V-Mann Felten

Wehe, wenn das Volk entscheidet

Erneut war V-Mann Felten unterwegs auf geheimer Mission, diesmal hinter Schweizer Bergen und deutschen Gartenzäunen. Auszug aus seinem Bericht: Gut, dass in Deutschland das Volk nur darüber direkt entscheidet, wer im Dschungelcamp bleiben darf.

Da kann es dann passieren, dass keine Ausländer mehr rein dürfen ins Land, wenn dem einem aus dem Volk einfach zu viele Ausländer in der Straßenbahn stehen oder dem anderen die fremden Sprachen auf die Nerven gehen. Nun sind die Schweizer ja dafür bekannt, dass sie nur von Berg zu Berg gucken und selten über sie hinaus. Außer auf der anderen Seiten liegen Bündel voller Geld. Aber mittlerweile sind die Löcher im Schweizer Bankgeheimnis größer als in deren Käse.

Nun sind solche Entscheide des Volkes in Deutschland nicht möglich. Die Erfinder der deutschen Verfassung waren wirklich kluge Köpfe. Auch wenn sich viele insgeheim wünschen, alles und auch wirklich alles selbst entscheiden zu können. Da es nicht geht, weisen sie warnend darauf hin, man könne ja die Entscheidung in der Schweiz auf das gesunde Volksempfinden in Deutschland übertragen.

___STEADY_PAYWALL___

Warum sollen denn die Deutschen anders ticken als die Schweizer? Während die Schweizer nur bis zu ihren Bergen gucken, schauen die Deutschen nur bis zu ihrem eigenen Gartenzaun.

Dafür entscheidet in Deutschland ein Teil des Volks aber direkt darüber, wer im Dschungelcamp Würmer essen oder sich vor laufender Kamera beim Singen und Tanzen blamieren darf. Der andere Teil geht dann zu den anderen Wahlen.

Die delegierte Abgabe der Stimme ist immer noch nicht so ganz gelernt. Parlamentarische Demokratie führt zu einem Dauernörgeln, weil der Abgeordnete sich grundsätzlich weigert, die unzähligen unterschiedlichen Auffassungen und Wünsche seiner Wähler einzeln umzusetzen. Denn der Wähler will nicht den größtmöglichen gemeinsamen Nenner, sondern den Kleinsten: seinen eigenen.

Ja, der Volonte Generale hätte keinen guten Ausgang für die Ausländer in Deutschland.

Dumm nur für die Ausländer, wenn über ihr Schicksal entschieden wird und gerade vor der Entscheidung die ARD mal wieder so einen Sind-nicht-alle-Ausländer-kriminell-Tatort sendet. In dem dann wieder alle Klischees bedient werden, die man so gerne in den Jägerzaun umrandeten Reihenhäusern hört und sieht.

Da nützen auch nicht mehr die türkischen Gemüsehändler an der Ecke mit ihrer gratis Organe. Oder der Billig – Döner für den schnellen Imbiss zwischendurch zur Meinungsfindung.

Der demagogische Teufel aus der Kiste ist wieder da: der Misanthrop mit dem schlechten Laune Gesicht. Gegen was oder für was er jetzt wieder ist, lässt sich aus seinem Kauderwelsch noch nicht mal mehr heraus interpretieren.

Hier die letzten Bundespräsidenten, die direkt vom Volk gewählt geworden wären: Thomas Gottschalk, Franz Beckenbauer, Dieter Bohlen, amtierender Bundespräsident: Thilo Sarazin.

Da ist mir persönlich ein selbst ernannter Widerstandskämpfer als Bundespräsident dann doch lieber.