MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Wenn wir Millionen von Menschen die doppelte Staatsbürgerschaft geben, die sie weitervererben, werden wir eine dauerhafte türkische Minderheit in Deutschland haben. Das bedeutet eine langfristige Veränderung der Identität der deutschen Gesellschaft. Ich bin dagegen.

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU), Münchner Merkur, 6.11.2013

Türkische Presse Türkei

14.03.2014 – Kerr, USA, Türkei, Cannes, TÜIK, US-Kongress, Türkenwelt

Die Themen des Tages sind: Kerry: „Wir arbeiten mit der Türkei eng zusammen“; In der Industrieproduktion haben wir Europa überholt; Großaufgebot in Cannes; Jugendtreff der Türkenwelt: 10.000 Jugendliche aus der Türkenwelt kommen in Halic zusammen

VONTRT

DATUM14. März 2014

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Kerry: „Wir arbeiten mit der Türkei eng zusammen“
Vatan berichtet unter der Schlagzeile „Kerry: wir arbeiten mit der Türkei eng zusammen“, US-Außenminister John Kerry habe in seiner Rede vor dem US-Kongress gesagt, die Zusammenarbeit von Washington mit Ankara sei sehr eng. Dem Blatt zufolge habe Kerry an der Sitzung über die Haushaltsdebatte seines Ministeriums teilgenommen und dabei auf eine Frage gesagt, in zahlreichen Themen und vor allem in der Syrien-Krise bestehe eine enge Zusammenarbeit mit der Türkei.

In der Industrieproduktion haben wir Europa überholt
In Yeni Safak lesen wir unter der Schlagzeile „in der Industrieproduktion haben wir Europa überholt“, die Industrieproduktion sei im Vergleich zur selben Periode des Vorjahres im Januar des laufenden Jahres in der Europäischen Union um 2,4 Prozent, in der Eurozone um 2,1 Prozent und in der Türkei um 7,3 Prozent gestiegen. Somit habe die Industrieproduktion in der Türkei 19 von EU-Mitgliedern überholt. Dem Blatt nach hätten die Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) und des Türkischen Statistikamtes (TÜIK) ergeben, dass die Industrieproduktion im Monat Januar auf der monatlichen Basis von 0,1 Prozent und auf der jährlichen Basis um 2,4 Prozent gestiegen sei. In der Eurozone hingegen sei die Industrieproduktion in derselben Zeitspanne auf monatlicher Basis um 0,2 Prozent zurückgegangen und auf der jährlichen Basis um 2,1 Prozent gestiegen. In der Türkei dagegen sei die Industrieproduktion im Januar sowohl auf monatlicher als auch jährlicher Basis mehr gestiegen als in vielen EU-Ländern. Demnach sei die Industrieproduktion im Vergleich zum Vormonat um 1,1 Prozent und im Vergleich zur selben Zeitspanne des Vorjahres um 7,3 Prozent gestiegen.

Großaufgebot in Cannes
Sabah meldet unter der Schlagzeile „Großaufgebot in Cannes“, bei der internationalen Immobilienmesse im französischen Cannes nehme die Türkei als einer der drei Ehrengäste mit einem Großaufgebot teil. An der diesjährigen 25. Messe für Wohn-, Gewerbeimmobilien und Betriebsansiedlungen sei die Türkei mit 20 Firmen vertreten. Die türkischen Stände, an denen die türkischen Immobilienprojekte vorgestellt würden, würden bei ausländischen Investoren großes Interesse erwecken.

10.000 Jugendliche aus der Türkenwelt kommen in Halic zusammen
Star berichtet unter der Schlagzeile 10.000 Jugendliche aus der Türkenwelt kommen in Halic zusammen“, das Finale der im August in Eskisehir begonnenen Aktivität „Jugendtreff der Türkenwelt“ werde in Istanbul stattfinden. Dem Blatt zufolge würden am Samstagabend 10.000 Jugendliche aus der Türkenwelt im Halic Kongresszentrum zusammenkommen. Bei dem finalen Jugendtreff würden Amira Medunjanin aus Bosnien, Azerin und Selma Agat aus der Krim, Gulzoda aus Usbekistan sowie der türkische Volksliedersänger East Kabakli auf der Bühne für Stimmung sorgen.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...