MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Warum werden sie hineingelassen? Um die Bürger des Staates von harter und unangenehmer Arbeit zu befreien?

Michael Walzer, Sphären der Gerechtigkeit, 2006

Türkische Presse Türkei

19.05.2014 – Soma, 19. Mai, Grubenunglück, Türkei, Boko Haram

Die Themen des Tages sind: Soma Trauer am 19. Mai; Grund für das Unglück in Soma ist nicht eine Trafo-Explosion; Kriegsgipfel in Paris; UN-Sicherheitsrat beschließt Operation in Nigeria; Atletico Madrid ist Meister

VONTRT

DATUM19. Mai 2014

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Soma Trauer am 19. Mai
In Milliyet lesen wir unter der Schlagzeile ‚Soma Trauer am 19. Mai‘, wegen dem Grubenunglück in Soma seien die Feierlichkeiten zum 95. Atatürk-Gedenktag, Jugend- und Sportfest am 19. Mai abgesagt worden. Heute würden nur die offiziellen Zeremonien stattfinden.

Grund für das Unglück in Soma ist nicht eine Trafo-Explosion
Star schreibt unter der Schlagzeile ‚Grund für das Unglück in Soma ist nicht eine Trafo-Explosion‘, der Oberstaatsanwalt von Akhisar, Bekir Sahiner habe bezüglich dem Grubenunglück von Soma die Festnahme von 25 Personen, darunter der Exekutivratspräsident des Unternehmens bekannt gegeben. Weiter habe Sahiner mitgeteilt, das Unglück sei nicht durch ein Gerätschaden, der als Trafo-Explosion bezeichnet wurde, entstanden. Dem Vorbericht der Gutachter zufolge sei in Folge der Kohle-Oxidierung nach Kontakt mit Sauerstoff eine Hitze entstanden, die mit zunehmender Menge zu Bränden in der Grube führe. Beim Brand entstandene Kohlendioxid-Gase könnten zu Vergiftungen geführt haben.

Kriegsgipfel beschließt Operation in Nigeria
In Yeni Safak lesen wir unter der Schlagzeile ‚Kriegsgipfel‘, die westliche Welt, die seit drei Jahren zu Syrien keine Übereinkunft erzielen konnte, habe vorgestern auf dem Gipfel in Paris innerhalb von einigen Stunden eine Operation in Nigeria beschlossen. Die Staaten, die vorgestern in der französischen Hauptstadt Paris bei einem Gipfeltreffen zusammenkamen, hätten in kürzester Zeit eine Übereinkunft erzielt. Die Entführung von 300 Schülerinnen durch die Organisation Boko Haram habe als Vorwand für die Besetzung des an Bodenschätzen reichen Nigerias gedient. Ferner heißt es Nigeria werde für eine Operation gegen Boko Haram sich an den UN-Sicherheitsrat wenden und die Vereinten Nationen würden dem Antrag zustimmen.

Atletico Madrid ist Meister
Hürriyet schreibt, Atletico Madrid habe den Meisterschaftspokal zum Saisonende 2013/2014 der spanischen ersten Fußballiga, der ‚La Liga‘, frenetisch gefeiert. Weiter heißt es unter der Überschrift ‚Arda feiert mit türkischer Flagge‘, Arda aus der Türkei mit seinem unvergesslichen Lächeln habe die Herzen der spanischen Fans erobert und sei bei den Feierlichkeiten mit einer türkischen Flagge auf dem Rücken erschienen. Bei einem Interview der spanischen Presse mit Atletico-Fans hätten die Fans auf die Frage nach ihren Lieblingsspieler erst Diego Costa und an zweiter Stelle Arda Turan genannt. Der Nachricht zufolge sei Arda der erste türkische Fußballer, der in der La Liga Geschichte an einem Meisterschaftspokal beteiligt ist.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...