zwischen Januar und April laufenden Jahres sei die Touristenzahl im Vergleich zur selben Zeitspanne vergangenen Jahres um 5 Prozent angestiegen und habe 7 Millionen erreicht. Den ersten Rang würden Touristen aus Deutschland belegen. In 2013 sei die Türkei von insgesamt 35 Millionen ausländischen Touristen besucht worden.

Technologie-Markt wächst um 14,8 Prozent
Aus Vatan erfahren wir unter dem Titel „Technologie-Markt wächst um 14,8 Prozent“, in der Türkei sei der Technologie-Markt um 14,8 Prozent gewachsen und habe einen Gesamtumsatz von 8,3 Milliarden Dollar erreicht. Den größten Marktanteil hätten Smart-Phones und Tablett-Pc’s.

Vize-Weltmeister bei der Honig-Produktion
„Vize-Weltmeister bei der Honig-Produktion“ lautet die Überschrift von Hürriyet. Nach Angaben des Vorsitzenden des türkischen Imker-Verbands Bahri Yilmaz belege die Türkei bei der Honigproduktion weltweit den zweiten Rang. In der Türkei würden verschiedene Honig-Sorten wie von Blüten von Zitrusfrüchten, Baumwolle, Sonnenblumen, Thymian, Nadelbäumen und Kastanien produziert. Diese Vielfältigkeit sei nicht ein Mal auf dem ganzen europäischen Kontinent vorhanden. In der Türkei werde jedes Jahr durchschnittlich 94 Tonnen Honig produziert.

IWF-Präsidentin Lagarde ruft zur Kooperation auf
Auf den Wirtschaftsseiten von Sabah heißt es, in einer Zeit, in der die US-Zentralbank FED darüber diskutiert, wann die nächste Erhöhung der Zinssätze bestimmt erfolgen soll, habe IWF-Präsidentin Christina Lagarde zur Kooperation aufgerufen. Lagarde habe in ihrer Rede bei der Konferenz der europäischen Zentralbanken gesagt, sie wisse dass einige sich für und einige für Zinserhöhung aussprechen würden. Eine Zusammenarbeit in schwierigen Zeiten könne sehr hilfreich sein, habe Lagarde gesagt.

Justin Timberlake hat die Opfer von Soma nicht vergessen
Die letzte Nachricht für heute kommt von Aksam. Demnach habe Weltstar Justin Timberlake die Opfer von Soma nicht vergessen. Bei seinem Konzert in Istanbul habe Justin Timberlake an die Opfer des Grubenunglücks in Soma gedacht und für die 301 Opfer das Lied „Until The End of Time“ bis zur Unendlichkeit gesungen. Timberlake habe mit seinem Song für emotionale Momente gesorgt. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)