MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Bei dem Lebensalter der ausländischen Arbeitnehmer wirkt sich das z. Z. vor allem für die deutsche Rentenversicherung sehr günstig aus, weil sie weit höhere Beiträge von den ausländischen Arbeitnehmern einnimmt, als sie gegenwärtig an Rentenleistungen für diesen Personenkreis aufzubringen hat.

Ludwig Kattenstroth, Staatssekretär im Arbeitsministerium, März 1966, Bundesvereinigung der Dt. Arbeitgeberverbände, 1966

Türkische Presse Türkei

06.03.2014 – Syrien, Giftgas Anschlag, Damaskus, ROKETSAN, Istanbul, Türkei

Die Themen des Tages sind: Königin Margrethe und ihr Ehemann, Prinz Henrik haben zu Habertürk gesprochen; Chemikalien gehören Syrien; ROKETSAN hat Alptraum der Panzer produziert; Modernste Eisenbahn-Technologie in Istanbul; Applaus für die Nationalspiele: Türkei 2:1 Schweden

DATUM6. März 2014

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Königin Margrethe und ihr Ehemann, Prinz Henrik haben zu Habertürk gesprochen
Habertürk bringt unter der Schlagzeile „Königin Margrethe und ihr Ehemann, Prinz Henrik haben zu Habertürk gesprochen“ ein Interview mit der dänischen Königin Margrethe und ihren Ehemann Prinz Henrik im Vorfeld des Dänemark- Besuchs von Staatspräsident Abdullah Gül und seiner Ehefrau Hayrünnisa Gül am 17. März. Das dänische Königspaar, das Staatspräsident und seine Ehefrau eingeladen habe, habe herzliche Botschaften an die Türkei übermittelt. Prinz Hendrik habe gesagt, er warte mit Spannung auf den Besuch von Staatspräsident Gül und er freue sich mit Gül sowie seiner Frau zusammenzukommen. Königin Margrethe hingegen habe betont, sie hätten in 1967 ihre Flitterwochen in der Türkei verbracht und ihr Aufenthalt in der Türkei sei sehr beeindruckend und großartig gewesen. Die Flitterwochen in der Türkei hätten fünf Wochen gedauert und sie hätten sehr viel von dem Land gesehen. Aber sie wisse auch, dass es noch sehr viel zu sehen gebe.

Chemikalien gehören Syrien
Star berichtet unter der Schlagzeile “Chemikalien gehören Syrien“, die Vereinten Nationen hätten erklärt, bei dem Einsatz mit Chemiewaffen am 21. August 2013 in der syrischen Hauptstadt Damaskus würde es sich eindeutig um das Giftgas aus den Beständen der syrischen Armee handeln. Dem Blatt zufolge habe die UN bisher die Beweise für einen Giftgas-Anschlag nur von technischer Hinsicht bewertet. In dem jüngsten Bericht mache die UN erstmals das syrische Regime direkt von den Anschlägen verantwortlich.

ROKETSAN hat Alptraum der Panzer produziert
Sabah meldet unter der Schlagzeile „ROKETSAN hat Alptraum der Panzer produziert“, die von den ROKETSAN-Ingenieuren entwickelte Langstrecken-Panzerabwehrlenkwaffe Mizrak U sei von einem Helikopter mit Erfolg getestet worden. Dem Blatt nach sei die Mizrak U-Rakete von einem AH-1S Cobra-Helikopter auf eine 3500 Meter entferntes Ziel mit Lenksystem abgefeuert worden und habe das Ziel vernichtet. Die Rakete mit einer Gesamtreichweite von acht Kilometern habe eine sehr große Durchschlagskraft. Mizrak U werde in 2015 in Serienproduktion gehen.

Modernste Eisenbahn-Technologie in Istanbul
Aus Yeni Safak erfahren wir unter der Schlagzeile „modernste Eisenbahn-Technologie in Istanbul“, die 4. Ausstallung für Schienenfahrzeuge, Infrastruktur und Logistik (Eurasia Rail) habe im Istanbuler Messezentrum ihre Tore den Fachbesuchern geöffnet. An der Messe von 6. bis 8. März würden mehr als 300 Firmen aus 25 Ländern die modernste Technologie ausstellen.

Applaus für die Nationalspiele: Türkei 2:1 Schweden
Auf den Sportseiten von Hürriyet lesen wir unter der Schlagzeile „Applaus für die Nationalspieler“, die türkische Fußballnationalmannschaft habe gestern im Testspiel Schweden 2 : 1 besiegt. Die Tore hätten Mevlüt und Olcan erzielt. Mit der guten Partie hätten die Spieler von Coach Fatih Terim gezeigt, dass sie gut auf die Gruppenphase der EM-Qualifikation vorbereitet seien.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...