MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Noch sind wir geschockt, aber wir werden unsere Werte nicht aufgeben. Unsere Antwort lautet: mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit.

Norwegens Ministerpräsident Jens Stoltenberg, Trauergottesdienst nach dem Terroranschlag im norwegischen Oslo und Utoya, 2011

Türkische Presse Türkei

04.02.2014 – Doppelpass, EU Beitritt Türkei, Özoğuz, Davutoğlu, Steinmaier

Die Themen des Tages sind: Danke für doppelte Staatsbürgerschaft; Vizepremier Emrullah Isler besucht Özoğuz – Gespräch auf Türkisch mit deutscher Ministerin; Türkei ist ein attraktives Land für Investitionen; Atletico Madrid und Arda Turan dominieren La Liga

VONTRT

DATUM4. Februar 2014

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Danke für doppelte Staatsbürgerschaft
Star berichtet unter der Schlagzeile „Danke für doppelte Staatsbürgerschaft“, Außenminister Ahmet Davutoğlu sei in Berlin mit seinem deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmaier zusammengekommen. Dem Blatt zufolge seien die türkisch-deutschen Beziehungen nicht zwischen den Regierungen, sondern auch zwischen den Bevölkerungen beider Länder auf einem sehr guten Niveau. Davutoğlu habe sich bei Steinmaier für die neuen Schritte im Zusammenhang der doppelten Staatsbürgerschaft bei der neuen deutschen Koalitionsregierung bedankt.

Vizepremier Isler besucht Özoğuz – Gespräch auf Türkisch mit deutscher Ministerin
In Habertürk lesen wir unter der Schlagzeile „Gespräch auf Türkisch mit deutscher Ministerin“, Vizepremier Emrullah Isler sei in dem Büro im Kanzelamt mit der türkischstämmigen Beauftragten des Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Aydan Özoğuz zusammengekommen. Dem Blatt nach habe Isler auf der anschließenden gemeinsamen Pressekonferenz betont, es sei sein erster Deutschland-Besuch nach Amtsantritt und er habe erstmals mit einem deutschen Funktionär türkisch gesprochen. Er gratuliere der Staatsministerin zum Amtsantritt.

Türkei ist ein attraktives Land für Investitionen
Star meldet unter der Schlagzeile „Türkei ist ein attraktives Land für Investitionen“, auf einem von der spanisch-türkische Handelskammer und Deusto Business School gemeinsam veranstalteten Seminar in Madrid habe der Vorstandsvorsitzende des Versicherungsunternehmens Marpfe, Pedro Lopes betont, für Türkei sei ein attraktives Land für Investitionen. Lopez habe gesagt, nach der Krise in 2001 habe die türkische Wirtschaft eine unglaubliche Dynamik erhalten. Die Organisation für Wirtschaftliche Entwicklung und Kooperation (OECD) habe für die die Jahre 2011 bis 2017 für das Bruttoinlandsprodukt der Türkei ein Wachstum von 6,7 Prozent prognostiziert, heißt es in der Meldung.

Atletico Madrid und Arda Turan dominieren La Liga
Aus den Sportseiten von Habertürk erfahren wir, die spanische Liga „La Liga“ werde derzeit von Atletico Madrid und Arda Turan dominiert. Dem Blatt nach sei das Team derzeit sehr erfolgreich und der türkische Mittelfeldstar sei einer der Hauptakteure. Atletico Madrid habe an diesem Wochenende erstmals nach 18 Jahren die Führung in der Tabelle übernommen.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...